Mitarbeiterbefragung (Handlungsempfehlung)

Motivierte und engagierte Mitarbeiter

sind von großer Bedeutung für den Unternehmenserfolg...

Quelle: BMWi

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Mitarbeiterbefragung. Ziele der Mitarbeiterbefragung festlegen. Kommunikation mit der Belegschaft offen gestalten. Einladung zur Mitarbeiterbefragung. Konstruktion und Gestaltung des Fragebogens. Durchführung der Befragung. Auswertung der Fragebögen. Kommunikation der Ergebnisse. Umsetzung der Befragungsergebnisse. Was macht Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber? Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Unternehmensstrukturen und Ihre Personalarbeit sowohl den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechen als auch zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen? Wo bestehen Verbesserungspotenziale? Zu all diesen Fragen kann Ihnen eine Mitarbeiterbefragung Antworten liefern. Denn Ihre Belegschaft ist die beste Quelle, um sich ein realistisches Bild von Ihrem Unternehmen zu machen und aufzuzeigen, wo Sie konkret ansetzen können. Denn nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann. Durch eine Mitarbeiterbefragung erhält Ihre Belegschaft die Möglichkeit, die Situation des Unternehmens aus ihrer eigenen Perspektive zu beurteilen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können anonym positives Feedback geben, Kritik äußern und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation vorschlagen. Für Sie als Arbeitgeber sind solche Informationen wertvoll, denn so gewinnen Sie Erkenntnisse über Stärken und Schwächen sowie Handlungsbedarfe in Ihrem Unternehmen. Mitarbeitermotivation erhöhen: Sie erhöhen die Loyalität und den Zusammenhalt Ihrer Beschäftigten durch deren aktive Einbindung in Veränderungsprozesse und können so die Mitarbeitermotivation steigern. Mitarbeiterbefragungen sind anonyme, freiwillige, systematische und in der Regel schriftlich durchgeführte Befragungen, die sich insofern von anderen Gesprächen zwischen Fach- und Führungskraft unterscheiden. Das Instrument lohnt sich aufgrund des zeitlichen Aufwands und der Kosten erst ab einer gewissen Betriebsgröße. Wenn Sie eine Mitarbeiterbefragung das erste Mal durchführen, sollten Sie die folgenden Punkte beachten: einen klar strukturierten und gut verständlichen Fragebogen erstellen, die Ziele der Mitarbeiterbefragung eindeutig formulieren und transparent im Betrieb kommunizieren, den Umgang mit den erhobenen Daten erläutern, um Wenn Sie diese Chance nutzen, seien Sie sich dabei bewusst: Mitarbeiterbefragungen wecken Erwartungen in der Belegschaft. Entscheidend ist, dass Sie die Mitarbeiterbefragung als Teil eines Veränderungsprozesses sehen, deren Ziele im Vorfeld klar benennen und die gewonnenen Erkenntnisse anschließend transparent in konkrete Handlungen umsetzen. Mit der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung erhalten Sie wertvolle Informationen über Ihren Betrieb. Davon profitieren Sie in vielerlei Hinsicht, z.B. Personalarbeit ausrichten: Sie erhalten Informationen darüber, wo Ihre Personalarbeit den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits umfassend entspricht und wo Sie diese noch weiter verbessern oder flexibler ausrichten können. Frühwarnsystem nutzen: Sie erhalten ein Stimmungsbild Ihrer Belegschaft. So können Sie Unzufriedenheit und deren Ursachen frühzeitig aufdecken und auftretenden Problemen vorbeugen. Interne Kommunikation verbessern: Sie intensivieren den Dialog zwischen Belegschaft und Geschäftsführung und erhalten ein ehrliches Feedback zu relevanten unternehmenspolitischen Fragestellungen...

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