Gesamtstudie Duales Studium

Gesamtstudie Duales Studium

Unternehmen, die sich an dualen Studienangeboten beteiligen, haben mehrheitlich Interesse daran,

dass die dual Studierenden nach Studienende im Betrieb verbleiben.

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Das duale Studium Strukturelle Rahmendaten des dualen Studiums Rahmendaten zu den Ausbildungsbetrieben Was ist in den Verträgen der Studierenden geregelt? Die vorliegende Studie wurde im Auftrag des DGB-Bundesvorstands, Abteilung Jugend und Jugendpolitik erstellt. Die vorgestellten empirischen Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung, die im Zeitraum Dezember 2021 bis Mai 2023 am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg durchgeführt wurde. Im Fokus des Interesses stehen die Stellung der dual Studierenden im Gefüge des dreiseitigen Vertragsverhältnisses, die rechtlichen Rahmenbedingungen des beruflichen Teils dieses hybriden Ausbildungsformats sowie deren Umsetzung in den betrieblichen Praxisphasen. Neben der Deskription des Ist-Zustands ist es das Ziel, Handlungsbedarfe und -optionen zu identifizieren. In dieser Studie werden zunächst in Kapitel 1 nach den Ausführungen einiger Eckdaten zur Entwicklung des dualen Studiums die Forschungsfrage expliziert sowie das methodische Vorgehen zur Datengewinnung skizziert. In Kapitel 2 werden Strukturdaten der befragten dual Studierenden sowie zu den Studiengängen vorgestellt, ergänzt um Daten zu Studienmodellen und -formaten. Im Fokus des Kapitels 3 stehen die Unternehmen, in denen die Praxisphasen im Rahmen dualer Studiengänge absolviert werden. Neben strukturellen Rahmendaten der Betriebe und Einrichtungen sind dabei die Verbreitung betrieblicher Interessenvertretungen sowie die Kontakte zwischen diesen und den dual Studierenden von Interesse. Kapitel 4 thematisiert den sozioökonomischen Hintergrund der befragten Studierenden, die Bedingungen zur Finanzierung ihres Studiums sowie ihre spezifische Wohnsituation, die durch die Gegebenheiten aus mindestens zwei Lernorten geprägt ist. Die vertraglichen Bedingungen, unter denen die Befragten ihr duales Studium ableisten, sowie weitere ergänzende Vereinbarungen stehen in Kapitel 5 im Fokus. In Kapitel 6 wird die Qualität der betrieblichen Praxisphasen näher beleuchtet. Hier steht insbesondere die im dualen Studium angestrebte Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis im Vordergrund. Kapitel 7 beschäftigt sich mit den Handlungsbedarfen und Problemen, die sich für die Befragten in ihrem dualen Studium ergeben sowie mit ihren Plänen für die berufliche Zukunft. Abschließend werden die Ergebnisse in Kapitel 8 zusammenfassend dargestellt und einige Schlussfolgerungen für Handlungsbedarfe und -optionen gezogen

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