Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung

Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung

In den Beurteilungsbögen können die spezifischen Kriterien

definiert und Bewertungsstufen festgelegt werden.

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Kompetenzfeld Personalinstrumente Arbeitshilfe: Verhaltens, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern Verhaltens, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern Die Arbeitshilfe Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgsbeurteilung von Mitarbeitern ist eine von mehreren zum Thema Mitarbeiterbeurteilung. Sie ergänzt die Checkliste Mitarbeiterbeurteilung, die einen Überblick über die gesamte Beurteilung von Mitarbeitern vermittelt. Die vorliegende Arbeitshilfe bietet Ihnen die Möglichkeit für eine Zusammenführung der mit Hilfe von anderen Arbeitshilfen zusammengestellten Bewertungen. In den Beurteilungsbögen, die hier zusammengefasst werden, können die für den Arbeitsbereich oder das zu erreichende Ziel spezifischen Kriterien definiert werden und für diese Bewertungsstufen festgelegt werden. Anhand der diesen zugeschriebenen Punktzahlen erfolgt eine transparente, faire und vergleichbare Beurteilung. In dieser Arbeitshilfe können Sie die Ebenen der Mitarbeiterbeurteilung zusammenfassend beurteilen: Verhalten anhand der Komponenten Wissen, Können und Wollen Leistung Erfolg im Hinblick auf die Erreichung zuvor festgelegter Ziele Weiterführende Checklisten: Die folgenden Checklisten und Arbeitshilfen knüpfen direkt an die vorliegende Checkliste an: Checkliste Mitarbeiterbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Verhaltensbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilungsbogen Leistungsbeurteilung Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Bei dieser Arbeitshilfe handelt es sich lediglich um Gedankenanstöße und hilfreiche Punkte rund um das Thema Mitarbeiterbeurteilung, die in jedem Einzelfall möglichst nach entsprechender Beratung angepasst werden müssen. Beurteilung Beurteilungszeitraum Beurteilungsanlass Ziel der Beurteilung Die Beurteilung erfolgt auf den folgenden Beurteilungsebenen: Bitte kreuzen Sie an, welche Beurteilungsebenen Grundlage dieser Beurteilung sind: Verhaltensbeurteilung, siehe Arbeitshilfe Verhaltensbeurteilung Wissen: Beurteilung der Qualifikation Beurteilung von Kompetenzen Fachkompetenzen Soft Skills intrapersonelle, persönliche Kompetenzen, interpersonelle, soziale Kompetenzen Führungskompetenzen Können (Fertigkeiten) mit den gleichen Unterteilungen bezogen auf die Fertigkeiten bei der Umsetzung und Anwendung des Wissens Wollen (Motivation) Beurteilung der erbrachten Leistung siehe Arbeitshilfe Leistungsbeurteilung Beurteilung des erzielten Erfolgs, z.B. der Erreichung zuvor festgelegter Ziele siehe Arbeitshilfe Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern Verhaltensbeurteilung: Qualifikation Fachkompetenzen Fachkenntnisse Soft Skills: intrapersonelle Kompetenzen Soft Skills: interpersonelle Kompetenzen Soft Skills: Führungskompetenzen Wollen: Erkennbarkeit von Motivation Summe Verhaltensbeurteilung Leistungsbeurteilung: Quantitative Leistungsbeurteilung anhand von Messgrößen Qualitative Leistungsbeurteilung Summe Leistungsbeurteilung Beurteilung des Erfolgs

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