<h1>Ausbildungsabbr&uuml;che vermeiden (Leitfaden)</h1> <h2>Diese Brosch&uuml;re gibt einen &Uuml;berblick &uuml;ber die Ergebnisse aktueller Untersuchungen zum Thema vorzeitige Vertragsl&ouml;sungen... Quelle ETC e.V., bfz gGmbH</h2> <p>Vorzeitige Vertragsl&ouml;sung. Ausbildungsabbruch. Zeitpunkt der vorzeitigen Vertragsl&ouml;sungen. Von wem werden Ausbildungsvertr&auml;ge vorzeitig gel&ouml;st? Gr&uuml;nde f&uuml;r die Vertragsl&ouml;sung. Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Vertragsl&ouml;sungen im Verh&auml;ltnis zur Betriebsgr&ouml;&szlig;e. Vertragsl&ouml;sungen nach Ausbildungsberufen. L&ouml;sungsquoten nach Schulabschluss. L&ouml;sungsquoten nach Geschlecht. L&ouml;sungsquoten nach Staatsangeh&ouml;rigkeit. Diversity in der Berufsausbildung - Chance und H&uuml;rde. Benachteiligung und Diskriminierung. Diversity-Management. Diversity-Management und Fachkr&auml;ftemangel. Best Practice Beispiele. Handlungsleitfaden Kultursensible Familienarbeit. Partnerschaftliches Verh&auml;ltnis zwischen Eltern, Lehrern und Betrieben. Haltung in der Elternarbeit. Schaffung von Mitspracherechten f&uuml;r Eltern mit Migrationshintergrund. Muttersprachlicher Elterninformationsabend. Familienarbeit in Extremsituationen. Kultursensible Familienarbeit im Kinderschutz. Kultursensible Familienarbeit bei Zwangsverheiratung. Leitfaden Berufsorientierung. Prozesskette Vermeidung von Abbr&uuml;chen. Fragebogen Abbruch. Im Rahmen des Verbundprojekts &#039;&#039;ViSA - Vielfalt in Schule und Ausbildung&rdquo; arbeitet die M&uuml;nchner Volkshochschule als Leadpartnerin zusammen mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, dem Euro-Trainings-Centre und dem Evangelischen Migrationszentrum im Griechischen Haus. Das XENOS-Verbundprojekt &#039;&#039;ViSA - Vielfalt in Schule und Ausbildung&rdquo; richtet sich an benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund in M&uuml;nchen. Die Jugendlichen werden durch Qualifikationsangebote und Beratung dabei unterst&uuml;tzt, den &Uuml;bergang Schule - Ausbildung sowie Ausbildung - Beruf erfolgreich zu meistern und sich eine eigene Lebensperspektive aufzubauen. Insbesondere wird die Wichtigkeit kultureller und sozialer Vielfalt hervorgehoben, um junge Menschen zu einer aktiven gesellschaftlichen Teilhabe zu ermutigen. Durch Kooperationen mit den Partnern des dualen Ausbildungssystems werden die Arbeitsmarktakteure f&uuml;r das Thema Interkulturalit&auml;t sowie die konstruktive Nutzung sozialer Vielfalt (Diversity) f&uuml;r den Unternehmenserfolg sensibilisiert. In intensiver Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen und Communities vor Ort werden Angebote bedarfsgerecht weiterentwickelt und es wird f&uuml;r eine h&ouml;here Transparenz im Bildungssystem gesorgt. Das Projekt &#039;&#039;ViSA - Vielfalt in Schule und Ausbildung&rdquo; arbeitet dazu mit allen relevanten Akteuren zusammen, wie zum Beispiel mit Ausbildungsbetrieben und Kammern, der Agentur f&uuml;r Arbeit, Bildungstr&auml;gern, ehrenamtlichen Akteuren sowie den Referaten der Landeshauptstadt M&uuml;nchen. Diese vielf&auml;ltigen Kooperations- und Vernetzungswege geben neue Impulse f&uuml;r die konzeptionelle Weiterentwicklung und die nachhaltige Wirkung der Projekte in den &Uuml;bergangssystemen</p> <p><a href="https://www.jobadu.de/pdfs/02099.pdf">Publikation zeigen</a></p>