Berufsporträt

Kurzinfo

Ausbildungsberuf

Gestalter für visuelles Marketing*

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsinhalte

Gestalter/innen für visuelles Marketing beschäftigen sich mit der Verkaufsförderung. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen sowie Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Promotion.

Sie dekorieren Schaufenster und Erlebnisräume und planen Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.

Bei der Entwicklung ihrer Gestaltungskonzepte beziehen sie aktuelle Trends mit ein und achten darauf, dass auch die Unternehmensphilosophie kommuniziert wird.

Sie verstehen sich darauf, Licht, Formen, Farben und andere Gestaltungselemente effektvoll einzusetzen. Zudem beschaffen sie Werkstoffe oder Präsentationsmittel.

Mit Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen erstellen sie Konzeptentwürfe und gestalten Präsentationsmittel. Kosten- bzw. Angebotskalkulationen sowie Erfolgskontrollen gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Arbeitsbedingungen

Gestalter/innen für visuelles Marketing entwerfen in der Regel am Computer ihre Gestaltungskonzepte, setzen sie mit Maschinen und Handwerkzeugen in der Werkstatt um und bauen sie dann in Verkaufs-, Präsentations- oder Ausstellungsräumen auf.

In der Werkstatt erfordern Maschinenlärm, Staub oder die Dämpfe von Lacken oder Lösungsmitteln, dass entsprechende Schutzausrüstungen getragen werden.

Beim Aufbau der Dekorationen, z.B. in einem Verkaufsraum, arbeiten sie vor den Augen von Kunden und zum Teil auf Leitern oder Gerüsten, sodass Unfallgefahr besteht.

Gestalter/innen für visuelles Marketing brauchen ein Gespür dafür, wie die Vorgaben der Auftraggeber in ansprechende und erfolgreiche Werbekonzepte umgesetzt werden können.

Dazu sind Einfallsreichtum, zeichnerische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick unumgänglich. Bei der praktischen Ausführung muss zum Teil auf Knien, über Kopf oder in gebückter Haltung gearbeitet werden.

Zugang zur Ausbildung

Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit Hochschulreife ein.

Wichtige Schulfächer

Beim Anfertigen von Dekorationselementen benötigen angehende Gestalter/innen für visuelles Marketing gute technische und gestalterische Fähigkeiten, wie man sie beispielsweise im Fach Werken/Technik erlernt.

In der Ausbildung lernt man, Farben und Formen als Gestaltungsmittel einzusetzen, z.B. um Wandflächen zu gestalten. Hierfür sind gute Kenntnisse aus dem Fach Kunst von Vorteil.

Da künftige Gestalter/innen für visuelles Marketing den Materialbedarf für die geplanten Projekte und zu erstellenden Objekte kalkulieren müssen, sind Mathematikkenntnisse wichtig.

Der Umgang mit englischen Texten und Begriffen sowie mit englisch dokumentierter Software im Bereich des visuellen Marketings lässt sich leichter erlernen und handhaben, wenn man bereits über Englischkenntnisse verfügt.

Perspektiven

Nach ihrer Ausbildung arbeiten Gestalter/innen für visuelles Marketing in Einzelhandelsunternehmen, z.B. in Kauf- und Möbelhäusern, sowie bei Kongresszentren oder Ausstellungsveranstaltern.

Durch Anpassungsweiterbildung kann man seine Fachkenntnisse aktuell halten, auf den neuesten Stand bringen und erweitern. Das Themenspektrum reicht dabei von Dekoration bis hin zu Raumgestaltung.

Eine Aufstiegsweiterbildung hilft, beruflich voranzukommen und Führungspositionen zu erreichen. Naheliegend ist es, eine Weiterbildung als Gestalter/in der Fachrichtung Produktdesign zu absolvieren.

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kann man auch studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Studienfach Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation erwerben.

Auch der Schritt in die Selbstständigkeit ist möglich, z.B. mit einem eigenen Betrieb für Schauwerbeartikel und -beratung.

Ausführliche Informationen



Berufsinfo der Datenbank BERUFENET

Freie Ausbildungsplätze



Jobbörsen der Unternehmen



Angebote in diesem Serviceportal

Ihre Weiterempfehlung

Gefällt Ihnen dieses Berufsporträt? Möchten Sie Freunde, Bekannte und Kollegen über dieses Berufsporträt informieren? Wir stellen Ihnen die Links zur Verfügung, mit denen Sie eine Weiterempfehlung in den sozialen Medien realisieren können.

Mit einem Mausklick oder einem Fingertipp öffnen Sie die entsprechende Funktion.