Administrative Koordination des Recruitingprozesses

In dieser Checkliste geht es um Gedankenanstöße bezüglich der administrativen Koordination des Rekrutierungsprozesses...

Quelle: I.O. BUSINESS®

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Kompetenzfeld Personaleinsatz Elemente der Personalbeschaffung Checkliste Administrative Koordination des Recruitingprozesses Diese Checkliste ist Teil einer Serie von Checklisten und Arbeitshilfen zum Thema ''Rekrutierung''. Sie ist einzuordnen in Phase I ''Vorbereitende Arbeiten''. In den Recruitingprozess sind einerseits die Entscheider eingebunden. Dies können Mitglieder der Geschäftsführung, Personalverantwortliche oder Führungskräfte aus dem Bereich sein, in dem die Position zu besetzen ist, oder Führungskräfte aus anderen Abteilungen. Andererseits sind in den Rekrutierungsprozess auch Personen bzw. Abteilungen involviert, denen die Aufgabe der administrativen Koordination des Rekrutierungsprozesses obliegt. Dies können unternehmensinterne Stellen oder externe Dienstleiter sein. Wie groß dieser Personenkreis tatsächlich ist, hängt von unternehmensspezifischen Faktoren ab, wie z.B. Größe, Struktur, Anzahl der Hierarchieebenen und Führungskultur. In dieser Checkliste geht es um Gedankenanstöße bezüglich der administrativen Koordination des Rekrutierungsprozesses. Viele Unternehmen haben bereits festgelegte Prozesse zum Ablauf des Rekrutierungsverfahrens und der dazu notwendigen administrativen Unterstützung. Wenn Sie diese ergänzen, anpassen oder solche Abläufe erstmalig für Ihr Unternehmen erstellen möchten, hilft Ihnen diese Checkliste. Um welchen Bereich geht es bei der Einstellung in diesem konkreten Fall? Wer entscheidet über die Einstellung? Wer trägt die Verantwortung bezüglich des gesamten Recruitingprozesses? Welche Aufgaben sind für den Rekrutierungsprozess bis zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters für die betreffende Position notwendig? Welche davon erfüllt der Koordinator selbst, welche können delegiert werden? An wen werden diese Aufgaben delegiert? Stellenbeschreibung festlegen Anforderungsprofil erstellen Bewerberpotenzial auf Messen ermitteln Beobachtung von Stellenangeboten potenzieller Bewerber Stellenanzeige erstellen Stellenanzeige platzieren Bewerbungen sichten Vorauswahl treffen Zwischenberichte an Bewerber senden Entscheidung über Auswahlmethode Vorbereitungen zur Bewerberauswahl (methodenabhängig, z.B. Interview) Bewerber einladen Bewerberinterview durchführen Assessment Center durchführen Auswertung erstellen Ausgewählte Person über Einstellungsverfahren informieren Ärztliche Untersuchung Arbeitsvertrag erstellen Einarbeitungsplan erstellen Arbeitszeiten absprechen und festlegen Einstellungsgespräch führen Nach Probezeit Feedbackgespräch führen...