Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation
Servicekaufleute im Luftverkehr arbeiten am Computer oder an Computerterminals.
Im Schalterdienst tragen sie i.d.R. einheitliche Dienstkleidung.
Da sie viel Kontakt zu Menschen haben, ist ein gepflegtes Äußeres Pflicht.
Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Schalterhallen, am Flugsteig, im Ladebereich und in Büros tätig.
Ihre Aufgaben erledigen sie eigenständig, wenn auch eingebunden in ein Team.
Check-in- und Ticketschalter sind oft von früh morgens bis in die späten Abendstunden geöffnet.
Die Arbeitszeit ist dann z.B. in Früh- und Spätschichten organisiert.
Fluggästen treten sie freundlich und souverän entgegen,
wobei ihnen ihre Kommunikationsfähigkeit - auch in englischer Sprache - von Nutzen ist.
Ärger über verpasste Anschlussflüge oder verloren gegangenes Gepäck bekommen sie oft als Erste zu spüren.
Auch in solchen Fällen bleiben sie sachlich und bieten Hilfe an.
Ihr Organisationstalent und Sorgfalt sind gefragt, wenn sie Schicht- und Abfertigungspläne erstellen oder Reisedokumente prüfen.
Dabei müssen sie gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsvorschriften routiniert beachten.
Tätigkeiten in der Flugzeugabfertigung, administrative Aufgaben oder die Kundenberatung in lauten Schalterhallen
erfordern Konzentrationsfähigkeit. Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit sind erforderlich,
wenn sie Konditionen für Luftfracht mit Spediteuren aushandeln.
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