Generation Z, die Arbeitnehmer von morgen

Generation Z, die Arbeitnehmer von morgen

Um Kandidaten aus der Generation Z zu rekrutieren, müssen Unternehmen sich vermehrt

auf den Kanälen präsentieren, welche diese Generation nutzt.

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Das Themenspecial Generation Z - Die Arbeitnehmer von Bisnode hinsichtlich der Merkmale Umsatz, Mitarbeiterzahl morgen ist Teil der jährlich durchgeführten Studien Recrui- und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die entsprechende 1. Status Quo der Rekrutierung ting Trends 2020 und Bewerbungspraxis 2020 des Centre Grundgesamtheit rep räsentativ. Unterschiede, die in dieser der Generation Z S. 3 of Human Resources Information Systems (CHRIS)1 im Studie als signifikant bezeichnet werden, wurden mit einem Auftrag der Monster Worldwide Deutschland GmbH. p-Wert 0,05 ber echnet. Details zur Durchführung der Studie sowie eine Beschreibung der Studienteilnehmer sind online 2. Social Recruiting und Active Sourcing S. 4 Der vorliegende Themenschwerpunkt gibt einen Einblick in verfügbar (www.uni-bamberg.de/isdl/recruitingtrends2020). das Recruiting und in die Bewerbungspraxis von Kandidaten Die Generation Z umfasst Personen, die ab dem Jahr 1994 gend aufgestellt. Die Top-1.000-U nternehmen geben sich einzustellen. Zu den Top-3-Maßnahmen gehören (1) Maß geboren wurden und ist daher charakterisiert durch eigene selbst die Note 3,0 und die IT-Unternehmen eine 2,8 (vgl. nahmen rund um spezifische Stellenangebote und Einstiegs Werte sowie spezifische Einstellungen und Verhaltenswei- Abbildung 1). Nur 3,0 Prozent der Top-1.000-Unternehmen möglichkeiten, z.B. der Ausbau an Auszubildendenstellen, sen. Sie ist die erste Generation, die mit digitalen Technolo- und 5,6 Prozent der IT-Unternehmen sehen sich sehr gut die Einführung von Trainee-Programmen sowie das Angebot gien aufgewachsen ist. Selbstverwirklichung wird nicht mehr bei der Rekrutierung von Kandidaten der Generation Z von Praktika, Abschlussarbeiten und Stellen speziell für nur in der Arbeit gesucht, sondern vor allem in der Freizeit aufgestellt, allerdings etwa ein Drittel der Unternehmen Absolventen. Weitere Maßnahmen beinhalten (2) ziel gruppen und in sozialen Kontakten. Personen der Generation Z zumindest als gut aufgestellt. spezifische Recruiting-Messen sowie (3) das Schaffen von haben einen großen Wunsch nach freier Entfaltung, sind flexiblen und attraktiven Arbeitsbedingungen, z.B. durch sich aber auch ihrer unsicheren Zukunft bewusst. Diese Vereinzelte Unternehmen haben im letzten Jahr gezielte neue Raumkonzepte, die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Generation kommt nun in die Phase der Erwerbstätigkeit Schritte unternommen, um Kandidaten der Generation Z sowie attraktive Mitarbeiter-Benefits (vgl. Abbildung 2). und betritt den Arbeitsmarkt. Bereits in wenigen Jahren wird diese Generation den Großteil der Arbeitnehmer ausma chen. Um als Arbeitgeber darauf vorbereitet zu sein und die Abbildung 1: Schulnote, wie die Unternehmen bei der Abbildung 2: Top-3-Maßnahmen, die Unternehmen im Ressourcen der Generation Z nutzen zu können, gilt es, ein Rekrutierung der Generation Z aufgestellt sind letzten Jahr zur Einstellung von Kandidaten aus der umfassendes Verständnis für diese aufzubauen und Spezi- Generation Z ergriffen haben fika der Generation Z im Hinblick auf das Recruiting zu erkennen. Um Kandidaten aus der Generation Z zu rekrutieren, müs- ten- und Studierendenprogramme und Events sowie Emp- Sieben von zehn und somit die Mehrheit der Kandidaten der sen die Unternehmen sich nach Ansicht von 94,6 Prozent fehlungen eines Bekannten. Generation Z begrüßt es, wenn sich Unternehmen über der Top-1.000-Unternehmen und 94,1 Prozent der IT-Unter- Social-Media-Anwendungen präsentieren. Der Einsatz von nehmen vermehrt auf den Kanälen präsentieren, welche Allerdings unterscheiden sich die Kandidaten je nach Ausbil- Social-Media-Anwendungen in der Personalbeschaffung diese Generation nutzt. Kandidaten der Generation Z unter- dungsstand darin, welche Kanäle sie über Suchmaschinen wird von signifikant mehr Kandidaten der Generation Z als scheiden sich von den Kandidaten anderer Generationen und Internet-Stellenbörsen hinaus zur Stellensuche verwen- der Baby-Boomer-Generation begrüßt. Somit empfiehlt es dahingehend, auf welche Kanäle sie zur Stellensuche den. So sind bei Schülern und Auszubildenden, die der sich für Unternehmen insbesondere zur Rekrutierung von zurückgreifen. Am häufigsten suchen Kandidaten der Gene- Generation Z angehören, soziale Netzwerkp lattf or men einer Kandidaten der Generation Z, sich über Social-Media- ration Z zur Stellensuche über Suchmaschinen und Internet- der am häufigsten genutzten Kanäle zur Stellensuche. Dies Anwendungen zu präsentieren (vgl. Fallstudie im Themen Stellenbörsen. Knapp jeder zweite Kandidat der Generation Z gilt nicht für Studierende: Bei Studierenden der Generation Z special Mobile Recruiting 2020). sucht über Suchmaschinen, z.B. Google, und jeder zweite zählen Unternehmenswebsites zu den am häufigsten ge bis dritte Kandidat über Internet-Stellenbörsen.

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