<h1>Motivation f&ouml;rdern in schwierigen Zeiten (Checkliste)</h1> <h2>In dieser Checkliste erhalten Sie Tipps, wie Sie durch kosteng&uuml;nstige, leicht umsetzbare Ma&szlig;nahmen dazu beitragen k&ouml;nnen, dass die Menschen in ihrem Unternehmen wieder mit mehr Motivation und Engagement bei der Arbeit sind... Quelle I.O. BUSINESS&reg;</h2> <p>Kompetenzfeld Ver&auml;nderungs-Management Checkliste Motivation f&ouml;rdern in schwierigen Zeiten Motivation entsteht durch eine Wechselbeziehung zwischen Personen und ihren Werthaltungen, Erfahrungen, Einsch&auml;tzungen und Wahrnehmungen einerseits sowie Situationen der Vergangenheit und Gegenwart und vorgestellten zuk&uuml;nftigen Ereignissen andererseits. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten kommt es darauf an, nicht den Mut zu verlieren, sondern durch entschlossenes, engagiertes Handeln die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Dies l&auml;sst sich jedoch nur dann erreichen, wenn alle an einem Strang ziehen und besonders motiviert mitarbeiten. In dieser Checkliste erhalten Sie Tipps, wie Sie durch kosteng&uuml;nstige, leicht umsetzbare Ma&szlig;nahmen dazu beitragen k&ouml;nnen, dass die Menschen in ihrem Unternehmen wieder mit mehr Motivation und Engagement bei der Arbeit sind. Im Einzelnen geht es um Folgendes: Offenheit, Klarheit und Transparenz schaffen Vertrauen st&auml;rken und auf ein gutes Betriebsklima achten Visionen geben und gemeinsame Ziele erarbeiten F&uuml;hrungskr&auml;fte als aktive Vorbilder Kommunikation und Information Potenziale erweitern, Erfahrungen austauschen, Verantwortung &uuml;bertragen Gemeinsam Ziele erreichen: Jeder Einzelne der mithilft z&auml;hlt Motivation bezeichnet diejenigen Prozesse, die menschliches Verhalten in Bezug auf ein Ziel hin ausrichten, aktivieren und ihm mehr oder weniger St&auml;rke und Dauerhaftigkeit verleihen. Dies geschieht auf der Basis einer personenbezogenen, individuellen Konstellation von Motiven in mehr oder weniger starker Wechselbeziehung zur Situation und unter Einbeziehung des individuell zugeschriebenen Wertes des Verhaltens selbst, des Handlungsergebnisses und dessen Folgen. Dabei k&ouml;nnen innere und &auml;u&szlig;ere Anreize diesen Prozess st&auml;rker oder weniger stark beeinflussen. Ziel dieser Checkliste ist es, Ihnen auf der Grundlage theoretischer Erkenntnisse stichwortartig diejenigen Ma&szlig;nahmen aufzulisten, mit denen Sie ohne besondere Vorbereitung und Kosten Bedingungen daf&uuml;r schaffen k&ouml;nnen, dass die Mitarbeiter im Unternehmen trotz schwieriger Zeiten motiviert an die Arbeit gehen k&ouml;nnen. Eine Checkliste wie diese hilft Ihnen mit ersten Anregungen weiter. Tiefergehende Einzelheiten w&uuml;rden diesen Rahmen sprengen. Sie haben im Folgenden die M&ouml;glichkeit, die Ma&szlig;nahmen auszuw&auml;hlen, die f&uuml;r Ihr Unternehmen am besten passen und sich z&uuml;gig umsetzen lassen. Wie diese Umsetzung erfolgen soll, k&ouml;nnen Sie direkt stichwortartig festlegen. Offenheit, Klarheit und Transparenz schaffen Besonders in Krisenzeiten, wenn Auftr&auml;ge weg brechen, Kurzarbeit und Entlassungen drohen und Unternehmen um ihre Existenz k&auml;mpfen m&uuml;ssen, kommt es darauf an, die Mitarbeiter nicht im Ungewissen zu lassen. Welche Ma&szlig;nahmen eignen sich in Ihrem Unternehmen dazu, mehr Offenheit, Klarheit und Transparenz zu schaffen? Mitarbeiter &uuml;ber die aktuelle Situation des Unternehmens informieren, z.B. auf einer Betriebsversammlung. Bedeutung einzelner Unternehmensbereiche f&uuml;r das Gesamtunternehmen klarstellen, um l&auml;hmenden Abteilungskonkurrenzen vorzubeugen. Klare Regelungen f&uuml;r Leistungserwartungen und Messkriterien aufstellen. Zust&auml;ndigkeiten genau abgrenzen. Vertrauen st&auml;rken und auf