Jobadu.de Menü

Jobadu.de - Jobs und Infos
Berufsporträt Kaufmann für Marketingkommunikation*

Berufsporträt

Ausbildungsberuf

Kaufmann für Marketingkommunikation*

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Berufsfeld

Wirtschaft, Verwaltung

Tätigkeitsinhalte

Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing.

Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können.

Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z.B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen.

Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen.

Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen.

Arbeitsbedingungen

Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten viel mit dem Computer und entsprechenden Programmen. Sie sind in Büros von Agenturen oder Unternehmen mit eigener Marketingabteilung tätig.

Beratungsgespräche führen sie mitunter auch bei ihren Kunden. Sie arbeiten z.T. auch im Schichtbetrieb rund um die Uhr und auch am Wochenende.

Kaufleute für Marketingkommunikation verstehen es, mit Kunden Kontakt aufzunehmen, und gehen aufmerksam und individuell auf deren Anliegen ein.

Sorgfältig nehmen sie z.B. Bestellungen auf, beantworten Fragen oder dokumentieren Informationen. In Verhandlungen oder Verkaufsgesprächen gehen sie auf unterschiedliche Kundentypen ein, bleiben auch in schwierigen Gesprächssituationen ruhig und verstehen es, ihre Ziele mit überzeugenden Argumenten durchzusetzen.

Mit Geschick organisieren sie die Durchführung einer Marketingmaßnahme und denken kaufmännisch, wenn sie z.B. Dienstleistungen vergleichen.

Wichtige Schulfächer

Für den Schriftverkehr mit Kunden und Geschäftspartnern sind Ausdrucksfähigkeit sowie Sicherheit in der Rechtschreibung wichtig. Gute Deutschkenntnisse sind für die Ausbildung daher unabdingbar.

Sichere Mathematikkenntnisse werden in der Ausbildung für kaufmännische Berechnungen wie Budgetplanung oder Gewinn- und Verlustrechnung benötigt.

Bereits in der Ausbildung übernehmen Kaufleute für Marketingkommunikation Aufgaben im Rechnungswesen. Auch beispielsweise mit dem Vertrags- oder Urheberrecht müssen sie sich auskennen. Hierfür sind Kenntnisse im Fach Wirtschaftslehre hilfreich.

Für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern aus anderen Herkunftsländern sowie Korrespondenz im internationalen Geschäftsverkehr sind gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse in anderen Fremdsprachen von Nutzen.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich bei tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe müssen eine angemessene Ausbildungsvergütung gewähren.

Eine Übersicht der tariflichen Ausbildungsvergütungen für nahezu alle quantitativ bedeutenden Ausbildungsberufe bietet die Datenbank Ausbildungsvergütungen.

Datenbank Ausbildungsvergütungen

Perspektiven

Nach ihrer Ausbildung arbeiten Kaufleute für Marketingkommunikation in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen und PR-Agenturen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen.

Durch Anpassungsweiterbildung kann man seine Fachkenntnisse aktuell halten, auf den neuesten Stand bringen und erweitern. Das Themenspektrum reicht dabei von Marketing bis hin zu Social Media.

Eine Aufstiegsweiterbildung hilft, beruflich voranzukommen und Führungspositionen zu erreichen. Naheliegend ist es, die Prüfung als Fachwirt/in für Marketing abzulegen.

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kann man auch studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Studienfach Marketing, Vertrieb erwerben.

Auch der Schritt in die Selbstständigkeit ist möglich, z.B. mit einer Werbe- und Kommunikationsagentur oder als Berater/in für Fragen der Marketingkommunikation.

Ausführliche Informationen

Berufsinfo der Datenbank BERUFENET

Berufsinfo der Datenbank BERUFENET

Freie Ausbildungsplätze

Firmenprofile zeigen

Jobbörsen der Unternehmen

Angebote in diesem Serviceportal

Angebote in diesem Serviceportal

Suchbegriffe

Kauffrau für Marketingkommunikation, Ausbildung, Ausbildungsberuf, Ausbildungsdauer, Ausbildungsmesse, Ausbildungsplatz, Ausbildungsstelle, Azubi, Beruf, Berufsausbildung, Berufsberatung, Berufseinstieg, Berufsorientierung, Berufsprofil, Berufswahl, Karrierestart, Lehre, Traumberuf.

Ihre Weiterempfehlung

Gefällt Ihnen diese Infoseite? Wir stellen Ihnen hier die Links zur Verfügung, mit denen Sie eine Weiterempfehlung in den sozialen Medien realisieren können...

Beruf bei Facebook weiterempfehlen
Beruf bei Twitter weiterempfehlen
Beruf bei Linkedin weiterempfehlen
Beruf bei Xing weiterempfehlen
Beruf bei Whatsapp weiterempfehlen

Mit einem Mausklick oder einem Fingertipp öffnen Sie die entsprechende Funktion.

Menü Jobadu.de
Abschlussleiste