Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung (Arbeitshilfe)

Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung (Arbeitshilfe)

Erstellung eigener Beurteilungskriterien für das Verhalten.

Beschreibung von Bewertungsstufen.

Vergabe von Punktzahlen für jede Bewertungsstufe.

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Kompetenzfeld Personalinstrumente Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Die Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung ist eine von mehreren zum Thema Mitarbeiterbeurteilung. Sie ergänzt die Checkliste Mitarbeiterbeurteilung, die einen Überblick über die gesamte Beurteilung von Mitarbeitern vermittelt. Diese Arbeitshilfe ist kombinierbar mit anderen Arbeitshilfen zur Mitarbeiterbeurteilung. Das Verhalten ist definiert durch folgende Komponenten: Wissen: Qualifikationen und Fachkompetenzen, sowie fachübergreifende ''weiche'' Faktoren, so genannte intra- und interpersonelle Soft Skills Können: Fachkenntnisse und Soft Skills in praktischer Anwendung Wollen: Bereitschaft und Motivation, das eigene Wissen und Können auch anzuwenden, bzw. sich anzueignen Diese Arbeitshilfe bietet Ihnen folgende Möglichkeiten: Erstellung eigener Beurteilungskriterien für das Verhalten eines Mitarbeiters Beschreibung von Bewertungsstufen für jedes Kriterium Vergabe von Punktzahlen für jede Bewertungsstufe Möglichkeit unterschiedlicher Gewichtung von Kriterien Bewertung des Mitarbeiters in Relation zur höchstmöglichen Punktzahl Weiterführende Checklisten: Die folgenden Checklisten und Arbeitshilfen knüpfen direkt an die vorliegende Checkliste an: Checkliste Mitarbeiterbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Leistungsbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Arbeitshilfe Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern Checkliste Soft Skills (Klassifizierung) Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Beurteilungszeitraum Beurteilungsanlass Ziel der Beurteilung Erstellung der Beurteilung Die Beurteilung erfolgt auf den folgenden Beurteilungsebenen: Bitte kreuzen Sie an, welche Komponenten des Verhaltens beurteilt werden und ob darüber hinaus auf die Leistung und / oder der Erfolg im Hinblick auf vereinbarte Ziele beurteilt werden: Verhaltensbeurteilung Wissen: Beurteilung der Qualifikation Beurteilung von Kompetenzen Fachkompetenzen Soft Skills intrapersonelle, persönliche Kompetenzen, interpersonelle, soziale Kompetenzen Führungskompetenzen Können (Fertigkeiten) mit den gleichen Unterteilungen bezogen auf die Fertigkeiten bei der Umsetzung und Anwendung des Wissens Wollen (Motivation) Beurteilung der erbrachten Leistung siehe Arbeitshilfe Leistungsbeurteilung Beurteilung des erzielten Erfolgs, z.B. der Erreichung zuvor festgelegter Ziele siehe Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Die Verhaltensbeurteilung wurde besprochen am (Datum):_ Qualifikationen, Fachkompetenzen, praktische Fachkenntnisse, intraund interpersonelle Soft Skills, Führungskompetenzen Genaue Beschreibung der Stufen: Es ist empfehlenswert, für jedes Kriterium 5 Bewertungsstufen zu wählen. Bitte beschreiben Sie das zu jeder Stufe gehörige Verhalten vorher genau. Beispiel: Qualifikation ''Englischkenntnisse'': 5 Muttersprachlich 4 Verhandlungssicher 3 Konversationssicher 2 Fortgeschrittenen-Kenntnisse 1 Grundkenntnisse / Schulenglisch Soft Skills: intrapersonelle Kompetenzen Soft Skills: Führungskompetenzen Wollen: Erkennbarkeit von Motivation Summe Verhaltensbeurteilung

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