Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation
Kaufleute für IT-System-Management arbeiten mit Computern,
verschiedenen Betriebs-, Cloud-, Informations- und Kommunikationssystemen.
Bei der Planung und Anschaffung unterschiedlichster IT-Produkte für Kunden
spielen Benutzerhandbücher oder Softwaredokumentationen eine große Rolle.
In erster Linie arbeiten Kaufleute für IT-System-Management in Büroräumen, häufig bei Kunden vor Ort, teilweise auch im Ausland.
Im telefonischen Support oder in der Fernwartung sind sie zeitweise abends und an Wochenenden beschäftigt.
Analysieren sie Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen, benötigen sie analytisches Denken und eine sorgfältige Arbeitsweise.
Beim Ausarbeiten und Präsentieren von Angeboten für kundenspezifische Systemlösungen der IT-Technik
sind kaufmännisches Denken, souveränes Auftreten und Verhandlungsgeschick erforderlich.
Wenn Anwender in der Bedienung neuer Programme geschult werden müssen, ist neben Kommunikationsfähigkeit,
Kunden- und Serviceorientierung auch Flexibilität wichtig, um sich an die unterschiedlichen Arbeitsorte
und wechselnden Arbeitsbedingungen vor Ort anzupassen.
Kaufleute für IT-System-Management sind immer über neueste Entwicklungen im Bereich der IT-Technologien informiert.
|