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Kompetent arbeiten (Wie Sie Wissen und Können am Arbeitsplatz fördern)*

Publikation

Kurzinfo

Titel der Publikation

Kompetent arbeiten (Wie Sie Wissen und Können am Arbeitsplatz fördern)

Quelle

RKW Kompetenzzentrum

Kurzbeschreibung

Teamarbeit, Maßnahmen im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozesse und eine arbeitsplatznahe Weiterbildung können dabei helfen, Beschäftigte mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen produktiv einzusetzen...

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Textauszug

Wie Sie Wissen und Können am Arbeitsplatz fördern. Arbeit demografiefest gestalten. Wie Sie alle Mitarbeiter leistungsfähig erhalten. Kompetenzentwicklung - Lernort Arbeitsplatz. Die Qualifikationsmatrix - Bedarfe erheben und Maßnahmen planen. Lernförderliche Arbeitsorganisation - Mit den Aufgaben wachsen. Gruppen- und Teamarbeit - Gemeinsam und voneinander lernen. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Lernend optimieren, optimierend lernen. Arbeitsprozessnahe Weiterbildung - Organisiertes Lernen im Betrieb. Warum sich demografiefeste Maßnahmen lohnen Die Altersstrukturanalyse Die Fehlzeitenanalyse Die Gefährdungsbeurteilung Leistungsfähige Mitarbeiter für Arbeitsprozessnahe Weiterbildung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Heben, Halten und Tragen Gruppen- und Teamarbeit Lärm Lernförderliche Arbeitsorganisation Büroarbeitsplatz Die Qualifikationsmatrix Jobrotation Kompetenzentwicklung Lernort Arbeitsplatz Betriebliches Eingliederungsmanagement Kompetent arbeiten Gesund arbeiten Die Mitarbeiterbefragung Das Mitarbeitergespräch Das Teammeeting Kommunikation Miteinander reden Die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter bilden die Grundlage für effiziente und flexible Abläufe in Ihrem Unternehmen, für Kundenorientierung und eine hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Kompetenzen sind dabei mehr als bloßes Wissen: Neben fachlichem Know-how und methodischen Fähigkeiten, um ihr jeweiliges Fachgebiet zu beherrschen, brauchen die Mitarbeiter auch soziale Kompetenzen. Sie sind für die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Umgang mit Kunden erforderlich. Wichtig sind auch persönliche Kompetenzen, womit beispielsweise Eigenverantwortung und Motivation gemeint sind...

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