<h1>Eignung von Messgr&ouml;&szlig;en (Checkliste)</h1> <h2>Neben der Unternehmenssteuerungs-Funktion haben variable Verg&uuml;tungssysteme eine wichtige Rolle als Instrument zur Entlastung und St&auml;rkung... Quelle I.O. BUSINESS&reg;</h2> <p>Kompetenzfeld Verg&uuml;tungssysteme Elemente eines Variablen Verg&uuml;tungssystems Checkliste: Eignung von Messgr&ouml;&szlig;en Variable Verg&uuml;tungssysteme finden h&auml;ufig Verwendung, um die vielf&auml;ltigen Aktivit&auml;ten der Mitarbeiterschaft in die Richtung der unternehmensstrategischen Zielsetzungen zu lenken. Neben dieser Unternehmenssteuerungs-Funktion haben variable Verg&uuml;tungssysteme eine wichtige Rolle als Instrument zur Entlastung und St&auml;rkung der F&uuml;hrungskr&auml;fte. Es kommen verschiedene Verfahren zur Anwendung, die sich jedoch auf drei Grundmuster reduzieren lassen: 1. Systeme ohne Zielfestlegung 2. Systeme mit Zielvereinbarung bzw. Zielvorgabe 3. Systeme mit Zieloptimierung Folgt man der Vorgehensweise, die variable Verg&uuml;tung an die Erf&uuml;llung von festgelegten Zielen zu kn&uuml;pfen, sind s&auml;mtliche Messgr&ouml;&szlig;en so zu w&auml;hlen, dass sie die jeweiligen Zielrichtungen exakt widerspiegeln. Ein Ziel hat 4 Elemente. 1) ZIELRICHTUNG daraus entwickelt 2) MESSGR&Ouml;SSE 3) ZIELH&Ouml;HE der Messgr&ouml;&szlig;e in Beziehung gesetzt zu 4) BEZUGSWERT Beispiel: &#039;&#039;Ergebnisverbesserung&#039;&#039; ist Zielrichtung, bestimmt durch Unternehmensf&uuml;hrung. Messgr&ouml;&szlig;e ist z.B. &#039;&#039;EBIT&#039;&#039; Zielniveau ist z.B. &#039;&#039;5%&#039;&#039; Bezugswert ist z.B. &#039;&#039;. gegen&uuml;ber dem Vorjahr&#039;&#039; Das Ziel hei&szlig;t also: &#039;&#039;Ergebnisverbesserung durch 5% Steigerung des EBIT gegen&uuml;ber Vorjahr&#039;&#039; Zu einer Zielfestlegung geh&ouml;rt daneben die Formulierung von Ma&szlig;nahmen in Form von Konkreten Aktions-Pl&auml;nen (KAP) nach den s.m.a.r.t.-Kriterien: spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch, terminiert. Wer macht was wann / bis wann mit welcher Ergebnisqualit&auml;t zu welchen Kosten mit welchem Nutzen? Aus dem Anspruch, einen hohen die Strategie umsetzenden Bezug aufzuweisen, leitet sich die Vorgehensweise ab, die Unternehmenszielrichtungen top down zu kaskadieren und dabei funktionsorientiert aufzuteilen. So wird gew&auml;hrleistet, dass die einzelnen Beitr&auml;ge die &uuml;bergeordnete Zielrichtung unterst&uuml;tzen. Damit sie ihre Wirkung ungehindert entfalten k&ouml;nnen, ist ein horizontaler Zielabgleich erforderlich. Selbst vertikal sauber abgeleitete Unterziele k&ouml;nnen sich entgegenstehen, einander aber auch positiv beeinflussen und Synergien erzeugen. Das gleiche Erfordernis betrifft auch die festgelegten Konkreten Aktions-Pl&auml;ne. Hier k&ouml;nnen die Perspektiven der Balanced ScoreCard o. &auml;. Zielsysteme Verwendung finden. Bitte tragen Sie hier die kaskadierten und funktionsorientiert zugeordneten Zielrichtungen des betreffenden Adressatenkreises ein: Im Sinne von K&uuml;rze und Pr&auml;gnanz dieser Checkliste wird eine komplette Zielkaskadierung mit zugeh&ouml;rigem Horizontalabgleich &uuml;ber alle Ebenen des Unternehmens hier nicht abgebildet. Aus den Zielrichtungen sind Messgr&ouml;&szlig;en zu entwickeln. Bitte sammeln Sie m&ouml;gliche Messgr&ouml;&szlig;en f&uuml;r jede Zielrichtung des betreffenden Adressatenkreises. F&uuml;r die Ergebnisse Ihrer &Uuml;berlegungen zu den folgenden Punkten verwenden Sie bitte die nachfolgende Tabelle. Spalte A: Spiegelt die Messgr&ouml;&szlig;e die intendierte Zielrichtung exakt wider? Verwenden Sie eine Skalierung von 0 bis 10, wobei die Bewertung von 10 f&uuml;r eine exakte Wiedergabe steht. Spalte B: Bitte pr&uuml;fen Sie Ihre Sammlung darauf, ob qualitative Messgr&ouml;&szlig;en enthalten sind. Auf welchem Wege k&ouml;nnen diese quantifiziert werden? Beispiel: &#039;&#039;Kundenzufriedenheit&#039;&#039; Befragung der Kunden</p> <p><a href="https://io-business.de/wp-content/uploads/2010/06/06_08_16_Checkliste_Messgroessen_Variable_Verguetung.pdf">Publikation zeigen</a></p>