Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Geht doch, Ausgabe 9)

In dieser Ausgabe steht das Thema ''Ein starkes Netzwerk für die Vereinbarkeit'' im Mittelpunkt.

Berichtet wird aus der Erfolgsgeschichte des Unternehmensnetzwerkes...

Quelle: BMFSFJ

Text für die Suchmaschine

Starke Partner für die Arbeitswelt 4.0 Familien-Kultur? ElterngeldPlus: Zehn Jahre Unternehmensnetzwerk: So überzeugen Unternehmen mit Vereinbarkeitsangeboten Wir wissen aus Umfragen, dass Beschäftigte und Unternehmen die Familienfreundlichkeit im Betrieb oft sehr unterschiedlich wahrnehmen. Während fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland sich als besonders familienfreundlich bezeichnet, teilt nur ein Viertel der Beschäftigten diese Einschätzung. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, für Mütter und Väter die Arbeitswelt familienfreundlicher zu machen. Mit dem Bundesarbeitsministerium arbeite ich dabei gut zusammen. Das Rückkehrrecht aus befristeter Teilzeit wird mit der ''Brückenteilzeit'' eines der ersten Vorhaben sein, das die neue Regierung umsetzt. Auch die Fortsetzung des erfolgreichen Unternehmensprogramms ''Erfolgsfaktor Familie'' ist im Koalitionsvertrag verankert. Das zeigt: Das Programm hat sich etabliert und ist eine erfolgreiche Marke geworden. Dieser Erfolg hängt ganz eng mit den Partnern aus Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften zusammen und ist ein Kompliment für die Arbeit des dazugehörenden Netzwerkbüros mit seinen rund 6.800 Mitgliedern. Wir sehen die Unternehmenskultur als zentralen Hebel, um den Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Familienfreundlichkeit muss im betrieblichen Alltag, in der Kommunikation, im Umgang zwischen Beschäftigten und Führungskräften verankert sein und selbstverständlich auch gelebt werden. Nur so wird sie für alle Beteiligten sichtbar und wirksam. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Fokus auf das Thema ''Familienfreundliche Unternehmenskultur'' viele interessierte Betriebe und Personalverantwortliche bei einer nachhaltigen Umsetzung im Arbeitsalltag unterstützen können...

Alle Infobereiche zeigen