Künstliche Intelligenz in der unternehmerischen Praxis

Künstliche Intelligenz in der unternehmerischen Praxis

In der Arbeitswelt hat KI das Potenzial, Arbeit von Routinetätigkeiten zu befreien.

Das macht Arbeit nicht nur attraktiver, sondern schafft auch Raum für kreative, komplexere und dienstleistende Aufgaben.

Publikation zeigen

Auf leisen Sohlen hat KI schon längst Einzug in die Art, wie wir leben Unternehmen können KI-Tech und arbeiten, gehalten. Gesichts- und Spracherkennung, Personali- nologien prinzipiell in jedem Ge sierung von Produktvorschlägen oder das Nutzen von Suchmaschi- schäftsbereich einsetzen, in dem es nen - tagtäglich haben wir Berührung mit KI. Auch für Unternehmen eine ausreichende Menge an quali und die Arbeitswelt bietet die KI-Technologie großes Potenzial. Mit tativ geeigneten Daten gibt. Doch trotz ihr können betriebliche Prozesse und Dienstleistungen optimiert, die der vielen Vorteile und Stärken von KI set Qualität von Produkten gesteigert und neue Geschäftsmodelle ent- zen in Deutschland nur 9% der Unternehmen wickelt werden. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. In der Arbeits- Anwendungen mit KI ein (Bitkom Research 2022). Der Einsatz von KI welt hat KI das Potenzial, Arbeit von Routinetätigkeiten zu befreien. hängt dabei stark von der Unternehmensgröße ab. Das macht Arbeit nicht nur attraktiver, sondern schafft auch Raum für kreative, komplexere und dienstleistende Aufgaben. Mittelfristig kann Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind bezüglich KI KI in Verbindung mit Automatisierung und Robotik auch eine Antwort noch sehr zögerlich. Oft bestehen die Schwierigkeiten darin, dass fi auf den steigenden Fach- und Arbeitskräftemangel sein. KI sollte da- nanzielle Ressourcen für KI-Anwendungen fehlen oder keine Zeit für her - im Rahmen ethischer Grenzen - nicht als Bedrohung, sondern eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema bleibt. Feh als Chance gesehen werden. lendes Bewusstsein für die konkreten Vorteile oder den konkreten Nutzungsbereich von KI im eigenen Unternehmen sind häufig ge Doch was genau ist eigentlich unter diesem Buzzword KI zu verste- nannte Gründe, warum KI nicht eingesetzt wird. Keine ausreichende hen? Antworten auf diese Frage sind oft recht vage und gehen weit Datenbasis, der Mangel an Kompetenzen und an IT-Fachpersonal auseinander - sogar unter Expertinnen und Experten. Moderne KI- sowie Unsicherheiten beim Einführungsprozess u. a. im Hinblick auf Systeme basieren auf Algorithmen, die laufend dazulernen - sei es in Datenschutz und Datensicherheit können weitere Hürden für einen einem vom Menschen gesteuerten Training oder selbstständig. Letzt- KI-Einsatz sein. lich kann KI riesige Datenmengen bearbeiten, Strukturen und Mus ter erkennen, wesentlich schneller und teils präziser als der Mensch Diese Broschüre soll Unternehmen, die sich noch nicht mit KI be eigenständig Probleme lösen und Vorgänge bearbeiten sowie neue fasst haben, eine Hilfestellung bieten, in das Thema einzusteigen. Erkenntnisse gewinnen. Um die Beschreibung von KI zu vereinfachen, kann zwischen starker und schwacher KI unterschieden werden. Starke KI-Systeme weisen ähnlich hohe intellektuelle Fähigkeiten wie der Mensch auf. Von solchen Systemen ist die Welt aber noch weit entfernt. Die schwache KI soll dagegen nur konkrete Anwendungsprobleme auf Basis mathematischer und informationstechnischer Methoden lösen. Solche KI-Systeme unterscheiden sich von klassi schen Softwaresystemen vor allem durch ihre Lernfähigkeit (vgl. Mittelstand Digital 2021)

Info an Freunde und Bekannte

Gefällt Ihnen diese Publikation? Möchten Sie Freunde und Bekannte über diese Publikation informieren?

Bitte empfehlen bzw. teilen Sie diese Seite bei Facebook, Twitter, LinkedIn und/oder XING.

Für einen entsprechenden Hinweis auf dem elektronischen Weg nutzen Sie bitte die Weiterempfehlung per E-Mail.

Weitere Publikationen zeigen

Info zum ServiceImpressumAGBDatenschutzRechtshinweiseJobadu.de in den sozialen NetzwerkenServiceportal für Arbeitgeber