Stellenanzeige
Titel der Stellenanzeige
Beschäftigungsform
Festanstellung als Fachkraft
Arbeitgeber
Sasol Germany GmbH
Arbeitsort
20537 Hamburg
Details zur angebotenen Arbeitsstelle
https://sasol.taloom.d...
Info zum Arbeitgeber
Als innovatives Unternehmen der chemischen Industrie produziert Sasol Germany maßgeschneiderte Produkte und Lösungen für die weiterverarbeitende chemische Industrie.
Weltweit verlassen sich mehr als 3.000 Kunden auf das vielfältige Produktportfolio zur Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln, Farben und Lacken, Kosmetika und pharmazeutischen Produkten sowie Katalysatoren, Hochleistungsschleifmitteln und Kunststoffadditiven.
Neben unserem Hauptsitz in Hamburg betreiben wir Produktionsstätten in Brunsbüttel und Marl. Unsere Werke produzieren vor allem hochwertige Tenside, Fettalkohole, Ethylenoxid und anorganische Spezialitäten wie hochreine und ultra-hochreine Tonerden.
Zudem produzieren wir eine Reihe von Spezialchemikalien wie Wärmeträgeröle, Phase Change Materials und hochreines Triethylaluminium.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir unser Produktportfolio kontinuierlich weiter und passen unsere Produktionsprozesse neuen Erkenntnissen und Marktanforderungen an.
Sasol Germany ist Teil des Chemiebereichs von Sasol Limited. Das südafrikanische Unternehmen ist ein integrierter Energie- und Chemiekonzern und einer der weltgrößten Hersteller synthetischer Kraftstoffe, der weltweit mehr als 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 37 Ländern beschäftigt.
Wissenswertes zum Tätigkeitsbereich
Die Aufgabe eines ERP-Beraters besteht darin, die vorhandene Geschäftsstruktur zu analysieren und einen geeigneten Systementwurf zu entwickeln.
Hierfür arbeitet der ERP-Berater eng mit der Projektleitung, der IT-Abteilung oder auch - je nach Größe des Unternehmens - mit der Unternehmensleitung zusammen.
Anschließend wird ein passendes Enterprise Resource Planning System im Unternehmen eingeführt, was beispielsweise SAP sein kann.
SAP bietet für fast jeden Bereich ein passendes Softwarepacket an, sei es im Finanzbereich, im Datawarehousing oder Datenbanklösungen.
Nach der Einführung der Software begleitet der ERP/SAP-Berater auch die ersten Testläufe und überwacht die Funktionalität. Des Weiteren müssen die Mitarbeiter des Unternehmens im Umgang mit dem neuen System geschult werden, was auch zu dem Aufgabenbereich des ERP/SAP-Beraters gehört.
Job als Fachkraft
Die Bezeichnung ''Fachkraft'' ist nicht geschützt und definiert keinen bestimmten Grad an Kenntnis oder Bildung. Als Fachkraft wird jemand bezeichnet, der aufgrund der fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen die ihr übertragenen Aufgaben beurteilen und ordnungsgemäß ausführen kann.
Dabei hat die Fachkraft Kenntnis aller relevanter Normen und Gefahren, die mit ihrer Tätigkeit verbunden sind.
Fachkräfte gibt es in nahezu jedem Bereich, angefangen bei handwerklichen Berufen über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu künstlerischen, wissenschaftlichen oder technischen Berufen.
Hard Skills bzw. Fachkompetenzen
Hard Skills sind solche Fähigkeiten, die sich aktiv erlernen lassen, messbar sind und häufig durch eine Qualifikation oder Vorführung bewiesen werden können.
Typische Hard Skills sind z.B. bestimmte Schulnoten, Fremdsprachenkenntnisse oder Erfahrungen mit einer bestimmten Software.
Hard Skills sind in den meisten Fällen undiskutabel, wenn es um die Besetzung einer Arbeitsstelle geht.
Soft Skills bzw. Schlüsselqualifikationen
Soft Skills umfassen unterschiedliche Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen einer Person. Sie werden unterschieden in persönliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen und methodische Kompetenzen.
Die persönliche bzw. personale Kompetenz betrifft den Umgang mit sich selbst. Hier geht es um Themen wie Selbstvertrauen, Selbstbeobachtung und Selbstdisziplin. Soft Skills, die der persönlichen Kompetenz zugeordnet werden können, beziehen sich also nur auf die eigene Person. Sie haben jedoch auch Auswirkungen auf das soziale Umfeld. Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Belastbarkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Stressresistenz, Verantwortungsbewusstsein.
Die soziale Kompetenz betrifft den Umgang mit anderen Menschen. Hierzu gehören u.a. Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Die soziale Kompetenz umfasst also alle Soft Skills, die die Interaktion mit anderen Menschen betreffen. Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Durchsetzungsvermögen, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit.
Bei der methodischen Kompetenz geht es um das Beherrschen und Erlernen bestimmter Methoden und Techniken. Hierzu gehören u.a. der gekonnte Umgang mit neuen Medien und Präsentationstechniken sowie die Fähigkeit, Probleme strukturiert anzugehen und zu lösen. Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Auffassungsgabe, Organisationstalent, Zeitmanagement, Zielorientierung.
Details zur angebotenen Arbeitsstelle
https://sasol.taloom.d...
Weitere Infoquellen
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