ein gutes Betriebsklima achten In einer von Misstrauen gepr&auml;gten Atmosph&auml;re kann nicht engagiert gearbeitet werden. Das Leistungsniveau sinkt und gesetzte Ziele k&ouml;nnen nicht erreicht werden. Daher kommt es darauf an, das gegenseitige Vertrauen zu st&auml;rken und auf ein positives Betriebsklima zu achten. Welche Ma&szlig;nahmen eignen sich in Ihrem Unternehmen dazu, das gegenseitige Vertrauen zu st&auml;rken und f&uuml;r ein gutes Betriebsklima zu sorgen? Vertrauensvollen Umgang vorleben. F&uuml;r gegenseitigen Respekt sorgen. Leistungen, Erfolge und besonderes Engagement von Mitarbeitern wahrnehmen, anerkennen und im Rahmen der M&ouml;glichkeiten honorieren. Verantwortung &uuml;bertragen. N&ouml;rgeleien, Pessimismus und negativer Stimmungsmache entgegen wirken. Beim Bekanntwerden von Mobbing als F&uuml;hrungskraft sofort eingreifen. Visionen geben und gemeinsame Ziele erarbeiten Wer nicht wei&szlig;, ob und wie es weitergehen soll, wird mutlos. Gerade in solchen Situationen sind aber Engagement, Kreativit&auml;t und Entschlossenheit entscheidend, um Visionen zu entwickeln und Wege aus der Krise zu finden. Welche Ma&szlig;nahmen eignen sich in Ihrem Unternehmen dazu, Zukunftsvisionen zu entwickeln und gemeinsame Ziele zu erarbeiten? Die Unternehmensleitung entwickelt Visionen und setzt Ziele fest. Strategieworkshop mit Teilnehmern aus folgenden Unternehmensbereichen: Sie wird neu zusammengestellt und ist besetzt mit Arbeitnehmern aus verschiedenen Unternehmensbereichen. Auch bislang undenkbare, kreative Visionen und L&ouml;sungswege k&ouml;nnen dabei entstehen. Die neue Projektgruppe soll bestehen aus Mitarbeitern der folgenden Unternehmensbereiche bzw. aus folgenden Arbeitnehmern: In einem Meeting k&ouml;nnen alle Arbeitnehmer Ideen einbringen. L&ouml;sungswege werden gemeinsam er&ouml;rtert. Teilnehmen k&ouml;nnen alle Arbeitnehmer auf freiwilliger Basis. Alle Arbeitnehmer sind zur Teilnahme verpflichtet. Neue Ideen k&ouml;nnen von Mitarbeitern eingebracht werden, z.B. durch Teilnahme an Foren im Intranet. Die Unternehmensleitung beauftragt externe Berater zur Unterst&uuml;tzung bei der Erarbeitung neuer Visionen und Strategien. F&uuml;hrungskr&auml;fte als aktive Vorbilder F&uuml;hrung ist besonders in Krisenzeiten wichtig, aber nicht einfach. Dies gilt insbesondere dann, wenn neue Wege erkundet werden sollen und Sie als F&uuml;hrungskraft dennoch Ihren Mitarbeitern Orientierung geben wollen, die Sie mitunter selbst noch nicht wieder gefunden haben. Was k&ouml;nnen die F&uuml;hrungskr&auml;fte in Ihrem Unternehmen zur St&auml;rkung des Engagements und der Motivation der Arbeitnehmer tun? Die F&uuml;hrungskr&auml;fte sind durch ihr engagiertes und motiviertes Arbeiten und Handeln ein positives Vorbild. Die F&uuml;hrungskr&auml;fte f&uuml;hren individuell, der Situation angemessen und in der Regel mit einem kooperativen F&uuml;hrungsstil. Die F&uuml;hrungskr&auml;fte kennen die F&auml;higkeiten ihrer Mitarbeiter und wissen, dass sie auch anspruchsvolle Aufgaben an diese delegieren k&ouml;nnen. Wenn den Mitarbeitern Einschr&auml;nkungen zugemutet werden m&uuml;ssen, verzichten die F&uuml;hrungskr&auml;fte als erste auf lieb gewonnene Extras und gehen dadurch mit gutem Beispiel voran. Kommunikation und Information Kommunikation bezieht sich auf die Art und Weise, wie Informationen weitergegeben oder ausgetauscht werden. Menschen reagieren in unsicheren Zeiten besonders h&auml;ufig gereizt oder versuchen sogar, getrieben von eigenen Existenz&auml;ngsten, andere in ein negatives Licht zu r&uuml;cken, um selbst besser dazustehen. Um derartigen destruktiven Verhaltensweisen entgegenzuwirken, bieten sich folgende Ma&szlig;nahmen an, unter denen Sie geeignete f&uuml;r Ihr Unternehmen ausw&auml;hlen