Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation
Personaldienstleistungskaufleute* sichten z.B. den Stellenmarkt und Bewerbermarkt
oder formulieren Stellenanzeigen am Computer. Die Tätigkeit ist kontaktbetont.
Sie beraten Mitarbeiter* sowie Kunden* und führen Bewerbungsgespräche durch.
Vorwiegend sind sie in Büroräumen und Besprechungsräumen tätig,
aber auch vor Ort in Kundenunternehmen oder auf Jobmessen.
Sie arbeiten weitgehend eigenständig, stimmen sich jedoch mit Kollegen* und Vorgesetzten ab.
Wenn sie Personalakten führen, Angebote oder Statistiken erstellen oder Kosten kalkulieren,
sind Sorgfalt und kaufmännisches Denken gefragt.
Bei der Kundenakquise und in Verhandlungen mit Bewerbern* ist Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick gefordert.
Für Aufgaben wie die Personaleinsatzplanung benötigen sie organisatorische Fähigkeiten.
Kunden* beraten sie kompetent, gehen flexibel auf ihre Anforderungen ein und entwickeln kundengerechte Angebote.
Kundendaten, Bewerberdaten und Mitarbeiterdaten behandeln sie mit der nötigen Diskretion.
|