Kaufmann für Dialogmarketing*

Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge,

die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contact-Centern durchgeführt werden.

Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe.

Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es.

Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen.

Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig.

Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich.

Sie beraten Kunden z.B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing, und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungsdauer ist für jeden Ausbildungsberuf in der jeweiligen Ausbildungsordnung festgelegt (Regelausbildungszeit).

Beim Ausbildungsberuf ''Kaufmann für Dialogmarketing*'' beträgt sie 3 Jahre.

Wenn das Ausbildungsziel auch in kürzerer Zeit erreicht werden kann, besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen.

Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation

Kaufleute für Dialogmarketing verbringen den Großteil ihrer Arbeitszeit vor dem Computer,

wo sie per Telefon, E-Mail, Chat oder Co-Browsing mit ihren Kunden kommunizieren.

Vorwiegend sind sie in (Großraum-)Büros tätig. Kaufleute

für Dialogmarketing arbeiten z.T. auch im Schichtbetrieb rund um die Uhr und auch am Wochenende.

Sie verstehen es, mit Kunden Kontakt aufzunehmen, und gehen aufmerksam und individuell auf deren Anliegen ein.

Sorgfältig nehmen sie z.B. Bestellungen auf, beantworten Fragen oder dokumentieren Informationen.

In Verhandlungen oder Verkaufsgesprächen gehen sie auf unterschiedliche Kundentypen ein,

bleiben auch in schwierigen Gesprächssituationen ruhig und verstehen es,

ihre Ziele mit überzeugenden Argumenten durchzusetzen.

Mit Geschick organisieren sie die Durchführung einer Marketingmaßnahme

und denken kaufmännisch, wenn sie z.B. Dienstleistungen vergleichen.

Zugang zur Ausbildung

Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.

Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.

Gewünschte schulische Vorkenntnisse

Gute Kenntnisse in Deutsch, vor allem eine gute Ausdrucksfähigkeit,

sind in der Ausbildung für das Verfassen von Texten sowie für die Kundenkommunikation äußerst hilfreich.

Für kaufmännische Berechnungen wie Budgetplanung oder Gewinn- und Verlustrechnung

sind gute Mathematikkenntnisse unabdingbar.

Bereits in der Ausbildung übernehmen Kaufleute für Dialogmarketing Aufgaben im Rechnungswesen und ermitteln

beispielsweise Kennziffern. Auch mit dem Vertragsrecht müssen sie sich auskennen.

Hierfür sind Kenntnisse im Fach Wirtschaftslehre hilfreich.

Englisch und evtl. weitere Fremdsprachen sind besonders für eine Ausbildung

z.B. bei international agierenden Marketing-Unternehmen von Nutzen.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich bei tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen.

Nicht tarifgebundene Betriebe müssen eine angemessene Ausbildungsvergütung gewähren.

Eine Übersicht der tariflichen Ausbildungsvergütungen

für nahezu alle quantitativ bedeutenden Ausbildungsberufe bietet die Datenbank Ausbildungsvergütungen.

Perspektiven nach der Ausbildung

Nach ihrer Ausbildung arbeiten Kaufleute für Dialogmarketing in Callcentern,

die für unterschiedliche Auftraggeber tätig sind, sowie in Service- und Kundencentern

von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche.

Durch Anpassungsweiterbildung kann man seine Fachkenntnisse aktuell halten, auf den neuesten Stand bringen und erweitern.

Das Themenspektrum reicht dabei von Telefonmarketing bis hin zu Kostenmanagement.

Eine Aufstiegsweiterbildung hilft, beruflich voranzukommen und Führungspositionen zu erreichen.

Naheliegend ist es, eine Weiterbildung als Betriebswirt/in für Absatz und Marketing zu absolvieren.

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kann man auch studieren

und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Studienfach Marketing, Vertrieb erwerben.

Auch der Schritt in die Selbstständigkeit ist möglich, z.B. mit einem Callcenter.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf

Ausführliche Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie in der Berufsinfo der Datenbank BERUFENET.

Der Ausbildungsberuf ist im Berufsfeld Wirtschaft, Verwaltung einsortiert.

Freie Ausbildungsplätze

Aktuelle Ausbildungsplatzangebote finden Sie in den Jobbörsen der Unternehmen,

die sich Ihnen mit einem Firmenprofil präsentieren und/oder im entsprechenden Portalbereich bei Jobadu.de.

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