Corona. Was darf der Chef (nicht)?

Muss ich Überstunden machen? Kann mein Chef mich zu Kurzarbeit zwingen? Und was ist mit meinem Gehalt?

Kurzarbeit durch Corona

Hier geht es um das Thema Kurzarbeitergeld und was man dazu wissen sollte.

Homeoffice durch Corona und die Steuer

Homeoffice steuerlich absetzen? Es gibt Möglichkeiten, die man vor Corona kaum nutzen konnte.

Sozialschutzpaket

Der Zugang zur Grundsicherung (auch: Arbeitslosengeld II) wurde vorübergehend erheblich erleichtert.

Notfall-Kinderzuschlag

Um Familien mit kleinen Einkommen zu unterstützen, gilt von April bis Semptember 2020 der Notfall-Kinderzuschlag.

Sozialplan

Der Sozialplan ist bei einer Betriebsänderung aufzustellen. Er soll wirtschaftliche Nachteile abfedern.

Familienleistungsausgleich

Was bedeutet der Familienleistungsausgleich und wie kann er sich für Familien auswirken?

Wege für Frauen aus der Rentenfalle

Frauen bekommen im Alter oft 25 Prozent weniger Rente als Männer. Was können Frauen tun?

Änderungskündigung

Die Änderungskündigung ist das mildere Mittel vor einer Beendigungskündigung.

E-Bike für Minijobber

Arbeitgeber können ein E-Bike als Dienstfahrzeug anbieten. Zählt das zum Verdienst?

Fahrrad vom Arbeitgeber

Funktioniert genauso wie beim geleasten Dienstwagen, ist nur viel umweltschonender und gesünder.

Alkoholsucht

Wie schnell kann Alkoholkonsum in die Abhängigkeit führen und wie kann man die Sucht bekämpfen?

Powernapping

Mittags müde? Das Powernapping hilft. Wie es geht, erfahren Sie hier.

Freistellung von der Arbeit

Was gilt bei einer Freistellung von der Arbeit? Welche Rechte haben Arbeitnehmer und Unternehmen?

Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz

Was kann man tun, wenn der Arbeitgeber gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt?

Steuerfreie Gehaltsextras

Plus 100 Euro brutto mehr bei der Gehaltserhöhung, aber nur 50 Euro netto mehr auf dem Konto? Muss nicht sein!