<h1>Duales Studium in Zahlen (Trends und Analysen)</h1> <h2>Diese Brosch&uuml;re gibt eine &Uuml;bersicht &uuml;ber die Entwicklung im Bereich des dualen Studiums und informiert u.a. &uuml;ber Zahlen, Daten, Fakten, Modelle, Fachrichtungen und Berufe dualer Studieng&auml;nge... Quelle BIBB</h2> <p>AusbildungPlus. Das Fachportal AusbildungPlus. Zur Entwicklung dualer Studieng&auml;nge. Duale Studieng&auml;nge in der Erstausbildung. Zahlen. Daten. Fakten - Ein Blick auf die Entwicklung des dualen Studiums. Fachrichtungen und Berufe. Das Bundesinstitut f&uuml;r Berufsbildung (BIBB) stellt mit AusbildungPlus ein datenbankbasiertes Informationssystem zu dualen Studieng&auml;ngen und Zusatzqualifikationen in der beruflichen Erstausbildung bereit. Kernst&uuml;ck des Fachportals ist eine umfangreiche Datenbank, die fortlaufend aktualisiert wird. AusbildungPlus wurde 2001 beim Institut der deutschen Wirtschaft K&ouml;ln (IW) entwickelt und 2007 an das BIBB &uuml;bertragen. Von 2001 bis 2014 wurde das Projekt durch das Bundesministerium f&uuml;r Bildung und Forschung (BMBF) finanziell gef&ouml;rdert. Das Fachportal ist seit 2015 in alleiniger Tr&auml;gerschaft des BIBB und wurde 2015/16 fast vollst&auml;ndig (fachlich-inhaltlich und technisch) in das BIBB implementiert. Bedingt durch die neue Konstellation hat das Fachportal ein neues Design mit einer &uuml;berarbeiteten Struktur erhalten. Der Beratungsfokus des Teams von AusbildungPlus liegt nun in erster Linie auf der Zielgruppe der Multiplikatoren, also den Kammern und dem Berufsberatungspersonal, damit diese regionalen Bildungsakteure alle relevanten Informationen in diesem Bereich b&uuml;ndeln und unmittelbar an die Studieninteressierten vor Ort zur Verf&uuml;gung stellen k&ouml;nnen. Zudem stellt AusbildungPlus umfassende wissenschaftliche Unterst&uuml;tzungsdienstleistungen f&uuml;r Wissenschaft und Politik zur Verf&uuml;gung, die in Form von Anfragen und der Bitte um Kooperation an das BIBB herangetragen werden. AusbildungPlus dokumentiert und analysiert innovative Modelle an der Schnittstelle zwischen akademischer und beruflicher Bildung. Alle interessierten Nutzerinnen und Nutzer k&ouml;nnen in der Datenbank kostenlos, einfach und zielgerichtet nach Ausbildungsangeboten recherchieren. F&uuml;r die Einstellung und Ver&ouml;ffentlichung der Ausbildungsangebote in der Datenbank entstehen den Anbietern keine Kosten. Der Datenbestand in der AusbildungPlusDatenbank umfasst auch private Hochschulen, die in anderen Statistiken nicht erfasst werden. Sowohl der Lernort Hochschule als auch der Lernort Betrieb werden abgebildet. Nutzerinnen und Nutzer finden detaillierte Informationen der anbietendenden Hochschulen und der kooperierenden Praxiseinrichtungen. AusbildungPlus liefert bundesweit die umfassendsten Daten &uuml;ber das bestehende Angebot an dualen Studieng&auml;ngen. Die Daten beruhen auf freiwilligen Eintragungen der anbietenden Hochschulen sowie der Dachmarken bzw. -verb&auml;nde. Daher besteht nicht der Anspruch, alle duale Studieng&auml;nge in Deutschland abzubilden, jedoch geben die Daten Aufschluss &uuml;ber die Entwicklungen des dualen Studiums. In Abgrenzung zu den vom Statistischen Bundesamt erhobenen Studienanf&auml;ngern im dualen Studium erfasst AusbildungPlus wesentlich differenziertere Daten. Zus&auml;tzlich anzumerken ist, dass es verschiedene Ans&auml;tze in den einzelnen Bundesl&auml;ndern bei der Erfassung von Daten dualer