GründerZeiten Nr. 01: Existenzgründung in Deutschland

Dieser Infoletter bietet einen Überblick über die Entwicklung von Unternehmensgründungen in Deutschland sowie über die Förderung und Unterstützung von Existenzgründerinnen und Existenzgründern...

Quelle: BMWi

GründerZeiten Nr. 02: Information und Beratung

Diese Ausgabe der GründerZeiten zeigt Ihnen, wo und wie sich wichtige Informationen besorgen und sich Know-how-Lücken schließen lassen...

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GründerZeiten Nr. 03: Existenzgründungen durch Frauen

Gründungsinteressierte Frauen erhalten hier einen Überblick über Angebote und Netzwerke für Gründerinnen und Unternehmerinnen...

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GründerZeiten Nr. 04: Franchise

Eine Geschäftsidee mieten und sich damit selbständig machen? Ein verlockendes Angebot. Auf was Sie beim Franchising achten sollten, stellt diese Ausgabe der GründerZeiten vor...

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GründerZeiten Nr. 05: Versicherungen

Diese Ausgabe der GründerZeiten dreht sich sowohl um Möglichkeiten der persönlichen Absicherung von Selbständigen als auch um notwendige betriebliche Versicherungen...

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GründerZeiten Nr. 06: Existenzgründungsfinanzierung

Wer ein Unternehmen startet, benötigt in aller Regel Geld: für Geräte, Maschinen, den ersten Warenbestand usw. Aber nicht jeder Gründer verfügt über das nötige Kleingeld. Der Staat unterstützt daher mit Förderdarlehen den Start in die berufliche Selbständigkeit...

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GründerZeiten Nr. 07: Businessplan

Was ist ein Businessplan? Auf welche Inhalte kommt es an? Hilfen zu diesen Fragen und vieles mehr finden Sie in dieser Ausgabe der Gründerzeiten...

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GründerZeiten Nr. 08: Forderungsmanagement

Unternehmerinnen und Unternehmer sollten die Forderungen an ihre Kunden genau im Auge behalten...

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GründerZeiten Nr. 09: Steuern

Was sich hinter einer Umsatz-, Vorsteuer, Gewerbe-, Körperschaft- oder auch Einkommensteuer verbirgt, gehört zum Know-how jeder Unternehmerin und jedes Unternehmers...

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GründerZeiten Nr. 10: Gründungen durch Migrantinnen und Migranten

Gründungen durch Migrantinnen und Migranten spielen eine wichtige Rolle in Deutschland. Welche ausländerrechtlichen Aspekte dabei wichtig sind und welche besonderen Beratungsangebote es gibt, zeigt diese Ausgabe der GründerZeiten...

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GründerZeiten Nr. 11: Rechtsformen

Ob Einzelunternehmen, GbR, GmbH oder UG (haftungsbeschränkt), für jedes Unternehmen gibt es die passende Rechtsform. Es lohnt sich, über die verschiedenen Möglichkeiten nachzudenken, denn jede Rechtsform hat andere haftungs- und steuerrechtliche Konsequenzen...

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GründerZeiten Nr. 12: Import und Export

Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Unternehmen überhaupt für den Im- und Export gerüstet ist...

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GründerZeiten Nr. 13: Krisenmanagement

Lesen Sie, wie sich unternehmerische Krisen bemerkbar machen und was man dagegen tun kann...

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GründerZeiten Nr. 14: Sicherheiten, Bürgschaften, Rating

Kredite gewähren Banken und Sparkassen nur, wenn sie dafür Sicherheiten erhalten oder eine Bürgschaft vorliegt...

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GründerZeiten Nr. 15: Personal

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Mitarbeiter zu beschäftigen: Ob in Teilzeit oder Vollzeit, jedes Beschäftigungsverhältnis bringt besondere rechtliche Regelungen mit sich. Erste Informationen dazu erhalten Sie hier...

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GründerZeiten Nr. 16: Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Wer arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist und sich beruflich selbständig machen möchte, kann spezielle Beratungs- und Förderangebote für seine Gründungsvorbereitungen nutzen...

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GründerZeiten Nr. 17: Existenzgründungen durch freie Berufe

Freie Berufe unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von gewerblichen Unternehmen. Um welche Unterschiede es sich dabei handelt und auf was es bei der Gründung ankommt, beschreibt diese Info...

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GründerZeiten Nr. 18: Existenzgründung im Handwerk

Diese Ausgabe der GründerZeiten informiert über die Zulassungsregelungen im Handwerk und bietet einen Überblick über die meisterpflichtigen und zulassungsfreien Handwerksberufe...

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GründerZeiten Nr. 19: Existenzgründungen durch Ältere

Die Zahl der Gründerinnen und Gründer, die über 50 Jahre und älter sind, nimmt zu. Ein besonderer Gründungsvorteil sind die langjährige Berufs- und Lebenserfahrung...

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GründerZeiten Nr. 20: Marketing

Marketing ist weitaus mehr als Werbung. Eine Marketingstrategie gehört daher in jeden Businessplan. Wie Sie dabei vorgehen und wie der passende Marketing-Mix aussieht, darüber informiert diese Ausgabe der GründerZeiten...

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GründerZeiten Nr. 21: Existenzgründungen im Handel

Wer sich im Einzelhandel selbständig macht, sollte das Konsumverhalten und die finanzielle Schmerzgrenze der Kundschaft kennen. Darüber und über weitere wichtige Themen für Gründungen im Einzelhandel, informiert dieser Infoletter...

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GründerZeiten Nr. 22: Existenzgründungen im sozialen Bereich

Die Bandbreite der Tätigkeiten im sozialen Bereich ist enorm, ebenso die Vielfalt der besonderen Anforderungen oder notwendigen Formalitäten. Diese Ausgabe der GründerZeiten informiert über ausgewählte Tätigkeitsfelder und deren Voraussetzungen für einen guten Start in die berufliche Selbständigkeit...

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GründerZeiten Nr. 23: Controlling

Realistisch und vorausschauend planen können Unternehmer nur, wenn sie die Zahlen ihres Unternehmens kennen. Diese Zahlen gewinnen sie über ein geeignetes Controllingsystem...

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GründerZeiten Nr. 24: Recht und Verträge

Fast alle Gründerinnen und Gründer schließen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen Verträge ab: Mietverträge, Kaufverträge, Arbeitsverträge usw. Diese Ausgabe der GründerZeiten informiert über die häufigsten Vertragsarten und bietet Tipps dazu, wenn mal etwas schiefgeht...

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GründerZeiten Nr. 25: Kooperationen

Eine Gründung im Team oder eine Kooperation mit einem oder mehreren Unternehmen vergrößert die unternehmerischen Chancen. Diese GründerZeiten informiert über die verschiedenen Kooperationsarten, über geeignete Kooperationsfelder, über die Suche nach Kooperationspartner und vieles mehr...

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GründerZeiten Nr. 26: Erlaubnisse und Anmeldungen

Jede Unternehmensgründung muss angemeldet werden, unabhängig davon, ob die selbständige Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird...

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GründerZeiten Nr. 27: Soziales Unternehmertum

Soziale Ziele mit unternehmerischen Konzepten erreichen: Das ist - kurz gesagt - der Grundgedanke des Sozialen Unternehmertums (Social Entrepreneurship)...

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GründerZeiten Nr. 28: Finanzierung und Wagniskapital für Start-ups

Zuschüsse, Darlehen, Bürgschaften, Beteiligungen und Know-how. Diese Infoletter stellt die vielfältigen Förderangebote vor, mit denen das Bundeswirtschaftsministerium Tech- und Life-Science-Start-ups unterstützt...

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