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Fachkräfte finden + binden (Formulare, Checklisten)*

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Kurzinfo

Titel der Publikation

Fachkräfte finden + binden (Formulare, Checklisten)

Quelle

RKW Kompetenzzentrum

Kurzbeschreibung

Hier finden Sie Formulare und Checklisten zum Leitfaden...

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Suchbegriffe und Textauszug

Fachkräfte finden + binden (Formulare, Checklisten), Fachkräfte, Leitfaden, RKW Kompetenzzentrum. fachkräfte finden und binden - vielfalt nutzen schritt für schritt zur neuen fachkraft. formular: anforderungsprofil. formular: wie viel personelle vielfalt steckt bereits in ihrem unternehmen?. checkliste: bestandteile einer stellenausschreibung. formular: vorbereitung, durchführung und auswertung von vorstellungsgesprächen. ein guter start. checkliste: erkundung des unterstützungsbedarfs der neuen fachkraft und ggf. ihrer familie. checkliste: erkundung des unterstützungsbedarfs der zuständigen führungskraft. checkliste: erkundung des unterstützungsbedarfs des teams. formular: maßnahmenplan. checkliste: willkommensmappe. checkliste: behörden- und verwaltungsformalitäten. checkliste: vor dem ersten arbeitstag. checkliste: am ersten arbeitstag. checkliste: nach dem ersten arbeitstag. checkliste: leitfragen für eine bilanz der ersten 100 tage. fachkräfte langfristig binden. checkliste: ziel- und bedarfsorientierte mitarbeitergespräche. formular: anforderungsprofil position / stelle: welche aufgaben umfasst die stelle im wesentlichen? erforderliche kompetenzen: welche fachlichen und außerfachlichen kompetenzen sind zur bewältigung der arbeitsaufgaben notwendig? welche kompetenzen können in vertretbarer zeit (z.b. sechs monate) intern oder extern aufgebaut / nachgeschult werden? zielgruppen: welche berufe oder studiengänge bereiten auf die aufgaben vor? welche alternativen abschlüsse oder tätigkeiten / erfahrungen eignen sich außerdem? ist eine abgeschlossene berufsausbildung zwingend erforderlich? erforderliche berufserfahrung sind perfekte deutschkenntnisse zwingend notwendig? checkliste: bestandteile einer stellenausschreibung kurze präsentation ihres unternehmens: was haben sie als unternehmen zu bieten? bezeichnung der position wöchentliche arbeitszeit, einstellungstermin, ggf. befristung kernaufgaben der position bei stellenantritt erforderliche kompetenzen, spezialkenntnisse, berufserfahrung und abschlüsse 1 wünschenswerte kompetenzen, spezialkenntnisse, berufserfahrung und abschlüsse hinweise auf einarbeitungs- und entwicklungsmöglichkeiten bewerbungsfrist erforderliche bewerbungsunterlagen anschreiben lebenslauf möglichkeiten des indirekten belegens von kompetenzen wie referenzen oder arbeitsproben leichte sprache, die auch menschen verstehen, die beispielsweise nicht gut deutsch können oder die lernund leseschwierigkeiten haben keine formulierungen, die personen aufgrund geschlecht, alter, ethnischer herkunft, religion, behinderung oder sexuelle identität ausgrenzen könnten bei stellenausschreibung im ausland: stellenanzeige in fremdsprache verfassen gemeint sind die wesentlichen kompetenzen, kenntnisse und erfahrungen, nicht aber solche, die intern oder durch weiterbildungen nachgeholt werden können. checkliste: erkundung des unterstützungsbedarfs der neuen fachkraft und ggf. ihrer familie kommunikation und unterstützung benötigt die fachkraft noch informationen oder sonstige unterstützung, damit sie sich leichter einarbeiten und integrieren kann? den einarbeitungsprozess konkrete arbeitsaufgaben den arbeitsplatz interkulturelle kompetenzen checkliste: erkundung des unterstützungsbedarfs der zuständigen führungskraft kommunikation und unterstützung benötigt die führungskraft noch informationen oder sonstige unterstützung damit sie die einarbeitung und integration der fachkraft fördern kann? ja, bezogen auf: hinweise zur einarbeitung und startbegleitung zeitliche entlastung kompetenzen müssen noch kompetenzen auf- oder ausgebaut werden, damit die führungskraft die einarbeitung und integration der fachkraft fördern kann? ja, und zwar: führungskompetenzen (z.b. führung vielfältiger teams) interkulturelle kompetenzen checkliste: erkundung des unterstützungsbedarfs des teams kommunikation und unterstützung benötigt das team noch informationen oder sonstige unterstützung, damit es die einarbeitung und integration der fachkraft unterstützen kann? ja, bezogen auf: konkrete arbeitsaufgaben der fachkraft aufgaben einzelner teammitglieder hinweise zur einarbeitung und startbegleitung strategie der personellen vielfalt im unternehmen weitere: kompetenzen müssen noch kompetenzen auf- oder ausgebaut werden, damit die führungskraft die einarbeitung und integration der fachkraft fördern kann? ja, und zwar: interkulturelle kompetenzen formular: maßnahmenplan neue fachkraft: was? (maßnahme) wer nimmt teil? (z.b. führungskraft, fachkraft, team) wer ist verantwortlich? checkliste: willkommensmappe (persönliches) begrüßungsschreiben der geschäftsführung informationen zum unternehmen (produkte, dienstleistungen, organigramm, leitbild, mitarbeiterzahl etc.) wichtige ansprechpartnerinnen und an...

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