<h1>Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung</h1> <h2>In den Beurteilungsb&ouml;gen k&ouml;nnen die spezifischen Kriterien definiert und Bewertungsstufen festgelegt werden... Quelle I.O. BUSINESS&reg;</h2> <p>Kompetenzfeld Personalinstrumente Arbeitshilfe: Verhaltens, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern Verhaltens, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern Die Arbeitshilfe Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern ist eine von mehreren zum Thema Mitarbeiterbeurteilung. Sie erg&auml;nzt die Checkliste Mitarbeiterbeurteilung, die einen &Uuml;berblick &uuml;ber die gesamte Beurteilung von Mitarbeitern vermittelt. Die vorliegende Arbeitshilfe bietet Ihnen die M&ouml;glichkeit f&uuml;r eine Zusammenf&uuml;hrung der mit Hilfe von anderen Arbeitshilfen zusammengestellten Bewertungen. In den Beurteilungsb&ouml;gen, die hier zusammengefasst werden, k&ouml;nnen die f&uuml;r den Arbeitsbereich oder das zu erreichende Ziel spezifischen Kriterien definiert werden und f&uuml;r diese Bewertungsstufen festgelegt werden. Anhand der diesen zugeschriebenen Punktzahlen erfolgt eine transparente, faire und vergleichbare Beurteilung. In dieser Arbeitshilfe k&ouml;nnen Sie die Ebenen der Mitarbeiterbeurteilung zusammenfassend beurteilen: Verhalten anhand der Komponenten Wissen, K&ouml;nnen und Wollen Leistung Erfolg im Hinblick auf die Erreichung zuvor festgelegter Ziele Weiterf&uuml;hrende Checklisten: Die folgenden Checklisten und Arbeitshilfen kn&uuml;pfen direkt an die vorliegende Checkliste an: Checkliste Mitarbeiterbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Leistungsbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Bei dieser Arbeitshilfe handelt es sich lediglich um Gedankenanst&ouml;&szlig;e und hilfreiche Punkte rund um das Thema Mitarbeiterbeurteilung, die in jedem Einzelfall m&ouml;glichst nach entsprechender Beratung angepasst werden m&uuml;ssen. Beurteilung Beurteilungszeitraum Beurteilungsanlass Ziel der Beurteilung Die Beurteilung erfolgt auf den folgenden Beurteilungsebenen: Bitte kreuzen Sie an, welche Beurteilungsebenen Grundlage dieser Beurteilung sind: Verhaltensbeurteilung, siehe Arbeitshilfe Verhaltensbeurteilung Wissen: Beurteilung der Qualifikation Beurteilung von Kompetenzen Fachkompetenzen Soft Skills intrapersonelle, pers&ouml;nliche Kompetenzen, interpersonelle, soziale Kompetenzen F&uuml;hrungskompetenzen K&ouml;nnen (Fertigkeiten) mit den gleichen Unterteilungen bezogen auf die Fertigkeiten bei der Umsetzung und Anwendung des Wissens Wollen (Motivation) Beurteilung der erbrachten Leistung siehe Arbeitshilfe Leistungsbeurteilung Beurteilung des erzielten Erfolgs, z.B. der Erreichung zuvor festgelegter Ziele siehe Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Verhaltensbeurteilung: Qualifikation Fachkompetenzen Fachkenntnisse Soft Skills: intrapersonelle Kompetenzen Soft Skills: interpersonelle Kompetenzen Soft Skills: F&uuml;hrungskompetenzen Wollen: Erkennbarkeit von Motivation Summe Verhaltensbeurteilung Leistungsbeurteilung: Quantitative Leistungsbeurteilung anhand von Messgr&ouml;&szlig;en Qualitative Leistungsbeurteilung Summe Leistungsbeurteilung Beurteilung des Erfolgs</p> <p><a href="https://io-business.de/wp-content/uploads/2010/06/08_09_28_Arbeitshilfe_Verhaltens-_Leistungs-_und_Erfolgsbeurteilung_von_Mitarbeitern.pdf">Publikation zeigen</a></p>