Abzocke mit Nebenjobs

Ebbe in der Kasse? Schnelle Abhilfe verspricht da ein Nebenjob. Doch Vorsicht bei vermeintlich lukrativer Arbeit von zu Haus.

Antragsstellung im Jobcenter

Wie funktioniert die Antragsstellung im Jobcenter? Hier sehen Sie beispielgebend ein Video vom JC Aachen.

Arbeiten mit Schwerbehinderung

Wie wird Schwerbehinderung ermittelt und welche Bedeutung kann der Grad der Behinderung haben?

Arbeitslosenzahlen

Bei Statistiken hängt alles von der Berechnungsmethode ab. Was steckt hinter den Arbeitslosenzahlen?

Arbeitsplatz 4.0

Erreichbarkeit 24/7? Wird mein Arbeitsplatz wegrationalisiert? Mit dem Firmenrechner privat ins Internet?

Arbeitsvermittlung 50plus

Welche Job-Chancen haben ältere Arbeitnehmer? Gibt es eine Altersdiskriminierung?

Bankgebühren

Gebühren für TAN, gelöschte Daueraufträge oder bis zu 60 Euro für eine Mitteilung: Was dürfen Banken verlangen?

Baukindergeld

Familien, die bauen oder kaufen wollen, dürfen sich freuen. Was wird gefördert? Wer wird gefördert?

Befristungen und ihre Folgen

Fast jede zweite Stellenausschreibung ist mittlerweile befristet. Besonders betroffen sind junge Arbeitnehmer.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig, weil die gesetzliche Erwerbsminderungsrente kaum reicht.

Erwerbsunfähigkeit

Zur privaten Absicherung gibt es mehrere Möglichkeiten. Der WISO-Tipp zeigt, auf was man achten muss.

Ferienjobs (Rechtslage)

Schüler können ihr Taschengeld durch Ferienjobs aufbessern, wenn die Arbeitgeber den Jugendarbeitsschutz beachten.

Flüchtlinge am Arbeitsmarkt

Die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt ist schwer. Gerade Akademiker haben dabei Probleme.

Gehaltsverhandlung

Wie kann man erfolgreich eine Gehaltsverhandlung abschließen? Es gibt clevere Strategien und Methoden.

Gleicher Lohn für Frauen und Männer

Mit dem Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit werden Gehälter transparenter und vergleichbar gemacht.

Hartz IV-Abzug

Wer Hartz IV bekommt, darf nebenher etwas Geld dazuverdienen. Was ist, wenn der Verdienst den Freibetrag übersteigt?

Hartz IV-Urteil zu Mietkosten

Wie groß und wie teuer darf die Wohnung sein, wenn man Hartz IV-Empfänger ist?

Hilfe für Langzeitarbeitslose

Jeder Mensch hat seinen individuellen Lebensweg, individuelle Stärken, Qualifikationen, Motivationen und Ziele.

Inkasso-Unternehmen und ihre Maschen

Was sollte man tun, wenn ein Inkasso-Unternehmen mit Schufa und Gerichtsvollzieher droht?

Inkassogebühren

Inkasso-Unternehmen verlangen für ihre Tätigkeit Gebühren. Aber nicht alle Forderungen sind rechtens.

Inklusion

Dreizehn Minuten aus der Arbeit von Menschen mit und ohne Behinderung.

Jobben im Alter

Auf einem Arbeitsmarkt mit Fachkräftemangel sind Senior-Experten sehr gefragt.

Jobsuche mit 50plus

In vielen Berufen ist es jenseits der 50 oft gar nicht mehr so einfach, eine Stelle zu finden.

Jugendmigrationsdienste

Bundesweit begleiten mehr als 450 Jugendmigrationsdienste junge Menschen mit Migrationshintergrund.

Karrierenetzwerke - Was bringen Xing und Co.?

Ohne Xing und Co. geht heute fast nichts mehr bei der Karriereplanung...

Leiharbeit als Jobchance?

Leiharbeit ist als Wiedereinstieg in den Job gedacht, wird aber oft zum Dauerzustand.

Mieterselbstauskunft

Die Bewerbung um eine Mietwohnung gleicht der um eine begehrte Arbeitsstelle.

Mietpreisbremse

Vermieter denken sich immer neue Tricks aus, um die Mietpreisbremse zu umgehen.

Outing im Büro

Immer mehr entscheiden sich fürs Outing. Aber drei Viertel derer, die sich outen, werden diskriminiert.

Paketlieferung an den Arbeitsplatz

Privatpakete in die Firma liefern lassen? Kostet nur wenig und dient der Mitarbeiterzufriedenheit.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Es ist ein Thema, das wir gerne wegschieben, aber das uns alle betrifft: Die Vorsorge für den Ernstfall.

Raus aus den Schulden

Schulden sind schnell gemacht, aber sie zu tilgen ist mühsam und langwierig.

Sabbatical (Auszeit vom Job)

Kraft tanken und gleichzeitig den eigenen Horizont erweitern. Der WISO-Tipp zeigt, worauf es beim Sabbatical ankommt.

Schufa-Daten prüfen und korrigieren

Auch bei der Datensammlung der Schufa kann es Fehler geben. Prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihren Schufa-Eintrag.

Schuldenfalle

Wie kann man die ''Schuldenkarriere'' in den Griff bekommen und wie lassen sich Schulden verhindern?

Schwerbehindertenausweis

Wie lange ist ein Schwerbehindertenausweis gültig, was bringt er überhaupt und wie kann man ihn beantragen?

Smartphone-Knigge

Was geht und was sollte man lieber lassen? Die digitalen Knigge-Seminare sind aktuell sehr beliebt.

Ständige Erreichbarkeit

Ständige Erreichbarkeit per Handy oder per E-Mail kann massiven Stress verursachen.

Teilhabeberatung

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) unterstützt Sie in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe.

Übergangsgeld bei medizinischer Rehabilitation

Wenn die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ausgelaufen ist, können Sie Übergangsgeld bekommen.

Umschulung

Manchmal muss man seinen Job wegen einer Krankeit aufgeben. Doch eine Umschulung kann eine zweite Karriere eröffnen.

Versicherungen

Welche zusätzlichen Policen sind sinnvoll, welche müssen überprüft werden, welche können gekündigt werden?

Wiedereingliederung nach Krankheit

Wer nach langer Krankheit an den Arbeitsplatz zurückkehrt, kann mit einem Stufenplan integriert werden.

Wohngeld

Wer hat Anspruch auf Wohngeld? Wo und wie kann man diese Leistung beantragen?

Zuverdienst bei Hartz IV

Hartz-IV-Empfänger können sich etwas hinzuverdienen. Aber worauf sollte man dabei achten?

So leicht funktioniert Wiederbelebung

Jeder kann Leben retten, man muss sich nur trauen. Dieses Video zeigt, wie es funktioniert.

Organspende

Wie funktioniert die Organspende? Wo bekomme ich den Organspendeausweis?