k&ouml;nnen. Wie k&ouml;nnen Sie am besten daf&uuml;r sorgen, dass alle Mitarbeiter die relevanten Informationen erhalten und die Kommunikation in motivierender Art und Weise erfolgt? Den Mitarbeitern stehen die f&uuml;r ihre jeweiligen Arbeitsbereiche relevanten Informationen zur Verf&uuml;gung. Wichtige, alle Mitarbeiter betreffende Informationen werden den Mitarbeitern in angemessener Weise zeitnah durch die F&uuml;hrungskr&auml;fte mitgeteilt. Informationen der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung werden in Teambesprechungen weitergegeben. Die F&uuml;hrungskr&auml;fte geben ihren Mitarbeitern zeitnah pers&ouml;nliches Feedback. Besondere Leistungen und Erfolge werden durch ehrlich gemeinte Anerkennung gew&uuml;rdigt. Die F&uuml;hrungskr&auml;fte haben ein offenes Ohr f&uuml;r ihre Mitarbeiter. Es finden regelm&auml;&szlig;ige Gespr&auml;che der F&uuml;hrungskr&auml;fte mit einzelnen Mitarbeitern statt. Dabei wird einerseits geschaut, wie der Mitarbeiter mit seinen Aufgaben vorankommt, andererseits wenn n&ouml;tig Hilfestellung gegeben. Der Chef kennt seine Mitarbeiter und spricht regelm&auml;&szlig;ig mit jedem kurz pers&ouml;nlich dar&uuml;ber, wie er mit seinen Aufgaben zurechtkommt. Herabw&uuml;rdigende &Auml;u&szlig;erungen &uuml;ber andere Arbeitnehmer werden nicht geduldet. Potenziale erweitern, Erfahrungen austauschen, Verantwortung &uuml;bertragen Die M&ouml;glichkeit zu haben, sich beruflich weiterentwickeln zu k&ouml;nnen, st&auml;rkt das Selbstvertrauen und die Selbstachtung und wirkt allein schon aus diesem Grund motivierend auf viele Menschen. Welche Ma&szlig;nahmen eignen sich in Ihrem Unternehmen dazu, bei den Mitarbeitern durch herausfordernde neue Aufgaben oder interne Weiterbildungsangebote neues Interesse an der Arbeit zu wecken? Arbeits- /Aufgabenmangel wird zur internen Weiterbildung genutzt. Es gibt ein kostenneutrales Training on the Job mit dem Ziel, die F&auml;higkeiten oder Verantwortungsbereiche der Mitarbeiter auszuweiten und diese weiter zu qualifizieren. M&ouml;glichkeiten zum informellen Erfahrungsaustausch zwischen einzelnen Arbeitnehmern sind vorhanden und werden genutzt. Fehler sind erlaubt und gelten als Chance, daraus zu lernen. Neue Kooperationsm&ouml;glichkeiten zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen werden gesucht. Gemeinsam Ziele erreichen: Jeder Einzelne der mithilft z&auml;hlt Gemeinsame Ziele schaffen Verbundenheit zum Unternehmen aber auch unter den Mitarbeitern selbst. Sowohl die Aufgabe selbst und deren Bew&auml;ltigung, als auch die Zusammenarbeit mit anderen im Team k&ouml;nnen motivierend wirken, je nachdem, welche Motive beim Einzelnen vorherrschen. Welche Ma&szlig;nahmen eignen sich in Ihrem Unternehmen dazu, gemeinsam Ziele zu erreichen? Alle werden &uuml;ber die gemeinsamen Ziele informiert. Jeder soll wissen, worin sein Anteil beim Erreichen der Ziele liegt. Erfolge sind nur durch Zusammenarbeit erzielbar. Es herrscht die Einstellung &#039;&#039;Wir sind ein gutes Team und wir schaffen das!&#039;&#039; Alle Mitarbeiter, die engagiert mitarbeiten, sind stolz dazuzugeh&ouml;ren und ihre Ziele erreichen zu k&ouml;nnen. Es wird vermittelt, dass nur der, der mithilft die gemeinsamen Ziele zu erreichen, auch weiterhin dazugeh&ouml;ren kann. Weiterf&uuml;hrende Checklisten: An das Thema &#039;&#039;Motivation f&ouml;rdern in schwierigen Zeiten&#039;&#039; kn&uuml;pfen die folgenden Checklisten direkt an, die Ihnen zum kostenlosen Download zur Verf&uuml;gung stehen: Mitarbeitermotivation f&ouml;rdern Motivationslage einsch&auml;tzen Mitarbeitermotive erkennen</p> <p><a href="https://io-business.de/wp-content/uploads/2010/06/09_08_31_Checkliste_Motivation_foerdern_in_schwierigen_Zeiten.pdf">Publikation zeigen</a></p>