<h1>Checkliste Konfliktanalyse</h1> <h2>Wer ist am Konflikt beteiligt? Worum geht es genau, worin besteht der Konflikt? Was bedeutet der Konflikt f&uuml;r mich und den/die Anderen? Quelle Hans-B&ouml;ckler-Stiftung</h2> <p>Netzwerk Mitbestimmte Personalarbeit Checkliste Konfliktanalyse 1. WER ist am Konflikt beteiligt a. Welche Personen/Gruppen haben den Konflikt miteinander? b. Wer ist noch beteiligt (indirekt)? c. Ist der Konflikt von allen Beteiligten festgestellt? 2. WORUM geht es genau, worin besteht er Konflikt? a. Sach- oder Beziehungskonflikt? b. Wer merkt woran, dass es einen Konflikt gibt? c. Welche Interessen/Motive spielen eine Rolle? d. Hat jemand ein Interesse daran, dass der Konflikt bestehen bleibt? 3. WAS bedeutet der Konflikt f&uuml;r mich und den/die Anderen? a. Wie geht es den Beteiligten? b. Wer empfindet den Konflikt wie stark- Lappalien oder existenziell? c. Wie wichtig ist es mir eine L&ouml;sung/Ver&auml;nderung zu erreichen? 4. WIE gehen die Beteiligten im Konflikt miteinander um a. Offen oder verdeckt ausgetragen, ignoriert? b. Gab es schon einmal Ans&auml;tze zu einer L&ouml;sung? c. Welchen Verlauf hatte der Konflikt? 5. AUF WELCHER EBENE soll vorrangig eine L&ouml;sung gesucht werden? a. Pers&ouml;nliche Ebene- Selbst- oder Beziehungskl&auml;rung b. Strukturelle Ebene- Rollen, Aufgaben, Verfahrensabl&auml;ufe c. Moralische Ebene- Normen, Werte d. Rechtliche Ebene K&ouml;nnen die Beteiligten den Konflikt selbst kl&auml;ren/l&ouml;sen? Wer k&ouml;nnte sie unterst&uuml;tzen? 6. Erste Ideen f&uuml;r eine L&ouml;sung a. Brainstorming b. Erste Schritte Diese Datei ist Teil des Internetangebotes &#039;&#039;Personal und Bildung&#039;&#039; im Internetauftritt der Hans-B&ouml;cklerStiftung. Erstellt wurde die Seite von Silke Martini, http://www.genderconsultings.de. F&uuml;r weitere Nachfragen steht die Hans-B&ouml;ckler-Stiftung zur Verf&uuml;gung: Hartmut-Klein-Schneider@boeckler.de</p> <p><a href="https://www.boeckler.de/pdf/mbf_nmp_2009_konflikt_checkliste3konfliktanalyse.pdf">Publikation zeigen</a></p>