Kompetenzen für den digitalen Wandel

Kompetenzen für den digitalen Wandel

Durch den Einsatz digitaler Systeme, die erweiterten Handlungs- und Entscheidungsspielräume

sowie veränderte Arbeitsformen und Arbeitsorganisationen wandeln sich Führungsaufgaben.

Im Managementbereich setzt die erfolgreiche Gestaltung von digitalen Veränderungsprozessen

daher Schwerpunkte auf Kompetenzen, die vorher nicht oder nicht in diesem Ausmaß gefragt waren.

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Kompetenzen für den digitalen Wandel Welche Fähigkeiten brauchen Führungskräfte und ihre Teams und wie lassen sie sich entwickeln? Kompetenzbündel Kompetenzbereiche und Entwicklungsbedarfe Digitalkompetenzen Schlüsselkompetenzen Wie können Kompetenzen entwickelt werden? In den Fokus zukunftsfähiger Anforderungsprofile rücken sogenannte Schlüsselkompetenzen, die eine effiziente Einführung und Nutzung von digitalen Systemen unterstützen sowie das Arbeiten unter neuen Vorzeichen für alle Seiten nutzbringend gestalten. Sie flankieren die wichtigen, technikorientierten Digitalkompetenzen. Die folgende Grafik zeigt Kompetenzbereiche für Führungskräfte und ihre Teams, für die jeweils mehrere fachliche, persönliche und methodische Kompetenzen notwendig sind

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