Studieng&auml;nge gibt. Das anhaltende Interesse bei Studierenden, Unternehmen und Hochschulen1 an dualen Studieng&auml;ngen und die damit verbundene Entwicklung zieht eine zunehmende Integration betrieblicher Bildung in die Hochschullandschaft nach sich. Ein Ziel der gegenseitigen Durchdringung ist, dass sich die berufliche Bildung verst&auml;rkt mit den qualitativen Aspekten der Ausgestaltung des berufspraktischen Teils im Rahmen der Weiterentwicklung dualer Studienformate befasst. Mit der Anbindung an das BIBB ist die M&ouml;glichkeit gegeben, auf dessen Expertise insbesondere im Bereich der Ordnungsarbeit zur&uuml;ckzugreifen. K&uuml;nftige Arbeitsschwerpunkte des Fachportals werden insbesondere bei der Schaffung von Transparenz sowie in der Abstimmung und dem Abgleich mit anderen datenerfassenden Stellen (z.B. Statistisches Bundesamt, Deutsches Studentenwerk e.V.) zu Art und Methodik der Erhebung gesehen. Zus&auml;tzlich hat AusbildungPlus es sich zur Aufgabe gemacht, eine Aktualisierungsrunde zur Erhebung von Daten im Bereich der Zusatzqualifikationen durchzuf&uuml;hren. Nach deren Auswertung ist eine entsprechende Ver&ouml;ffentlichung im Jahr 2018 geplant. Aus Gr&uuml;nden der besseren Lesbarkeit werden alle Hochschultypen und die Berufsakademien im vorliegenden Bericht sprachlich unter den Begriff Hochschule zusammengefasst. Duale Studieng&auml;nge stehen im zunehmenden Interesse der Fach&ouml;ffentlichkeit und der Wirtschaft. Bildungspolitik, Medien und Bildungsforschung besch&auml;ftigen sich verst&auml;rkt mit diesem Ausbildungsformat. Die bildungspolitische Bedeutung wurde 2013 mit der Ver&ouml;ffentlichung des Positionspapiers des Wissenschaftsrats (Wissenschaftsrat 2013) zum dualen Studium deutlich, in dem neben der Definition und Klassifizierung des dualen Studiums (s. Infokasten und Abbildung 1) wesentliche Merkmale zur Strukturierung dualer Studieng&auml;nge, wie beispielweise die Themen der strukturellen Verzahnung zwischen den Lernorten, der zeitliche Umfang der Lehrveranstaltungen an den Hochschulen sowie die Verteilung der Leistungspunkte an beiden Lernorten, aufgegriffen wurden. Nach der vom Wissenschaftsrat (ebd.) vorgenommenen Klassifizierung, die auf einer in AusbildungPlus entwickelten Systematik basiert, werden folgende Studienformate unterschieden (Abbildung 1): dual nicht dual Erstausbildung Studienformat mit Berufsausbildung ausbildungsintegrierend ausbildungsbegleitend mit Praxisanteilen praxisintegrierend praxisbegleitend Weiterbildung Individueller Bildungsabschnitt mit Berufst&auml;tigkeit berufsintegrierend berufsbegleitend mit Praxisanteilen praxisintegrierend praxisbegleitend Als duales Studium wird ein Studium an einer Hochschule mit integrierter Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Damit haben Hochschulen und Praxispartner ein Format etabliert, das den Erwerb von wissenschaftlichen mit berufspraktischen Kompetenzen verbindet. Es werden vier Formate unterschieden: in der beruflichen Erstausbildung das ausbildungs- und praxisintegrierende Format und in der beruflichen Weiterbildung das praxis- und berufsintegrierende Format. Von klassischen Studieng&auml;ngen unterscheidet es sich insbesondere durch den verst&auml;rkten Praxisbezug. Kennzeichnend ist au&szlig;erdem, dass das duale Studium mindestens an zwei Lernorten - Hochschule und Betrieb - stattfindet</p> <p><a href="https://www.jobadu.de/pdfs/02417.pdf">Publikation zeigen</a></p>