<h1>Strategisches Personalmarketing f&uuml;r mittelst&auml;ndische Unternehmen (Leitfaden)</h1> <h2>Dieser Leitfaden gibt Personalverantwortlichen in mittelst&auml;ndischen Unternehmen eine einfache und erprobte Methode an die Hand, mit der sie gemeinsam mit der Gesch&auml;ftsleitung ein strategisch orientiertes Personalmarketing realisieren k&ouml;nnen... Quelle RKW Kompetenzzentrum</h2> <p>Strategisches Personalmarketing in sieben Schritten. Jobfamilien bilden und priorisieren. Strategische Betroffenheit der priorit&auml;ren Jobfamilien ermitteln. Erstellen der Risikoprofile der priorit&auml;ren Jobfamilien. Zielgruppen f&uuml;r das Personalmarketing ausw&auml;hlen. Zentrale Attraktivit&auml;tskriterien bestimmen, gewichten und bewerten. Aktionsplan entwickeln. Auswahl geeigneter Medien f&uuml;r die Personalbeschaffung. Dieser Dieser Leitfaden gibt Personalverantwortlichen in mittelst&auml;ndischen Unternehmen eine einfache und erprobte Methode an die Hand, mit der sie gemeinsam mit der Gesch&auml;ftsleitung bei vertretbarem Aufwand ein strategisch orientiertes Personalmarketing realisieren k&ouml;nnen. Sie als Personalverantwortlicher eines mittelst&auml;ndischen Unternehmens erhalten eine einfache und erprobte Methode, um gemeinsam mit dem Management Personalmarketing strategisch zu planen. In einem gut vorbereiteten eint&auml;gigen Workshop mit der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung erarbeiten Sie ein Portfolio personalwirtschaftlicher Ma&szlig;nahmen, mit denen Sie sich auf dem Arbeitsmarkt f&uuml;r strategisch vorrangige Besch&auml;ftigtengruppen positionieren. Au&szlig;erdem halten Sie nach Abschluss des Workshops eine Matrix in den H&auml;nden, aus der Sie ablesen k&ouml;nnen, welche Zielgruppen Sie &uuml;ber welche Medien, mit welchen Ma&szlig;nahmen am besten erreichen. Alle daf&uuml;r notwendigen Schritte und Instrumente finden Sie in Kapitel 2. Letztere sind au&szlig;erdem auf unserer Website zum Download hinterlegt: Die meisten Unternehmen rechnen mit gesch&auml;ftlichen Ver&auml;nderungen. Unser Ansatz des strategischen Personalmarketings nimmt darauf Bezug und schafft die Voraussetzungen, dass Ihnen k&uuml;nftig das Personal zur Verf&uuml;gung steht, das Sie zur Realisierung Ihrer Gesch&auml;ftsziele brauchen. Unser Ausgangspunkt ist dabei die Attraktivit&auml;t Ihres Unternehmens f&uuml;r das (strategisch ben&ouml;tigte) passende Personal - nicht die Planung von operativen Beschaffungsma&szlig;nahmen oder Ihr historisch gewachsener Markenkern. Schlie&szlig;lich ist wichtig: Personalmarketing sorgt daf&uuml;r, dass Ihnen Ihre Besch&auml;ftigten erhalten bleiben und Sie neue hinzugewinnen k&ouml;nnen. Gerade der erstgenannte Punkt wird h&auml;ufig &uuml;bersehen. Was bringt Ihnen strategisches Personalmarketing? Ist das nicht eher etwas f&uuml;r gro&szlig;e Unternehmen? Strategisches Personalmarketing hilft erstens dabei, heute zu erkennen, welche Mitarbeiter Sie brauchen, um auch morgen noch erfolgreich im Gesch&auml;ft zu sein. Es unterst&uuml;tzt Sie zweitens dabei, sich f&uuml;r strategisch vorrangige Besch&auml;ftigtengruppen als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die damit verbundenen Aktivit&auml;ten erleichtern es Ihnen, Mitarbeiter zu binden, das passende Personal zu rekrutieren (Effektivit&auml;t) und den Rekrutierungserfolg mit geringerem Mitteleinsatz z&uuml;gig herbeizuf&uuml;hren (Effizienz). Eine rechtzeitige Positionierung ist heute wichtiger denn je: Arbeitsm&auml;rkte sind bekanntlich tr&auml;ge. