<h1>Wahre Sch&ouml;nheit kommt von innen (Leitfaden)</h1> <h2>Dieser Leitfaden f&uuml;hrt Sie Schritt f&uuml;r Schritt zu einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke (auch Employer Branding)... Quelle RKW Kompetenzzentrum</h2> <p>Wer bin ich und wenn ja, der einzige? Wozu auch kleine Unternehmen eine Arbeitgebermarke brauchen. Vier Wirkdimensionen einer Arbeitgebermarke. Was haben Sie von der Arbeitgebermarke? Der RKW-Weg zur Arbeitgebermarke. Das eigene Arbeitgeberimage und die Erwartungen kennen. Erwartungen kennen: Fragen Sie die Mitarbeiter und Bewerber. Erwartungen erf&uuml;llen: Auswertung von Zahlen, Daten, Fakten. Beobachtung Ihrer Wettbewerber auf den wichtigen Arbeitsm&auml;rkten. Beurteilung der Attraktivit&auml;t Ihres Standorts. Image mit Bordmitteln analysieren. Die DNA als Arbeitgeber bestimmen. St&auml;rken- und Schw&auml;chen analysieren. In die Zukunft blicken. Ankerpunkte finden. Die Arbeitgeberbotschaft formulieren. Die Arbeitgebermarke im Unternehmen verankern. Als Vorbild vorangehen. Wie f&uuml;hlt es sich an, bei Ihnen zu arbeiten? Arbeitswelt gestalten. Die Arbeitgebermarke nach au&szlig;en kommunizieren. Die Arbeitgebermarke f&uuml;r das Image nutzen. Personalmarketing: Passende Bewerber gewinnen. Wagen Sie den Blick in den Spiegel: Welche drei Adjektive fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber beschreiben sollten? Ist das Bild klar oder eher wie Ihr Spiegelbild nach einer Dusche etwas beschlagen? Wir m&ouml;chten mit diesem Leitfaden zur Kl&auml;rung beitragen. Und zun&auml;chst mit einem Missverst&auml;ndnis aufr&auml;umen: Es geht nicht um das Sch&ouml;nen von Stellenanzeigen - die werden sowieso ganz anders aussehen, wenn Sie Ihre Identit&auml;t als Arbeitgeber definiert haben. Es geht um Werte und Glaubw&uuml;rdigkeit mit dem Ziel, f&uuml;r die passenden Personen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Die meisten kleinen Unternehmen stellen pro Jahr nur wenige neue Mitarbeiter ein, aber wenn, suchen sie h&auml;nderingend nach den passenden Kandidaten. Genau darum brauchen auch sie eine Arbeitgebermarke: Denn sie hilft, sich klar von Wettbewerbern abzugrenzen und zu verdeutlichen, warum dieser einzigartige Arbeitgeber der passende ist. Arbeitgebermarke oder Employer Branding ist ein gro&szlig;es Wort, f&uuml;r manch einen sogar zum F&uuml;rchten, weil oft einfach der rote Faden fehlt. Wo anfangen, wo aufh&ouml;ren? Zu allererst mit dem Blick in den Spiegel. Das Bild, das Sie sehen, ist Ihre Wahrnehmung. Interessant ist die Frage, ob Ihre Mitarbeiter und m&ouml;gliche Bewerber dasselbe sehen oder etwas anderes wahrnehmen. So wie es auf Jahrm&auml;rkten Labyrinthe mit Zerrspiegeln gibt, kann auch das Image Ihres Unternehmen &#039;&#039;verzerrt&#039;&#039; sein: Sie haben ein anderes Bild von sich als Au&szlig;enstehende. In Schritt 1 des RKW-Wegs zur Arbeitgebermarke bekommen Sie Tipps, wie Sie herausfinden, was Arbeitnehmer von Ihnen erwarten und welches Image Sie aktuell als Arbeitgeber haben. Wischen Sie den Spiegel klarer: Was finden Sie an sich selbst besonders und was sehen andere als Ihr Alleinstellungsmerkmal? Irgendetwas muss es ja geben, warum Ihre Mitarbeiter bei Ihnen bleiben. Sie haben vermutlich im Unternehmen schon viele Informationen dazu, die Sie sich unter dem Aspekt &#039;&#039;Arbeitszufriedenheit&#039;&#039; ansehen k&ouml;nnen. M&ouml;glicherweise finden Sie Indizien daf&uuml;r, dass die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihnen als Arbeitgeber eher niedrig ist. Beispielsweise k&ouml;nnten Sie das Gef&uuml;hl haben, dass Ihre Ma&szlig;nahmen f&uuml;r eine gr&ouml;&szlig;ere Arbeitszufriedenheit gar nicht (genug) wertgesch&auml;tzt werden. Genau solche Indizien sollten Sie bewegen, sich mit Ihrer Arbeitgeberpositionierung zu besch&auml;ftigen. Es geht also keineswegs nur um Bewerber und die Sicht von au&szlig;en. Es geht ganz wesentlich um die Mitarbeiterbindung und um die Wettbewerbsf&auml;higkeit Ihres Unternehmens. Sie profitieren alle, wenn effizient und gut gearbeitet wird. Der zweite Schritt unseres RKW-Wegs gibt Ihnen daf&uuml;r Hilfestellungen</p> <p><a href="https://www.jobadu.de/pdfs/02423.pdf">Publikation zeigen</a></p>