Perspektiven nach der Ausbildung
Nach ihrer Ausbildung arbeiten Servicefachkräfte für Dialogmarketing in Callcentern, die für unterschiedliche Auftraggeber tätig sind,
und in Service- und Kundencentern oder anderen dialogorientierten Organisationseinheiten
größerer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Durch Anpassungsweiterbildung kann man seine Fachkenntnisse aktuell halten, auf den neuesten Stand bringen und erweitern.
Das Themenspektrum reicht dabei von Telefonmarketing bis hin zu Kundenservice.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung können Servicefachkräfte für Dialogmarketing unter bestimmten Voraussetzungen
ihre Ausbildung um ein Jahr fortsetzen und die Prüfung als Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing ablegen.
Eine Aufstiegsweiterbildung hilft, beruflich voranzukommen und Führungspositionen zu erreichen.
Naheliegend ist es, eine Weiterbildung als Fachwirt/in für Marketing zu absolvieren.
Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kann man auch studieren und beispielsweise
einen Bachelorabschluss im Studienfach Marketing, Vertrieb erwerben.
Auch der Schritt in die Selbstständigkeit ist möglich, z.B. mit einem Callcenter.
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