Tipps für eine zielgerichtete Mitarbeitersuche

Tipps für eine zielgerichtete Mitarbeitersuche

Wenn Sie bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut überlegt und strukturiert vorgehen,

hat das für Ihr Unternehmen mehrere Vorteile.

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Rekrutierung (Tipps für eine zielgerichtete Mitarbeitersuche) Warum zeitgemäße Strategien zur Mitarbeitergewinnung so wichtig sind Durch den Fachkräftemangel wird es besonders für kleine und mittlere Unternehmen immer schwieri ger, geeignete Fachkräfte zu finden. Wahrscheinlich haben Sie diese Erfahrung auch schon machen müs sen. Die Stellen bleiben lange unbesetzt oder Sie müssen die Suche nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolglos abbrechen. Im Jahr 2015 war knapp die Hälfte aller offenen Stellen schwer zu besetzen. Vier Jahre später, im Jahr 2019 traf dies bereits auf 71 Prozent aller offenen Stellen zu. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) be- Diese Entwicklung betrifft ganz Deutschland, einige Bun fragte zusammen mit dem Online-Stellensuchportal Indeed desländer sind allerdings stärker von Fachkräfteengpässen und dem Fachmagazin Personalwirtschaft Unternehmen zu betroffen als andere. ihren Personalgewinnungsstrategien. Von den befragten Die Situation für Bewerberinnen und Bewerber hat sich Unternehmen gaben nahezu die Hälfte der kleinen und umgedreht: Aus einem Arbeitgebermarkt, in welchem ein Drittel der mittleren Unternehmen an, massiv vom sich Arbeitgeber aus einer Vielzahl von Bewerberinnen Fachkräftemangel betroffen zu sein (vgl. Abbildung oben). und Bewerbern die passenden heraussuchen konnten, ist Verantwortlich für den Fachkräftemangel ist vor allem die ein Arbeitnehmermarkt geworden. Nun können sich die zunehmende Überalterung der Gesellschaft durch anhal wenigen Bewerberinnen und Bewerber aussuchen, wo sie tend niedrige Geburtenraten. Dadurch gibt es in Deutsch arbeiten möchten. Für Unternehmen bedeutet dies: Sie land immer weniger junge Menschen, die nach einem konkurrieren um die wenigen Bewerberinnen und Bewerber Arbeitsplatz suchen. Und das bedeutet auch: Selbst eine und müssen lernen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu prä schwache Konjunktur und sogar starke konjunkturelle Ein sentieren und ihre Rekrutierungsstrategien zu überdenken. brüche werden den Fachkräftemangel nicht lösen. Weitere Informationen zu den Fachkräfteengpässen und zu besonders stark betroffenen Berufen oder Regionen finden Sie unter: www.kofa.de Fachkräfteengpässe verstehen Vorteile einer gezielten Rekrutierungsstrategie Wenn Sie bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut überlegt und strukturiert vorgehen, hat das für Ihr Unternehmen mehrere Vorteile: Zunächst erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, passgenaue Bewerbungen zu Braucht es eine Strategie im Recruiting oder erhalten. Außerdem steigt Ihre Arbeitgeberattraktivität, reicht es aus dem Bauch heraus einfach los denn eine gute Selbstvermarktung bei der Arbeitnehmersu- zulegen und auszuprobieren, was am besten che ist gleichzeitig Werbung für Ihr Unternehmen. ankommt? Interessant und ansprechend gestaltete Rekrutierungs- Für ein erfolgreiches Recruiting braucht es eine maßnahmen und ein durchdachtes Onboarding, also die Strategie. Unternehmen sollten sich genau über strukturierte Einführung neuer Mitarbeiterinnen und Mit- legen, welche Kompetenzen gebraucht werden arbeiter in Ihr Unternehmen, erhöhen auch die Zufrieden- und welche Zielgruppe(n) angesprochen werden heit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit die solle(n). Wenn das Unternehmen weiß, welche Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen. Zielgruppe(n) es erreichen möchte, kann es über Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen ihr legen, über welche Rekrutierungsverfahren am Unternehmen eher als attraktiven Arbeitgeber weiter. ehesten die gesuchte Zielgruppe angesprochen und gefunden werden kann. Bei der Kommunikation mit potenziellen Kandidatinnen und Kandi daten kommt es darauf an, authentisch zu sein. Hierfür muss ein Unternehmen zu Anfang des Prozesses überlegen, welche Werte und welche Unternehmenskultur es ausmachen und was man PRAXISTIPP: In Bewerbungsgesprächen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten kann Sie vieles über Ihr Unternehmen lernen: Warum und möchte. Dann gilt es, die Arbeitgebermarke hat sich der Kandidat oder die Kandidatin gerade nach innen und außen zu kommunizieren und zu bei Ihnen beworben? Fragen Sie nach, was für ein etablieren. Die Rekrutierungsstrategie soll dann Image Ihr Unternehmen bei ihm oder ihr hat. darauf ausgerichtet werden. Mit dieser Handlungsempfehlung unterstützen wir Sie dabei, geeignete Fachkräfte zu finden. Wir haben relevante Tipps, Experteninterviews und Praxisbeispiele zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Rekrutierungsstrategien optimieren können. Es gibt verschiedene Maßnahmen, mit denen Sie Ihren nutzen, um gezielt für Ihr Unternehmen zu werben, zum Rekrutierungserfolg verbessern können: Beispiel auf der eigenen Karrierewebseite oder in sozialen Medien, wie etwa auf Facebook, YouTube oder LinkedIn. Die Etablierung einer attraktiven Arbeitgebermarke - das sogenannte Employer Branding (Kapitel 4) - gilt da

bei Bevor Sie aktiv nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbei als Schlüsselstrategie. Hierbei werden Sie sich zunächst tern suchen, ist es empfehlenswert, sich zunächst einmal bewusst, wie Ihr Unternehmen tickt, also was Sie aus- Gedanken darüber zu machen, wie viele neue Beschäftigte zeichnet und womit Sie bei Bewerberinnen und Bewerbern Sie benötigen und welche Fähigkeiten und Kenntnisse punkten können. Diese Erkenntnisse können Sie dann diese mitbringen sollen. Hierfür eignen sich Methoden der Personalbedarfsfeststellung und der strategischen Personalplanung

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