Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation
Hotelfachleute arbeiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsmittel: Mit Geschirr, Besteck und Speisekarten
hantieren sie im Restaurantbereich, mit Putzgeräten und Reinigungsmitteln säubern sie Gästezimmer,
am Computer verwalten sie Zimmerreservierungen.
Im Etagen- oder Restaurantservice tragen sie Arbeitskleidung, die sie als Servicekräfte kennzeichnet.
Sie sind an wechselnden Arbeitsorten tätig und dabei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt,
z.B. dem Lärm in Gasträumen oder Essensgerüchen im Küchenbereich.
Wochenend- und Schichtarbeit, früher Arbeitsbeginn bzw. spätes Arbeitsende,
Feiertagsarbeit und saisonale Arbeitsspitzen sind in der Hotellerie üblich.
Hotelfachleute können in allen Abteilungen eines Hotels mitarbeiten.
Hierfür ist Flexibilität erforderlich, um sich an häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen anzupassen.
Vor allem in den Bereichen Restaurant- oder Zimmerservice sind Sorgfalt, eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung,
hohe Kontaktbereitschaft und interkulturelle Kompetenz nötig,
um z.B. auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingehen zu können.
Für die Zusammenarbeit mit dem Küchen- und Hauspersonal ist Teamfähigkeit wichtig.
Körperlicher Einsatz ist erforderlich, z.B. beim Tragen schwerer Serviertabletts.
|