Methoden der Bewerbersuche (Checkliste)

Diese Checkliste hat zum Ziel,

zu zeigen, welche Wege der Bewerbersuche möglich sind...

Quelle: I.O. BUSINESS®

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Kompetenzfeld Personaleinsatz Elemente der Personalbeschaffung Checkliste Methoden der Bewerbersuche Diese Checkliste ist Teil einer Serie von Checklisten und Arbeitshilfen zum Thema Rekrutierung. Sie ist einzuordnen in Phase I ''Vorbereitenden Arbeiten''. Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil an zukünftige Stelleninhaber (männlich / weiblich) sind fertig gestellt. Nun ist es hilfreich zu überlegen, auf welchem Weg Bewerber gesucht werden sollen. Die folgende Checkliste hat zum Ziel, Ihnen Anregungen zu geben, welche Wege der Bewerbersuche möglich sind und Sie darin zu unterstützen, die für Ihr Unternehmen und für diese Position besten Methoden zu finden und umzusetzen. Hierbei ist es sicherlich hilfreich, die Personen und Abteilungen einzubeziehen, die an diesem Recruitingprozess in Ihrem Unternehmen beteiligt sein werden. Gedankenanstöße dazu, welche Personen und Stellen dies in Abhängigkeit von der Größe, Struktur und Kultur Ihres Unternehmens sein können, erhalten Sie in der Checkliste Entscheidungsrelevante Personen im Recruitingprozess. In welchem Bereich soll der Bewerber eingesetzt werden? Haben Sie Erfahrungswerte bezüglich der erfolgreichen Suche nach Bewerbern für diese Position oder andere vergleichbare? Mit welchen Methoden haben Sie bisher Bewerber gesucht? durch Empfehlungen durch Umbesetzungen innerhalb des Unternehmens durch interne Stellenausschreibungen durch einen Pool von Potenzialträgern / High Potentials unternehmensintern durch Kontakte zu Hochschulen / Betreuung von Diplomanden durch Personalmarketing auf Bewerbermessen (für Azubis, Absolventen etc.) durch Initiativbewerbungen durch Stellenausschreibungen auf der eigenen Homepage über Jobbörsen im Internet über Stellenanzeigen in den Printmedien (Zeitungen, Fachzeitschriften) durch Vermittlung vom Arbeitsamt über die Anfrage bei Zeitarbeitsfirmen über externe Researcher Wie zufrieden sind Sie mit dem Erfolg / der Kosten-Nutzen-Analyse der bisher angewandten Methoden? Welche neuen oder zusätzlichen Methoden halten Sie für die Bewerbersuche für diese Position für sinnvoll? Lassen sich diese Methoden auch auf die Bewerbersuche generell im Unternehmen übertragen? Hilfreich für den Entscheidungsprozess für den Personalmarketingmix können auch folgende Fragestellungen sein: Welches Medium wird voraussichtig von Bewerbern um die zu besetzende Stelle am ehesten genutzt? Lohnt sich die vergleichsweise kostenintensive Methode der Präsenz auf einer Bewerbermesse in Relation zu den Ergebnissen? _ Ist die zu besetzende Stelle für ein Stellengesuch in einer Online-Jobbörse geeignet (kostengünstiger, überregional besser auffindbar speziell für Positionen für jüngere Bewerber oder in den Neuen Medien)? Welche anderen Möglichkeiten können Sie zukünftigen Mitarbeitern anbieten, um Ihr Stellenangebot möglichst attraktiv zu gestalten? In dieser Serie zum Thema ''Rekrutierung'' finden Sie weitere interessante Checklisten zum kostenlosen Download. Die folgenden Checklisten knüpfen direkt an die vorliegende an: Methoden der Bewerberauswahl Stellenanzeigen schalten und deren Erfolg kontrollieren...

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