<h1>Attraktivit&auml;t der beruflichen Bildung bei Studienabbrechern</h1> <h2>Mit dieser Analyse sollen grundlegende Infos zur Attraktivit&auml;t der beruflichen Bildung unter Studienabbrechern, zu deren &Uuml;bergangswegen in eine berufliche Bildung sowie zu den wesentlichen Faktoren f&uuml;r einen gelingenden &Uuml;bergang ermittelt werden... Quelle BMBF</h2> <p>Hauptformen der beruflichen und bildungsbezogenen Neuorientierung von Studienabbrechern nach Exmatrikulation Aktuelle T&auml;tigkeit zweieinhalb Jahre nach Studienabbruch Wesentliche Herkunfts- und Studienmerkmale der Studienabbrecher in Abh&auml;ngigkeit ihrer beruflichen Wege nach Studienabbruch Zusammenfassende Analyse: berufliche Ausbildung versus Studium als bildungsbezogene Neuorientierung nach Studienabbruch Attraktivit&auml;t der beruflichen Ausbildung f&uuml;r Studienabbrecher Attraktivit&auml;t der Berufsausbildung Attraktivit&auml;t der Berufsausbildung bei verschiedenen Exmatrikuliertengruppen Attraktivit&auml;t der Berufsausbildung nach Studium- und Berufsausbildungsphase Attraktivit&auml;t der Berufsausbildung nach ausgew&auml;hlten Abbruchgr&uuml;nde Attraktivit&auml;t der Berufsausbildung nach Bildungsherkunft Informiertheit der Studienabbrecher und Hochschulwechsler &uuml;ber die mit der beruflichen Ausbildung verbundenen M&ouml;glichkeiten und Chancen Schwierigkeiten der Studienabbrecher bei der beruflichen Neuorientierung Gr&uuml;nde f&uuml;r die Aufnahme einer Berufsausbildung Gr&uuml;nde gegen die Aufnahme einer Berufsausbildung Nutzung von Verk&uuml;rzungsm&ouml;glichkeiten bei der beruflichen Ausbildung Berufsausbildung Zukunftspl&auml;ne der Studienabbrecher Das Deutsche Zentrum f&uuml;r Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) hat mit F&ouml;rderung des Bundesministeriums f&uuml;r Bildung und Forschung (BMBF) die vorliegende Studie zur Attraktivit&auml;t der beruflichen Ausbildung bei Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern durchgef&uuml;hrt. Die Untersuchung basiert auf den Ergebnissen der zweiten Befragung der Exmatrikulierten des Sommersemesters 2014 zweieinhalb Jahre nach Exmatrikulation. Die Studie verfolgt dabei insbesondere das Ziel, den Prozess der beruflichen und bildungsbezogenen Neuorientierung von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern differenziert zu untersuchen. Im Mittelpunkt dieser Befragung und der entsprechenden Analysen stehen dabei jene Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, die im Verlauf eines Zeitraums von zweieinhalb Jahren nach der Exmatrikulation eine berufliche Ausbildung aufgenommen haben. Mit dieser Analyse sollen grundlegende Informationen zur Attraktivit&auml;t der beruflichen Bildung unter Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern, zu deren &Uuml;bergangswegen in eine berufliche Bildung sowie zu den wesentlichen Faktoren f&uuml;r einen gelingenden &Uuml;bergang ermittelt werden. In die zweite Befragung der Exmatrikulierten des Sommersemesters 2014 wurden all jene Probanden einbezogen, die sich im Rahmen der bundesweit repr&auml;sentativen Erstbefragung bereit erkl&auml;rten, sich an einer weiteren Befragung zu beteiligen. Diese zweite Befragung wurde mittels eines standardisierten Online-Fragebogens durchgef&uuml;hrt. Der Fragebogen der Untersuchung erfasst die unterschiedlichen Verlaufsformen des &Uuml;bergangs nach Studienabbruch. Dabei wurden die Exmatrikulierten, je nach dem welchen T&auml;tigkeiten sie nach ihrer Exmatrikulation nachgegangen sind, auf besondere Fragekomplexe gef&uuml;hrt. Insgesamt wurden 5.226 Probanden angeschrieben, was einem Anteil von rund 80% der Netto-Stichprobe der Erstbefragung entspricht. Der Gesamtr&uuml;cklauf bel&auml;uft sich auf 3.120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die R&uuml;cklaufquote betr&auml;gt dementsprechend 60%. Zu den Zielen dieser Untersuchung geh&ouml;rt unter anderem, ein geeignetes Instrument zur Messung der Attraktivit&auml;t von beruflicher Bildung zu entwickeln</p> <p><a href="https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Berufsbildungsforschung_Band_18.pdf">Publikation zeigen</a></p>