<h1>Checkliste Konfliktsymptome</h1> <h2>Mithilfe dieser Checkliste k&ouml;nnen Sie &uuml;berpr&uuml;fen, ob es in der Kommunikation im Unternehmen oder im Verhalten der Mitarbeiter Symptome gibt... Quelle I.O. BUSINESS&reg;</h2> <p>Checkliste: Konfliktsymptome Mithilfe dieser Checkliste k&ouml;nnen Sie &uuml;berpr&uuml;fen, ob es in der Kommunikation im Unternehmen oder im Verhalten der Mitarbeiter Symptome gibt, die auf schwelende oder unterschwellige Konflikte hinweisen. Im Wesentlichen gibt es folgende Bereiche, in denen Konfliktsymptome erkennbar werden: Verbale &Auml;u&szlig;erungen K&ouml;rpersprache Verhalten Flucht Deckung Angriff &Uuml;berm&auml;&szlig;ige Regulierungen Diese Checkliste hilft Ihnen, beim Erkennen der Anzeichen f&uuml;r Konflikte in Ihrem Verantwortungsbereich noch sensibler zu werden. Die folgende Auflistung nennt h&auml;ufig auftretende Beispiele f&uuml;r Konfliktsymptome, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollst&auml;ndigkeit. In den Freifeldern haben Sie die M&ouml;glichkeit, eigene Beispiele zu erg&auml;nzen. Bei dieser Checkliste handelt es sich lediglich um Denkanst&ouml;&szlig;e und n&uuml;tzliche Aspekte rund um das Erkennen von Konfliktsymptomen. Im Einzelfall empfiehlt sich eine Anpassung m&ouml;glichst nach entsprechender Beratung. Jedwede Verwendung dieses Textes geschieht auf eigenes Risiko und unter jeglichem Haftungsausschluss der I.O. BUSINESS. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich &uuml;ber dieses Thema mit einem Experten austauschen m&ouml;chten. Verbale &Auml;u&szlig;erungen Widerspruch Abf&auml;llige Bemerkung Vorwurf Killerphrasen Sarkasmus / Zynismus Kritik Reklamation Pl&ouml;tzliches Schweigen oder Aufl&ouml;sung von Gr&uuml;ppchen, wenn andere hinzutreten Spitzer / gereizter Unterton Ger&uuml;chte Nebenkriegsschaupl&auml;tze aufmachen Gerede hinter dem R&uuml;cken Auff&auml;llig hohe / niedrige Lautst&auml;rke Intrigen Vom Thema ablenken K&ouml;rpersprache Mimik Abwehrhaltung Angehobene Augenbrauen Verschr&auml;nkte Arme Zusp&auml;tkommen (Angedeutete) T&auml;tlichkeiten Gestik Abwenden Stirnrunzeln Ausdruckslosigkeit (Null-Gesicht) Drohgeb&auml;rden Verhalten Flucht Hohe Fluktuationsquote - Hoher Krankenstand Geringe Sorgfalt - Nachl&auml;ssigkeit, Nichterscheinen zu Meetings - Bitte um Versetzung &Uuml;berm&auml;&szlig;ige (horizontale) Weitergabe von Aufgaben an andere Flucht in Suchtmittel Deckung Keine aktive Teilnahme an Diskussion Ignorieren von bestimmten Personen Dienst nach Vorschrift Innere K&uuml;ndigung &#039;&#039;Auflaufen-lassen&#039;&#039; &Uuml;berfreundlichkeit Schweigen, Unbeteiligtheit R&uuml;ckzug des Engagements Stures Umsetzen von Anweisungen &Uuml;bergehorsam Gef&uuml;gigkeit Angriff - Widerstand - Offener Streik - Verdeckte Sabotage - Arbeitsverweigerung &Uuml;berm&auml;&szlig;ige Regulierungen &Uuml;berm&auml;&szlig;ige Forderung von schriftlichen Festlegungen, sowie deren genaue Kenntnis Bestehen auf eigenen Rechten und Pflichten des Anderen Zunehmend schriftliche Kommunikation Andere &uuml;berm&auml;&szlig;ig &#039;&#039;ins cc nehmen&#039;&#039; Sammeln und Archivieren von Zetteln, Mails und Schreiben &uuml;ber den f&uuml;r die Arbeit ben&ouml;tigten Zeitraum hinaus</p> <p><a href="https://io-business.de/wp-content/uploads/2010/06/020169_15_07_05_Checkliste_Konfliktsymptome.pdf">Publikation zeigen</a></p>