Mitarbeiter motivieren (Checkliste)

Gemeinsam mit den Fähigkeiten und den situativen Einflüssen

bestimmt die Motivation das Arbeitsergebnis...

Quelle: I.O. BUSINESS®

Text für die Suchmaschine

Checkliste Mitarbeiter motivieren Gemeinsam mit den Fähigkeiten und den situativen Einflüssen bestimmt die Motivation das Arbeitsergebnis. Im Personalmanagement und in der Führung sind insbesondere die Zusammenhänge von Motivation und Arbeitsleistung sowie von Motivation und Arbeitszufriedenheit von Bedeutung. Daraus leiten sich die Anforderungen an die Gestaltung von Führungsprozessen, Anreizsystemen und Personaleinsatz im Unternehmen ab. Was Menschen motiviert, ist stark personen- und situationsabhängig. Vieles spricht demnach für eine Individualisierung des Anreizsystems bzw. für individuelle Wahlmöglichkeiten und Selbstbestimmung. Unternehmen sind gefordert, mit immateriellen und materiellen Maßnahmen möglichst individuell Mitarbeiter zu motivieren. Sicherlich ist dies mit zunehmender Belegschaftszahl ein zunehmend schwierigeres Unterfangen. Gießkannenmodelle führen allerdings nicht zu dem erwünschten Motivations-Beitrag zur Effizienz und Effektivität in Unternehmen. Wesentlich für die Gestaltung zielführender, dem Unternehmen nutzbringender Konzepte und Maßnahmen ist, über Führungsinstrumente und Personalsysteme zu erfahren, was Mitarbeiter individuell motiviert. Strukturierte Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbefragungen bilden hier einen pragmatischen Ansatz. Die Motivationstheorien können an dieser Stelle nur als Basis- und Hintergrundwissen fungieren. Kompetenzfeld Veränderungs-Management Was erlebt der Mitarbeiter in Verbindung mit zielorientiertem Verhalten? Ist der Mitarbeiter seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt? Wie wirken sich die vom Mitarbeiter subjektiv als unangenehm erlebten Aufgaben aus? Wie setzt der Mitarbeiter seine Fähigkeiten auf seinem Arbeitsplatz ein? An welchen Stellen braucht der Mitarbeiter mehr Ausbildung? Was bereitet dem Mitarbeiter Freude und Spaß? Wobei hat der Mitarbeiter Ängste vor Misserfolg? Welche Erwartungen hat der Mitarbeiter hinsichtlich Entwicklung seines Aufgabengebietes in der Zukunft? Was erlebt der Mitarbeiter hinsichtlich des Verhaltens zur Erreichung des Arbeitszieles? Sind mit dem Mitarbeiter klare Ziele vereinbart? Wie gut ist der Vorgesetzte über die Leistungen des Mitarbeiters, seinen tatsächlichen Arbeitseinsatz informiert?...

Alle Infobereiche zeigen