<h1>Deutsch f&uuml;r die Arbeit</h1> <h2>Wegweiser mit praktischen Tipps, um erwachsene Zugewanderte beim Lernen der deutschen Sprache f&uuml;r die Arbeit zu unterst&uuml;tzen... Quelle Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch</h2> <p>Erfolgreiche Integration erwachsener Zugewanderter h&auml;ngt zu einem gro&szlig;en Teil von zwei Faktoren ab, n&auml;mlich von den Deutschkenntnissen und den Arbeitsm&ouml;glichkeiten. Sie sind miteinander verbunden: Um eine angemessene Besch&auml;ftigung zu finden und sich dann im Beruf weiterzuentwickeln, ben&ouml;tigen Migrantinnen und Migranten Kenntnisse der dort verwendeten Sprache(n). F&uuml;r wen ist dieser Wegweiser? Der Wegweiser richtet sich an Fachkr&auml;fte, die die sprachliche Integration von erwachsenen Zugewanderten unterst&uuml;tzen, beispielsweise in den Arbeitsfeldern Sprachunterricht f&uuml;r erwachsene Zugewanderte Integrationsprogramme f&uuml;r erwachsene Zugewanderte Berufliche Aus- und Weiterbildung Erwachsenenbildung Personalentwicklung Arbeitsvermittlung und -f&ouml;rderung Was beinhaltet der Wegweiser? Arbeitsbezogene Sprachfertigkeiten: Was verstehen wir darunter? (S. 4) Sprachniveau: Welches Niveau brauchen Zugewanderte f&uuml;r den Beruf? (S. 6) Formate: Welche Wege gibt es, Deutschkenntnisse f&uuml;r die Arbeit weiterzuentwickeln (S. 7) Zugewanderte, die sowohl &uuml;ber gute deutsche Sprachkenntnisse als auch &uuml;ber Qualifikationen verf&uuml;gen, die ihnen eine qualitativ hochwertige Besch&auml;ftigung sichern, brauchen wahrscheinlich wenig weitere Unterst&uuml;tzung. F&uuml;r viele andere ist es entscheidend, dass sie M&ouml;glichkeiten und Hilfestellungen zum Erwerb von Deutschkenntnissen f&uuml;r die Arbeit bekommen. Kenntnisse und Kompetenzen: Was braucht man, um Zugewanderte beim Erwerb der Sprache f&uuml;r die Arbeit zu unterst&uuml;tzen (S. 8) Dieser Wegweiser gibt Anregungen und Empfehlungen, wie man diese Unterst&uuml;tzung leisten kann. Entwicklung berufsbezogener Sprachfertigkeiten: Wo Sie noch mehr dar&uuml;ber erfahren k&ouml;nnen (S. 19) Barrieren: Was erschwert das Lernen einer neuen Sprache? (S. 10) F&ouml;rderliche Faktoren: Was hilft Zugewanderten beim Sprachlernen? (S. 12) Au&szlig;erhalb von Sprachkursen: Informelles Lernen (S. 14) Vorsicht Falle: &#039;&#039;Niedriger Lohn - begrenzte Sprache&rdquo; (S. 14) Lernen am Arbeitsplatz: Was f&ouml;rdert den Prozess? (S. 15) Was sind arbeitsbezogene Sprachkenntnisse? Es sind die Kenntnisse, die notwendig sind, um eine passende Anstellung zu finden. Dazu geh&ouml;ren Sprachkenntnisse f&uuml;r die Arbeitssuche, das Verfassen von Lebenslauf und Anschreiben, Vorstellungsgespr&auml;che usw. sich als Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer am Arbeitsplatz positiv einbringen zu k&ouml;nnen. Dazu geh&ouml;ren Sprachkenntnisse f&uuml;r Jobspezifische Aufgaben, Gesundheit und Arbeitssicherheit, Teamarbeit, Qualit&auml;tsmanagement, Kundenservice, Arbeitnehmerrechte und -pflichten sich beruflich weiterzuentwickeln und aufzusteigen. Dazu geh&ouml;ren Sprachkenntnisse f&uuml;r informelles On-the-Job-Lernen, die Teilnahme an formalen arbeitsplatzbezogenen Fortbildungen und Weiterbildungen au&szlig;erhalb des Unternehmens. Arbeitsbezogene Sprachkenntnisse sind spezifisch Arbeitsbezogene Sprachkenntnisse beziehen sich auf soziale Normen bei der Arbeit, z.B. allgemeine Erwartungen an das Verhalten, die Kommunikation im Kontext der Arbeitswelt Gesetzgebung und Arbeitsvorschriften, z.B. Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit, Qualit&auml;tsstandards In einer Tagespflegeeinrichtung Malika wei&szlig; nicht, wie sie Anfragen ihren Kollegen und Vorgesetzten abweisen k&ouml;nnte. Ihr Sprachcoach r&auml;t Malika zu beobachten, wie ihre Kollegen &#039;&#039;nein&#039;&#039; sagen. Bei ihrem n&auml;chsten Treffen, &uuml;bt sie mit ihrem Sprachcoach im Rollenspiel &#039;&#039;nein&#039;&#039; zu sagen so wie ihre Kollegen es tun. Dann probiert sie es bei der Arbeit. die sprachlich-kommunikativen Anforderungen eines Arbeitsfelds oder einer Branche, z.B. Sprachfertigkeiten f&uuml;r Maschinenbau, Kranken- und Altenpflege, Einzelhandel, IT soziale Normen eines bestimmten Arbeitsplatzes, z.B. Erwartungen, wie man in einem bestimmten Betrieb in einer bestimmten Funktion kommuniziert und sich verh&auml;lt die sprachlich-kommunikativen Anforderungen der individuellen T&auml;tigkeit. Diese ver&auml;ndern sich immer wieder, wenn sich die Anforderungen der Arbeitsumgebung ver&auml;ndern. Kommunikation am Arbeitsplatz Bei der Arbeit m&uuml;ssen die Mitarbeitenden in der Lage sein ihre Rechte und Verantwortlichkeiten zu verstehen &uuml;ber Termine und Zeitpl&auml;ne zu sprechen &uuml;ber Arbeitsaufgaben zu sprechen Informationen m&uuml;ndlich und schriftlich zu verarbeiten und weiterzugeben mit m&uuml;ndlichen und schriftlichen Anweisungen umzugehen mit anderen zu kooperieren, insbesondere Vorschl&auml;ge machen Hilfe anbieten um Hilfe bitten Feedback annehmen und geben mit Kunden umgehen m&uuml;ndlich und schriftlich berichten und vieles mehr! In einem Metallbetrieb benennt ein Auszubildender in der Aufr&auml;umzeit am Freitag einem neu zugewanderten Mitarbeiter die deutschen Bezeichnungen f&uuml;r die Maschinen und Werkzeuge. Sie beschriften einige Werkzeuge gut lesbar mit kleinen Klebestreifen. Von den Anlagen macht der neue Mitarbeiter Fotos und f&uuml;gt in einer App die betriebsinternen Bezeichnungen hinzu. Welches berufsbezogene Sprachniveau brauchen Zugewanderte? Die Antwort auf diese Frage h&auml;ngt von den spezifischen Umst&auml;nden ab, unter anderem von der Art der Arbeit und dem Umfang der Unterst&uuml;tzung w&auml;hrend der Arbeit. Beispielsweise bekommen Pflegekr&auml;fte, die Menschen zu Hause betreuen, m&ouml;glicherweise weniger Unterst&uuml;tzung als diejenigen, die in Pflegeheimen arbeiten, wo sie Kolleginnen und Kollegen um Hilfe bitten k&ouml;nnen. Ganz allgemein gibt das erforderliche berufliche Qualifikationsniveau einen Hinweis auf die ben&ouml;tigten Sprachkenntnisse. Weitere Indikatoren k&ouml;nnen auf die Arbeit bezogene gesetzliche Vorgaben, Regularien und Qualit&auml;tsstandards sein. Erw&auml;hnenswert ist, dass das Verstehen und die Einhaltung der grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften, die f&uuml;r alle Arbeitspl&auml;tze gelten, normalerweise ein B1-Niveau des GER1 erfordert, unabh&auml;ngig davon, welche anderen sprachlich-kommunikativen Anforderungen eine konkrete Arbeit mit sich bringt. Ebenso anzumerken ist, dass so gut wie an allen Arbeitspl&auml;tzen die Anforderungen bez&uuml;glich der Verarbeitung und Weitergabe von Informationen sowie der Effektivit&auml;t der Kommunikation gestiegen sind. In einer IT-Firma ist die neue Mitarbeiterin bei einem Kundengespr&auml;ch ihrer Kollegin dabei. Danach bespricht sie mit ihrer Kollegin, was sie verstanden bzw. nicht verstanden hat und schreibt sich Formulierungen auf, die sie selbst verwenden kann</p> <p><a href="https://www.netzwerk-iq.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/Fachstelle_Berufsbezogenes_Deutsch/03_Publikationen/LFW-quick-guide-DE.pdf">Publikation zeigen</a></p>