<h1>Auszubildende deutschlandweit finden</h1> <h2>Diese Brosch&uuml;re vermittelt, auf welchen Wegen und mit welcher Hilfe Unternehmen ihren Suchhorizont erweitern und Azubis au&szlig;erhalb ihrer Region gewinnen k&ouml;nnen... Quelle BMBF</h2> <p>Wie kleine und mittlere Unternehmen deutschlandweit Azubis finden Sie haben eine Ausbildungsstelle mehrfach angeboten, und es hat sich niemand auf Ihre Ausschreibungen gemeldet? Oder es gab jede Menge Interessenten, aber keine Bewerberin und kein Bewerber hat gepasst? Das Ergebnis: Ihre Ausbildungsstelle blieb unbesetzt. Haben Sie diese - oder &auml;hnliche - Erfahrungen auch gemacht? Dann steuert Ihr Unternehmen vielleicht auf einen Fachkr&auml;fteengpass zu. Damit w&auml;ren Sie nicht allein: Jedes zehnte Unternehmen hat im Jahr 2016 gar keine Bewerbungen auf angebotene Ausbildungspl&auml;tze erhalten. Das hat eine Unternehmensbefragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ergeben. Bei den Unternehmen, die ohnehin Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungspl&auml;tze zu besetzen, war es sogar jeder vierte Betrieb. Und wenn sich doch Bewerberinnen und Bewerber gemeldet haben, so waren diese in &uuml;ber zwei Drittel der F&auml;lle f&uuml;r den angebotenen Ausbildungsplatz nicht geeignet. Bei der Vermarktung Ihrer Produkte denken Sie &uuml;ber Ihre Region hinaus? Warum nicht auch bei der Gewinnung Ihrer Fachkr&auml;fte von morgen? Auch au&szlig;erhalb Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft gibt es motivierte und interessierte junge Menschen, die Sie f&uuml;r eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen gewinnen k&ouml;nnen. Neue M&ouml;glichkeiten: Legen Sie bei der Ausbildungsakquise den Schalter um. Darum sind viele Ausbildungspl&auml;tze nicht besetzt in Betrieben mit Besetzungsschwierigkeiten Es gab keine geeigneten Bewerber/-innen Es gab &uuml;berhaupt keine Bewerbungen Die Auszubildenden haben die Ausbildung nicht angetreten Die Auszubildenden haben die Ausbildung abgebrochen Der Ausbildungsvertrag musste durch uns gel&ouml;st werden Ein wichtiger Grund f&uuml;r diese Entwicklung: Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) k&ouml;nnen ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen, weil in ihrer Region nicht gen&uuml;gend potentielle Auszubildende leben. Auf der anderen Seite sind viele Jugendliche in Regionen beheimatet, in denen es nicht gen&uuml;gend Ausbildungsstellen gibt. So gab es 20.600 junge Menschen, die im Jahr 2016 eine Ausbildungsstelle suchten, aber keine fanden. Setzen beide die &#039;&#039;regionale Brille&#039;&#039; bei der Suche nach Azubis oder einer Ausbildungsstelle ab, so erh&ouml;hen sich die Chancen, dass KMU und Jugendliche zusammen finden. F&uuml;r die meisten Betriebe reichte es fr&uuml;her aus, darauf zu warten, dass sich angehende Azubis auf ein Ausbildungsplatzangebot von sich aus melden. Heute ist das anders Unternehmen m&uuml;ssen auf Auszubildende zugehen. F&uuml;r Sie als KMU ist die Ausbildung ein unverzichtbares Instrument zur Sicherung Ihres zuk&uuml;nftigen Fachkr&auml;ftebedarfs. Sie erhalten durch die Ausbildung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit genau den Kenntnissen und Fertigkeiten, die Sie f&uuml;r Ihr Unternehmen ben&ouml;tigen. Vielleicht ist darunter sogar eine sp&auml;tere Unternehmensbzw. Betriebsnachfolgerin oder ein Nachfolger. Daf&uuml;r gibt es mit gro&szlig;er Wahrscheinlichkeit geeignete Kandidatinnen und Kandidaten. Nur leben die h&auml;ufig nicht gleich &#039;&#039;um die Ecke&#039;&#039;. Um Ihr Ausbildungsangebot m&ouml;glichst vielen Interessenten bekanntzumachen, sollten daher auch Sie als KMU Ihren Suchhorizont erweitern und versuchen, Azubis au&szlig;erhalb Ihrer Region zu gewinnen. So erreichen Sie mehr Jugendliche und steigern Ihre Chancen, die passenden Bewerberinnen oder Bewerber zu finden</p> <p><a href="https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/In_die_Ferne_schweifen.pdf">Publikation zeigen</a></p>