Sicherheits- und Gesundheitskompetenz

Sicherheits- und Gesundheitskompetenz

durch informelles Lernen im Prozess der Arbeit...

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Sicherheits- und Gesundheitskompetenz durch informelles Lernen im Prozess der Arbeit Kompetenz Grundverständnis von Kompetenz Komponenten von Kompetenz Kompetenzdimensionen Kompetenz und Performanz Kompetenzfelder Kompetenzfeld Arbeit Berufliche Handlungskompetenz Reflexive Handlungsfähigkeit Ausgewählte spezifische Kompetenzfelder im beruflichen Kontext Kompetenzfeld Sicherheit und Gesundheit Gesundheitskompetenz im Verständnis der WHO Gesundheitskompetenz aus salutogenetischer Perspektive Wissenschaftliche Ansätze zur Gesundheitskompetenz Arbeitsbezogene Sicherheits- und Gesundheitskompetenz Kompetenzmodelle zu Sicherheit und Gesundheit Performanz der Gesundheitskompetenz: Modelle zur Erklärung des Verhaltens Fazit der Kompetenzbetrachtung Kompetenzkomponenten Kompetenzdimensionen Kompetenzfelder Gestaltung der Performanz von Kompetenz Informelles Lernen Entwicklung des informellen Lernens Informelles Lernen aus verschiedenen Perspektiven Lernen im Prozess der Arbeit Lernformen im Prozess der Arbeit Lernförderliche Arbeitsgestaltung Informelles Lernen im Prozess der Arbeit Kompetenzentwicklung und informelles Lernen Kompetenzentwicklung Kompetenzentwicklung durch Lernangebote Wissensbasierte Kompetenzentwicklung Kompetenzentwicklung durch informelles Lernen in der Arbeit Ansätze zur Kompetenzentwicklung durch arbeitsbezogenes Lernen Gestaltung des informellen Lernens im Betrieb über die Bezugspunkte Lernende - Lernwelt - Lernwerkzeuge Entwicklung von Sicherheits- und Gesundheitskompetenz durch informelles Lernen Kompetenzanerkennungsverfahren Übersicht zu Kompetenzanerkennungsverfahren Kriterien und Parameter zur lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung zu Sicherheit und Gesundheit in KMU Kategorienbildung Komponenten eines Konzepts zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit durch informelles Lernen Zusammenhangsmodell zum informellen Lernen zu Sicherheit und Gesundheit in Unternehmen Expertenbefragung zur Sicherheits- und Gesundheitskompetenz - Lernbedarf und Gestaltungsansätze Expertenbefragung zur Sicherheits- und Gesundheitskompetenz Wissen und Kenntnisse zu Sicherheit und Gesundheit Personenbezogene Fähigkeiten Kompetenzen zur Übernahme von Verantwortung Kompetenzen zur sicherheits- und gesundheitsbezogenen Kommunikation und Kooperation Kompetenzen zum Umgang mit sicherheits- und gesundheitsbezogenen Informationen im Kontext der Arbeit Gesamtvergleich der Ergebnisse zu Teil I (Auswahl) Diskussion der Ergebnisse zu Teil I der Expertenbefragung Maßnahmen und Kontextfaktoren auf Ebene der Organisation Maßnahmen und Kontextfaktoren zur Unternehmenskultur Maßnahmen zur Personalentwicklung und Lernkultur Maßnahmen und Kontextfaktoren zum Führungsverhalten Maßnahmen und Kontextfaktoren zur Information und Kommunikation im Betrieb Maßnahmen und Kontextfaktoren der Arbeitsgestaltung und Arbeitsumgebung Weiterbildung Gesundheitsangebote Bedarfslage in KMU und Charakteristika der ausgewählten Branchen ''Zeitarbeit” und ''Pflege” Bedarfslage in KMU Charakteristika der Branchen Zeitarbeit und Pflege Fähigkeiten und Kenntnisse zu Sicherheit und Gesundheit sind Schlüsselqualifikationen im Arbeits- und Gesundheitsschutz und der betrieblichen Gesundheitsförderung. Der Umfang, in dem die Beschäftigten über diese Kompetenzen verfügen, hat wesentlichen Einfluss auf ihr Verhalten im Unternehmen. Obwohl die Mitarbeiter Träger dieser individuellen Kompetenzen sind, ist das Ausmaß, in dem diese im beruflichen Umfeld entwickelt und gezeigt werden, in hohem Maß von den im Betrieb vorherrschenden Arbeitsverhältnissen abhängig. Die Gestaltung von Lerngelegenheiten, die ein informelles Lernen im Prozess der Arbeit ermöglichen, bildet einen vielversprechenden Ansatz, um in kleinen und mittleren Unternehmen die Entwicklung der Sicherheits- und Gesundheitskompetenz systematisch zu unterstützen. Das Forschungsprojekt F 2141 untersucht Ansätze zur Förderung von Sicherheitsund Gesundheitskompetenz durch informelles Lernen im Prozess der Arbeit. Dazu werden im ersten Teil dieses Berichts relevante Forschungsansätze u. a. zum Kompetenzbegriff und zum informellen Lernen gesichtet. Diese Arbeit mündet in einem Kriterienkatalog zur kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung zu Sicherheit und Gesundheit durch informelles Lernen und einem theoretischen Zusammenhangsmodell, welches relevante Einflussfaktoren im Unternehmen ausweist. Dieses Modell ist Ausgangspunkt für eine zweistufige Expertenbefragung nach der Delphi-Methode. Mit Bezug auf die Branchen Zeitarbeit und Pflege wird die Frage aufgeworfen, welche konkreten Kompetenzen zu Sicherheit und Gesundheit in kleinen und mittleren Unternehmen von Bedeutung sind. Und es werden Maßnahmen und Kontextfaktoren benannt, die ein Lernen zur Förderung der Sicherheits- und Gesundheitskompetenz im Prozess der Arbeit ermöglichen. Über die statistische Auswertung der Ergebnisse werden quantitative Aussagen über den Lernbedarf der Beschäftigten der untersuchten Branchen sowie die Praxisrelevanz der gesammelten Gestaltungsansätze für kleine und mittlere Unternehmen gemacht. Die Ergebnisse belegen die große Bedeutung der Sicherheits- und Gesundheitskompetenz in Unternehmen und weisen einen hohen Lernbedarf bei den Beschäftigten nach. Gleichzeitig wird eine Vielzahl von praxisrelevanten Gestaltungsansätzen auf allen Organisationsebenen aufgezeigt, die den betrieblichen Akteuren des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung konkrete Handlungsmöglichkeiten geben. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit sind für die Branchen Zeitarbeit und Pflege in zwei praxisbezogenen Handbüchern umgesetzt. Zusätzlich wird ein Leitfaden zur Verfügung gestellt, der die Übertragung der Ergebnisse in andere Branchen bzw. eine unternehmensspezifische Aufbereitung anleitet ...

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