<h1>Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung (Arbeitshilfe)</h1> <h2>Erstellung eigener Beurteilungskriterien f&uuml;r das Verhalten. Beschreibung von Bewertungsstufen. Vergabe von Punktzahlen f&uuml;r jede Bewertungsstufe... Quelle I.O. BUSINESS&reg;</h2> <p>Kompetenzfeld Personalinstrumente Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Die Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung ist eine von mehreren zum Thema Mitarbeiterbeurteilung. Sie erg&auml;nzt die Checkliste Mitarbeiterbeurteilung, die einen &Uuml;berblick &uuml;ber die gesamte Beurteilung von Mitarbeitern vermittelt. Diese Arbeitshilfe ist kombinierbar mit anderen Arbeitshilfen zur Mitarbeiterbeurteilung. Das Verhalten ist definiert durch folgende Komponenten: Wissen: Qualifikationen und Fachkompetenzen, sowie fach&uuml;bergreifende &#039;&#039;weiche&#039;&#039; Faktoren, so genannte intra- und interpersonelle Soft Skills K&ouml;nnen: Fachkenntnisse und Soft Skills in praktischer Anwendung Wollen: Bereitschaft und Motivation, das eigene Wissen und K&ouml;nnen auch anzuwenden, bzw. sich anzueignen Diese Arbeitshilfe bietet Ihnen folgende M&ouml;glichkeiten: Erstellung eigener Beurteilungskriterien f&uuml;r das Verhalten eines Mitarbeiters Beschreibung von Bewertungsstufen f&uuml;r jedes Kriterium Vergabe von Punktzahlen f&uuml;r jede Bewertungsstufe M&ouml;glichkeit unterschiedlicher Gewichtung von Kriterien Bewertung des Mitarbeiters in Relation zur h&ouml;chstm&ouml;glichen Punktzahl Weiterf&uuml;hrende Checklisten: Die folgenden Checklisten und Arbeitshilfen kn&uuml;pfen direkt an die vorliegende Checkliste an: Checkliste Mitarbeiterbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Leistungsbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Arbeitshilfe Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern Checkliste Soft Skills (Klassifizierung) Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Beurteilungszeitraum Beurteilungsanlass Ziel der Beurteilung Erstellung der Beurteilung Die Beurteilung erfolgt auf den folgenden Beurteilungsebenen: Bitte kreuzen Sie an, welche Komponenten des Verhaltens beurteilt werden und ob dar&uuml;ber hinaus auf die Leistung und / oder der Erfolg im Hinblick auf vereinbarte Ziele beurteilt werden: Verhaltensbeurteilung Wissen: Beurteilung der Qualifikation Beurteilung von Kompetenzen Fachkompetenzen Soft Skills intrapersonelle, pers&ouml;nliche Kompetenzen, interpersonelle, soziale Kompetenzen F&uuml;hrungskompetenzen K&ouml;nnen (Fertigkeiten) mit den gleichen Unterteilungen bezogen auf die Fertigkeiten bei der Umsetzung und Anwendung des Wissens Wollen (Motivation) Beurteilung der erbrachten Leistung siehe Arbeitshilfe Leistungsbeurteilung Beurteilung des erzielten Erfolgs, z.B. der Erreichung zuvor festgelegter Ziele siehe Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Die Verhaltensbeurteilung wurde besprochen am (Datum):_ Qualifikationen, Fachkompetenzen, praktische Fachkenntnisse, intraund interpersonelle Soft Skills, F&uuml;hrungskompetenzen Genaue Beschreibung der Stufen: Es ist empfehlenswert, f&uuml;r jedes Kriterium 5 Bewertungsstufen zu w&auml;hlen. Bitte beschreiben Sie das zu jeder Stufe geh&ouml;rige Verhalten vorher genau. Beispiel: Qualifikation &#039;&#039;Englischkenntnisse&#039;&#039;: 5 Muttersprachlich 4 Verhandlungssicher 3 Konversationssicher 2 Fortgeschrittenen-Kenntnisse 1 Grundkenntnisse / Schulenglisch Soft Skills: intrapersonelle Kompetenzen Soft Skills: F&uuml;hrungskompetenzen Wollen: Erkennbarkeit von Motivation Summe Verhaltensbeurteilung</p> <p><a href="https://io-business.de/wp-content/uploads/2010/06/08_09_28_Arbeitshilfe_Beurteilungsbogen_Verhaltensbeurteilung.pdf">Publikation zeigen</a></p>