Kompetenzen der Zukunft

Kompetenzen der Zukunft

Der technische Fortschritt oder die ''Grüne Wende'' und vor allem die Digitalisierung verändern unsere Welt tiefgreifend.

Natürlich ist auch unsere Arbeitswelt unmittelbar davon betroffen.

Diese Publikation soll Ihnen die sechs Kompetenzen näherbringen, damit Sie entscheiden können,

ob und wenn ja, welche dieser Kompetenz für Sie und Ihr Unternehmen hilfreich sind.

Publikation zeigen

Die Zeichen stehen auf Wandel. Was wird bleiben und was ändert sich? Wie werden wir morgen arbeiten und welche Kompetenzen werden gefragt sein? Wieviel bleibt uns noch an Arbeit angesichts der rasanten Entwicklungen der KI? Die Antworten darauf waren eine Domäne der Wissenschaft und der Zukunftsforschung. Heute greifen immer mehr Player und Institutionen diese drängenden Fragen auf. Seien es die großen Unternehmensberatungen, das World Economic Forum, die Politik, Gewerkschaften, Verbände, Institute, Stiftungen oder zahlreiche Magazine. Trotz dieser geballten Expertise bleibt ein Teil der Entwicklungen ungewiss. Wir können jedoch davon ausgehen, dass wir einerseits persönlich mit erheblichen Veränderungen konfrontiert werden und andererseits dafür sorgen müssen, das eigene Unternehmen durch die Transformation zu führen. Wie kann dies gelingen und welche Hilfe steht dafür zur Verfügung? Metakompetenzen nehmen neben Fachkompetenzen/ -wissen dafür eine besondere Rolle ein. Sie unterstützen uns - unabhängig von der ausgeübten Tätigkeit - die eigenen Fähigkeiten situationsgerecht anzupassen, Probleme zu lösen und Neues zu adaptieren. Oder in anderen Worten: Metakompetenzen können uns in einer ungewissen Zukunft helfen, wirksam zu bleiben und so die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen! Die Kompetenzen der Zukunft Wir haben fünf Zukunfts- und eine Basiskompetenz definiert, die Menschen und Organisationen helfen, in der Transformation wirksam zu bleiben. Anders als viele andere Schriften und Angebote bieten wir Ihnen auch eine konkrete Beschreibung, wie Sie die Kompetenzen praktisch aufbauen können - inklusive Übungen und Tools. Zur besseren Lesbarkeit haben wir die sechs Zukunftskompetenzen in einer Reihe veröffentlicht. Die Hefte sollen Ihnen unsere Zukunftskompetenzen näherbringen, damit Sie entscheiden können, ob und wenn ja, welche dieser Kompetenzen für Sie und Ihr Unternehmen hilfreich sind. Konkret unterstützen sie uns beim Planen, Arbeiten und Organisieren mit der Komplexitätskompetenz. für den Aufbau echter Zusammenarbeit, einer tragenden Kultur und hoher Leistungsfähigkeit mit der Kontakt- und Beziehungskompetenz. beim Entscheiden, dem Umgang mit Konflikten und bei der Unternehmensentwicklung mit der Paradoxiekompetenz. beim Verändern und bei der Suche nach dem Neuen mit der Generativen Kompetenz. in unserer Selbstführung und unserer Resilienz mit der Emotionskompetenz. für die Entwicklung unserer Wahrnehmungs-, Handlungs- und Leistungsfähigkeit mit der Basiskompetenz der Achtsamkeit. Als Auswahlhilfe bieten wir Ihnen auch noch unser Poster an - hier können Sie spielerisch herausfinden, welche Kompetenzen die passenden für Sie sind

Info an Freunde und Bekannte

Gefällt Ihnen diese Publikation? Möchten Sie Freunde und Bekannte über diese Publikation informieren?

Bitte empfehlen bzw. teilen Sie diese Seite bei Facebook, Twitter, LinkedIn und/oder XING.

Für einen entsprechenden Hinweis auf dem elektronischen Weg nutzen Sie bitte die Weiterempfehlung per E-Mail.

Weitere Publikationen zeigen

Info zum ServiceImpressumAGBDatenschutzRechtshinweiseJobadu.de in den sozialen NetzwerkenServiceportal für Arbeitgeber