Das neue Rentenpaket

Union und SPD haben ihr neues Rentenpaket vorgestellt. Und was kommt nun auf uns Bürger zu?

Fragen zur Rente

Prognoseauskunft, Sonderzahlungen, Verluste ausgleichen? Wie wird der Hinzuverdienst kontrolliert?

Rentensprechstunde

Mütterrente, Kleinbetragsrente, Teilrente für Pflegende. Es gibt Varianten, die nicht jeder kennt.

Private Altersvorsorge

Wie viel Geld muss man anlegen, um davon leben zu können? Der WISO-Tipp hilft bei der Entscheidung.

Private Rentenversicherungen

Wer sich in Sachen Altersvorsorge beraten lässt, sollte bei lebenslangen Garantierenten stets vorsichtig sein.

Betriebliche Altersvorsorge

Es wird immer wichtiger, zusätzlich selbst vorzusorgen. Was ist bei der Betriebsrente zu beachten?

Extras in der Rentenversicherung

Wie kann man aus seinen Beiträgen für die Rentenversicherung möglichst viel für seine spätere Rente herausholen?

Renten-Aufbesserung mit dem Eigenheim

Verkauf mit lebenslangem Wohnrecht, Zusatzrente durch Beleihung oder Immobilien-Übertragung via Nießbrauch.

Verlustgeschäft Betriebsrenten-Versicherung

Für das Alter zusätzlich vorsorgen ist wichtig. Nur, lohnt sich das?

Betriebsrentenstärkungsgesetz

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz soll die Attraktivität der betrieblichen Altersversorgung (bAV) stärken.

Freiwillige Rentenbeiträge

Man kann seine Rente durch freiwillige Beiträge aufstocken. Eine Finanzexpertin gibt Tipps zur Flexirente.

Minijobs und die Rentenversicherung

Welche Beiträge übernimmt der Arbeitgeber? Wie können eigene Beiträge die volle Leistung sichern?

Rentenprognose

Wie ergeht es denen, die jetzt um die 30 sind und in Zukunft immer mehr für die Rente einzahlen müssen?

Vorsorgen gegen die Altersarmut

Die Altersarmut wird immer mehr Menschen treffen. Wie kann man privat vorsorgen?

Altersvorsorge für Berufseinsteiger

Private Altersvorsorge? Dafür bin ich noch zu jung, sagen viele Berufseinsteiger. Falsch!

Altersvorsorge ab 55 plus

Kann man auch mit Mitte 50 noch was machen, um die Rente aufzubessern?

Abkehr von der Riester-Rente?

Zu kompliziert, versteckte Gebühren und nicht seriös berechenbar. Die Verbraucherzentrale hält wenig von der Riester-Rente.

Wie funktioniert die Rente?

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Wie kann ich mich fürs Alter absichern?

Renteninformation

Was steht eigentlich alles in der Renteninformation und worauf muss ich achten?

Kontenklärung

Die Klärung des Rentenkontos kann bares Geld bringen. Was ist zu tun und warum ist es sinnvoll?

Rentenbescheid

Im Rentenbescheid stehen die exakte Höhe der Rente und die Berechnungsgrundlage. Prüfen Sie dies auf Fehler!

Besteuerung von Renten

Renten der gesetzlichen Rentenversicherung sind steuerpflichtig und müssen ab einem bestimmten Betrag versteuert werden.

Renteneintrittsalter

Wann kann ich in Rente gehen? Dieser VdK-TV-Beitrag gibt Ihnen Antworten.

Früher in Rente?

Welche Möglichkeiten hat man, früher in Rente zu gehen? Was sollte man beachten?

Rente mit 63?

Mit dem neuen Rentenpaket ist es möglich, abschlagsfrei mit 63 in den Altersruhestand zu gehen.

Flexi-Rente

Mit der Flexi-Rente kann man weniger aber auch länger arbeiten und früher einen Teil der Rente kassieren.

Tipps zur Flexi-Rente

Es ist möglich im Rentenalter mehr hinzu zu verdienen. Zudem sind Sonderzahlungen neu geregelt.

Jobben im Alter

Auf einem Arbeitsmarkt mit Fachkräftemangel sind Senior-Experten sehr gefragt.

Grundsicherung im Alter

Wenn die Einkünfte im Alter nicht für den Lebensunterhalt reichen, kann man die Grundsicherung beantragen.

Krankenversicherung für Rentner

Rentnerinnen mit Kindern können jetzt einfacher in die gesetzliche Pflichtversicherung kommen.

Hinterbliebenenrente (Witwenrente)

Der Tod des Lebenspartners ist ein tiefer Einschnitt im Leben. Die Hinterbliebenenrente soll wenigstens finanziell helfen.