<h1>INQA-Check Wissen und Kompetenz</h1> <h2>Dieser INQA-Check hilft kleinen und mittleren Unternehmen, die Ressourcen Wissen und Kompetenz systematisch zu gestalten, zu steuern und zu entwickeln... Quelle INQA</h2> <p>Wissen und Kompetenz Selbstbewertung zur Nutzung der Wissenspotenziale im Unternehmen Ma&szlig;nahmenplan INQA-Check &#039;&#039;Wissen und Kompetenz&#039;&#039; Wissen und Kompetenzen bewerten Das Verfahren besteht zum Beispiel aus der konsequenten Anwendung der Bausteine 1 bis 4 dieses Checks unter dem Gesichtspunkt Weiterentwicklung und Verbesserung. Eine unserer St&auml;rken, die wir gezielt im Marketing vermitteln wollen, um f&uuml;r Kunden und/oder Arbeitskr&auml;fte attraktiv zu sein. Wissen und Kompetenz - Erfolgsfaktoren f&uuml;r den Wettbewerb Kompetenzen in meinem Unternehmen - eine erste Einsch&auml;tzung Wissens- und Kompetenzziele festlegen Wissen und Kompetenzen identifizieren Wissen und Kompetenzen f&uuml;r das Unternehmen erwerben Wissen und Kompetenzen innerhalb des Unternehmens entwickeln Wissen und Kompetenzen sinnvoll einsetzen Wissen und Kompetenzen bewahren Wissen und Kompetenzen bewerten Wissen und Kompetenz Erfolgsfaktoren f&uuml;r den Wettbewerb Kennen Sie so etwas auch? Vor lauter Daten finden wir die entscheidenden Informationen nicht. Die Suche nach den richtigen Informationen in unserem Datenbestand wird aufgrund der vielen alten unsortierten Daten immer beschwerlicher. Die Anforderungen in unserer Branche ver&auml;ndern sich immer schneller. Manchmal haben wir M&uuml;he, die neuen Entwicklungen in Bereichen der Technologie, Arbeitsverfahren, Produktentwicklung und Kundenbedarfe mitzuverfolgen sowie vorne dranzubleiben. Wir wissen nicht immer, welche Kompetenzen unser Unternehmen morgen ben&ouml;tigt. So richtig systematisch haben wir noch nie die Kompetenzen all unserer Besch&auml;ftigten ermittelt, und wir wissen auch nicht genau, welche Kompetenzen wir morgen ben&ouml;tigen. Ein Team arbeitet immer schneller und besser als das andere. Ich frage mich oft, warum die Ergebnisse des einen Teams so viel besser sind als die des anderen. Scheinbar tauschen sie ihre Erfahrungen untereinander nicht aus. Mit unserem Rentner ist auch sein Wissen im Ruhestand. Ein Besch&auml;ftigter ist in Rente gegangen und hat zahlreiche Kenntnisse mitgenommen, deren Fehlen uns schlaflose N&auml;chte bereitet. Die Halbwertszeit des Wissens hat sich durch die rasante Entwicklung im IT-Bereich stark verk&uuml;rzt. Die zunehmende Digitalisierung der Arbeit (&#039;&#039;Industrie 4.0&#039;&#039;) wird diese Entwicklung noch weiter beschleunigen. Unternehmen m&uuml;ssen neues Wissen in immer schnellerem Rhythmus beschaffen oder entwickeln. Gleichzeitig macht es die demografische Entwicklung in Deutschland gerade f&uuml;r KMU zunehmend schwierig, zeitnah kompetente Fachkr&auml;fte zu gewinnen, die &uuml;ber das im Unternehmen ben&ouml;tigte Wissen und zukunftsf&auml;hige Kompetenzen verf&uuml;gen. Das stellt KMU angesichts der Tatsache, dass die Faktoren Wissen und Kompetenz mittlerweile weit mehr als die H&auml;lfte der betrieblichen Wertsch&ouml;pfung ausmachen, vor folgende Aufgaben: Sie m&uuml;ssen in der Lage sein, sich neues Wissen und neue Kompetenzen fachlich sowie zeitlich passgenau und immer schneller zu besorgen. Zus&auml;tzlich m&uuml;ssen sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen intelligent organisieren, um sie wirtschaftlich optimal nutzen zu k&ouml;nnen. Unternehmen, die dies beherrschen, besitzen Wettbewerbsvorteile. Erfolgreiche Unternehmensf&uuml;hrung bedeutet im Hinblick auf die zentralen und gleichzeitig kritischen Ressourcen Wissen und Kompetenz f&uuml;r KMU also: sich Gedanken zu machen, welches Wissen und welche Kompetenzen f&uuml;r die Umsetzung der Unternehmensstrategie und zuk&uuml;nftigen Produkte sowie Dienstleistungen des Unternehmens erforderlich sind, die Quellen f&uuml;r diese Ressourcen zu erschlie&szlig;en und/oder dauerhaft nutzen zu k&ouml;nnen, betrieblich zu organisieren, dass das notwendige Wissen und die Kompetenzen in geeigneter Form sowie zum entsprechenden Zeitpunkt zur Verf&uuml;gung stehen, gesichert sind und st&auml;ndig aktualisiert werden, f&uuml;r die Besch&auml;ftigten Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen gerne einbringen und auch bereit sind, st&auml;ndig zu lernen, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die lebenslanges Lernen anregt und f&ouml;rdert</p> <p><a href="https://www.inqa.de/SharedDocs/PDFs/DE/Publikationen/check-wissen-kompetenz.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=4">Publikation zeigen</a></p>