Analyse von Teamsituationen (Checkliste)

Analyse von Teamsituationen (Checkliste)

Diese Checkliste ermöglicht ein Beobachten

der Verhaltensweisen der Teammitglieder in konkreten Teamsituationen.

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Kompetenzfeld Veränderungs-Management Checkliste Analyse von Teamsituationen Bei der Teamarbeit geht es nicht nur um Fragen der besseren Zusammenarbeit, es geht auch Führungs- und Konfliktthemen oder Möglichkeiten besserer (Selbst-) Motivation. Zivilcourage ist gefordert, um einerseits seine Meinung zu vertreten und andererseits zielführend dazu beizutragen, unter Abwägung der Interessen der anderen Teammitglieder, die konkrete Aufgabe in einer bestimmten Zeit zu lösen. Bei der Zusammenstellung eines Teams in Unternehmen wird man sich in erster Linie an den fachlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten der Auszuwählenden orientieren. Teams erledigen nicht jede Aufgabe effizient, erzielen nicht von Anfang an hohe Leistungen und das Verhältnis der Teammitglieder untereinander muss nicht immer gut sein. Das Training von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten garantiert auch nicht automatisch gute Teamergebnisse. Nachfolgende Checkliste ermöglicht ein Beobachten der Verhaltensweisen der Teammitglieder in konkreten Teamsituationen in der Praxis und ist eine brauchbare Unterlage, um den Beteiligten Rückmeldung zu geben, sei es durch externe und / oder interne teilnehmende Beobachter. Die Ausprägungsstufen und / oder die Gewichtungsfaktoren sind jeweils spezifisch festzulegen. Gemäß dem Motto ''Gemeinsam handeln, gemeinsam Erfolge erzielen'' sorgen wir bei Teamprogrammen dafür, dass die Veränderungsprozesse planmäßig und systematisch und unter Einbeziehung der Betroffenen ablaufen. Nach unserem systemischen Ansatz ist das Ziel eines Teamentwicklungsprozesses sowohl die Erhöhung von Effizienz und Effektivität als auch die Verbesserung der Qualität der Arbeitsbedingungen und der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter. Vorüberlegungen, was gezielt in der Teamarbeit oder bei bestimmten Teammitgliedern zu beobachten ist Die Kooperationsbereitschaft ist zu erhöhen Durch das gegenseitige Kennen lernen ist mehr Toleranz zu entwickeln Durch das gegenseitige Kennen lernen ist eine besseres Arbeitsklima Durch mehr Kompromissbereitschaft ist zu größeren Chancen zu kommen Probleme und Konfliktsituationen sind aktiver zu bewältigen Sensibilität und Einfühlungsvermögen sind zu steigern Die Kommunikation ist zu verbessern Durch bessere Kommunikation ist gezielter zu informieren Der Informationsfluss soll ungehinderter in der Abteilung zwischen Abteilungen laufen Die Bereitschaft, Lösungen zu erarbeiten und vorzuschlagen ist zu verstärken Das Verständnis für andere ist zu verbessern Das Annehmen von Lob und Kritik ist zu lernen / zu verbessern Das Verteilen von Lob und Kritik ist zu lernen / zu verbessern B) Beobachtungs- und Feedbackkriterien B1) Information und Steuerung bietet Informationen übersichtlich / gegliedert / strukturiert und verständlich dar informiert vollständig teilt Gewichtung / Wertigkeit / Priorität der Aufgaben mit begründet die einzelnen Aufgabenstellungen plausibel und nachvollziehbar sorgt für Informationsfluss zwischen den Teammitgliedern fordert zu Rückfragen auf, ermuntert zum Nachfragen macht Vorschläge zur Vorgehensweise, zur Arbeitsorganisation, zur Aufgabenverteilung, zum Zeitplan, zur Kontrolle usw. koordiniert / moderiert die Aktivitäten behält den Überblick über den Fortschritt der Arbeit B2) Motivation und Aktivierung wird immer wieder von sich aus aktiv ohne dazu aufgefordert zu werden zeigt durch Nachfragen, Bemerkungen Interesse an der Aufgabenstellung geht zielorientiert und zügig vor zeigt, die gestellte Aufgabe erfolgreich bewältigen zu wollen bringt andere dazu, sich einzusetzen / Aufgaben zu übernehmen trägt zur guten Atmosphäre im Team bei B3) Selbstsicherheit und Selbstständigkeit trifft eigene Entscheidungen und vertritt diese reflektiert die eigene Entscheidung berücksichtigt bei den Entscheidungen die Vorgaben und Regeln vertritt auch abweichende Meinung / Position zeigt durch Beiträge, dass die Situation erkannt wurde geht bereitwillig auf neue Anforderungen ein traut sich die erfolgreiche Lösung einer Aufgabe zu B4) Kritik- und Konfliktfähigkeit formuliert Kritik an andere sachlich erläutert und begründet die Kritik an andere geht auf Kritik an der eigenen Person ein geht mit Kritik an der eigenen Person sachlich um erkennt eigene Fehler an spricht Konflikte an fragt nach, um Anlass des Konflikts und Konfliktsituation zu verstehen unterbreitet Vorschläge zur Lösung des Konflikts arbeitet trotz des Konflikts konstruktiv weiter B5) Problemlöse- und Lernfähigkeit erkennt das Problem strukturiert das Problem und stellt Zusammenhänge her entwickelt Ideen und Alternativen zur Lösung von Problemen lernt aus Fehlern und verändert Vorgehensweise lernt aus Feedback und verändert Verhaltensweise nimmt Wissen der Teammitglieder an und setzt dies um B6) Kommunikations- und Teamfähigkeit hört aktiv zu stellt Fragen und beantwortet Fragen sachlich offenbart sich selbst gibt Feedback und nimmt Rückmeldung an verhält sich

wertschätzend anderen Teammitgliedern gegenüber bietet Hilfe an und unterstützt andere Teammitglieder unterbreitet Vorschläge und geht auf Vorschläge ein spricht sich ab und hält Absprachen ein bringt eigene Meinung ein und lässt sich zugunsten Konsensfindung von anderen Auffassungen überzeugen reagiert flexibel auf Störungen oder geänderte Vorgehensweisen

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