Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation
Personaldienstleistungskaufleute sichten z.B. den Stellen- und Bewerbermarkt oder formulieren Stellenanzeigen am Computer.
Die Tätigkeit ist kontaktbetont: Sie beraten Mitarbeiter/innen sowie Kunden und führen Bewerbungsgespräche durch.
Vorwiegend sind sie in Büro- und Besprechungsräumen tätig, aber auch vor Ort in Kundenunternehmen oder auf Jobmessen.
Sie arbeiten weitgehend eigenständig, stimmen sich jedoch mit Kollegen/Kolleginnen und Vorgesetzten ab.
Wenn sie Personalakten führen, Angebote oder Statistiken erstellen oder Kosten kalkulieren,
sind Sorgfalt und kaufmännisches Denken gefragt.
Bei der Kundenakquise und in Verhandlungen mit Bewerbern ist Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick gefordert.
Für Aufgaben wie die Personaleinsatzplanung benötigen sie organisatorische Fähigkeiten.
Kunden beraten sie kompetent, gehen flexibel auf ihre Anforderungen ein und entwickeln kundengerechte Angebote.
Kunden-, Bewerber-, Mitarbeiterdaten behandeln sie mit der nötigen Diskretion.
|