<h1>Auswahl, Beauftragung und Bewertung von Beratern</h1> <h2>Eine externe Beratung kann helfen, in kritischen Entscheidungssituationen den &Uuml;berblick zu bewahren und die Qualit&auml;t der Umsetzungsma&szlig;nahmen zu verbessern... Quelle INQA</h2> <p>Auswahl, Beauftragung und Bewertung von Beraterinnen und Beratern Empfehlungen f&uuml;r mittelst&auml;ndische Unternehmen. Die Unternehmensleitung ist st&auml;ndig gefordert, Aktivit&auml;ten zu initiieren, zu koordinieren und Entscheidungen zu treffen. H&auml;ufig liegen nicht alle daf&uuml;r erforderlichen Informationen vor, sodass vor und auch nach erfolgter Entscheidung sowie ersten Umsetzungsma&szlig;nahmen Unsicherheit dar&uuml;ber besteht, ob richtig vorgegangen worden ist. Der Blick von au&szlig;en kann hierbei hilfreich sein. Eine externe Beratung kann helfen, in kritischen Entscheidungssituationen den &Uuml;berblick zu bewahren und die Qualit&auml;t der Umsetzungsma&szlig;nahmen zu verbessern. F&uuml;r eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern muss vieles stimmen: Der Berater muss &uuml;ber genau die fachlichen und kommunikativen F&auml;higkeiten verf&uuml;gen, die das Unternehmen aktuell ben&ouml;tigt. Au&szlig;erdem muss die Zusammenarbeit auf der pers&ouml;nlichen Ebene vertrauensvoll und &#039;&#039;stimmig&#039;&#039; sein. Die vorliegenden Empfehlungen sollen Sie dabei unterst&uuml;tzen, die Zusammenarbeit so zu gestalten, dass die Ergebnisse f&uuml;r Ihr Unternehmen m&ouml;glichst fruchtbar und gewinnbringend sind. Sie geben Hilfen zu folgenden Fragen: Was kann ich von einer Unternehmensberatung erwarten? Was ist bei der Auswahl eines Beraters f&uuml;r unseren Betrieb besonders wichtig? Wie finde ich den richtigen Berater? Was soll ich im ersten Gespr&auml;ch erfragen, um den Berater einsch&auml;tzen zu k&ouml;nnen? Was sollte ich vor der Beauftragung beachten? Wie kann ich die Beratungsleistungen bewerten? Diese Empfehlungen richten sich insbesondere an kleine und mittelst&auml;ndische Unternehmen. Sie gliedern sich nach den zeitlichen Phasen der Beauftragung: 1. Was sind Anlass und Zielsetzung der Beratung? 2. Welche Kriterien soll der Berater erf&uuml;llen? 3. Wie kann ich einen Berater finden? 4. Empfehlungen f&uuml;r das Erstgespr&auml;ch mit einem Berater 5. Was sollte ein Beratungsvertrag beinhalten? 6. Gut beraten? Eine Hilfe zur Bewertung Was sind die Erwartungen an die Beratung? Welche Ziele will ich mit der Beratung erreichen? Was sind f&uuml;r mich die wesentlichen Meilensteine? Was soll sich konkret ver&auml;ndern? Das Angebot an Beratungsdienstleistungen ist vielf&auml;ltig und un&uuml;bersichtlich. Die folgende Checkliste bietet Orientierung. M&ouml;gliche Kriterien zur Auswahl einer Beratungsdienstleistung Spezielle Kenntnisse (Beratungsschwerpunkte, zum Beispiel Strategie, Marketing, Finanzierung, Personal, Gesundheit, neue Technologien, Qualit&auml;tsmanagement, F&uuml;hrung) Spezielle Kenntnisse &uuml;ber unsere Branche und unsere Kundengruppen (zum Beispiel Handwerksbetriebe, Einzelhandel, Medien unternehmen, Produktionsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen) Qualifikation (zum Beispiel Nachweise &uuml;ber Berufsausbildung, Studium, Weiter bildungsma&szlig;nahmen) Beratungserfahrung (zum Beispiel Lebenslauf, Unternehmensprofil, Referenzen) Spezielle Anforderungen wie Fremdsprachenkenntnisse, internationale Ausrichtung, Kenntnisse/Zugang zu F&ouml;rderprogrammen Beratungsverst&auml;ndnis und Beratungsmethoden (zum Beispiel Prozessberatung, Fachberatung, Management auf Zeit - siehe Erl&auml;uterungen auf der folgenden Seite) Sitz des Beratungsunternehmens (zum Beispiel bei besonderen Anforderungen an Verf&uuml;gbarkeit, kurze Anreisewege, regionales Hintergrundwissen)</p> <p><a href="https://www.inqa.de/SharedDocs/PDFs/DE/Publikationen/check-gut-beraten.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=3">Publikation zeigen</a></p>