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder deutlich, dass sie den wirtschaftlichen Ver&auml;nderungen kaum hinterherkommen. Im Ergebnis stehen Berufe mit hohen Arbeitslosenzahlen neben Berufen, in denen Unternehmen h&auml;nderingend suchen. Hinzu kommt die Zeitspanne, die Unternehmen brauchen, um neue Besch&auml;ftigte auf die ben&ouml;tigten Kompetenzanforderungen hin zu entwickeln. F&uuml;r immer mehr Unternehmen wird es entsprechend schwieriger, die f&uuml;r sie passenden Mitarbeiter und Auszubildenden rechtzeitig zu finden und zu halten. Kurzum: Strategisches Personalmarketing hilft Ihnen dabei, dass mehr passende Personen in erfolgskritische Bereiche Ihres Unternehmens kommen und bleiben als gehen (wollen). Welcher Aufwand ist mit strategischem Personalmarketing verbunden? Der Aufwand der hier vorgeschlagenen Methode ist &uuml;berschaubar. Eine gute Vorbereitung durch die Personalleitung vorausgesetzt, k&ouml;nnen Sie in einem eint&auml;gigen Workshop mit der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung, den wichtigsten Bereichsleitern, ggf. einem Vertreter des Betriebsrats und/oder Vertretern der priorit&auml;ren Besch&auml;ftigtengruppen ein Portfolio an personalwirtschaftlichen Ma&szlig;nahmen erarbeiten, die f&uuml;r den Unternehmenserfolg der n&auml;chsten Jahre notwendig sind: Es ist klar, was zu tun ist, und auch, was man lassen kann. Alle daf&uuml;r notwendigen Schritte und zugeh&ouml;rigen Instrumente finden Sie auf den folgenden Seiten. Der Aufwand f&uuml;r die Durchf&uuml;hrung der anschlie&szlig;enden Positionierungsma&szlig;nahmen unterscheidet sich stark - je nachdem, f&uuml;r welche Ma&szlig;nahmen Sie sich entscheiden. Wer geh&ouml;rt wie ins Boot? Der hier vorgeschlagene Prozess schl&auml;gt immer wieder die Br&uuml;cke zum eigentlichen Gesch&auml;ft und erfordert Vor-Ort-Entscheidungen. Daher m&uuml;ssen die Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung und die wichtigsten Bereichsleiter mitwirken. Au&szlig;erdem betrachtet die Methode wichtige Besch&auml;ftigtengruppen als Kunden des Unternehmens. Die Qualit&auml;t des Ergebnisses profitiert sp&uuml;rbar, wenn die Einsch&auml;tzungen dieser Mitarbeiter ungefiltert in den Prozess einflie&szlig;en - am besten durch die Teilnahme an einzelnen Sequenzen des Workshops (Kapitel 2, Schritte 5 und 6). F&uuml;r die Vorbereitung und Gestaltung des Planungsprozesses sowie die Umsetzung der entwickelten Ma&szlig;nahmen ist die Personalleitung verantwortlich. Dieses Konzept schaut auf das Personalmarketing aus der Perspektive der Wettbewerbsf&auml;higkeit Ihres Unternehmens. Wichtig f&uuml;r die vorgeschlagenen Schritte ist, dass Sie es schaffen, diese Perspektive beizubehalten. Die Versuchung kann gro&szlig; sein, die Dinge aus anderen Perspektiven (zum Beispiel aus der Perspektive der Wertsch&auml;tzung Ihrer Mitarbeiter) zu betrachten. Weiterhin sollten Sie bei der Vorbereitung des Workshops und der Auswahl der Teilnehmer darauf hinwirken, dass die Beteiligten - und besonders die Gesch&auml;ftsleitung - offen sprechen k&ouml;nnen. Schlie&szlig;lich brauchen Sie belastbare Informationen zur Unternehmensplanung und eine ergebnisorientierte Diskussion &uuml;ber die Konsequenzen f&uuml;r das Personalmarketing. Schlie&szlig;lich bemisst sich der Erfolg Ihres strategischen Personalmarketings einzig und allein daran, ob Sie Resultate erzielen. Die dringlichen Fragen des Tagesgesch&auml;fts k&ouml;nnen schnell dazu f&uuml;hren, dass Ihre Aktivit&auml;ten an Schwung verlieren oder aus den Augen geraten. Daher sollten Sie die Beitr&auml;ge des strategischen Personalmarketings zu Ihrem Unternehmenserfolg messen und im Sinne eines umfassenden Controllings regelm&auml;&szlig;ig &uuml;berpr&uuml;fen (vgl. Kapitel 2, 6. Schritt). Diese Aufgabe obliegt dem Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer, h&ouml;chstens ihre Vorbereitung kann delegiert werden</p> <p><a href="https://www.jobadu.de/pdfs/02249.pdf">Publikation zeigen</a></p>