Stipendienprogramme (Handlungsempfehlung)

Ein Stipendienprogramm verfolgt das Ziel, den akademischen Nachwuchs

schon in der Ausbildungsphase

für das eigene Unternehmen zu interessieren...

Quelle: BMWi

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Fachkräfte finden. Stipendienprogramme. Was bringen Stipendienprogramme? Lohnt sich die Rekrutierung über Stipendienprogramme? Wenn Sie ein Stipendienprogramm anbieten, können Sie den akademischen Nachwuchs schon in der Ausbildungsphase für Ihr Unternehmen interessieren und frühzeitig binden. Damit können Sie sich im Wettbewerb um besonders begehrte Fachkräfte einen zeitlichen Vorteil verschaffen und sich als attraktiver und engagierter Arbeitgeber positio nieren. Stipendienprogramme sind angesichts ihrer Kosten sowie ihrer Dauer keineswegs nur für große Unternehmen geeignet. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Stipendium passend zum Unternehmen zu gestalten - und somit ihre Fachkräfte von morgen auf sich aufmerksam machen zu können. Reduzierung der Gefahr von Fehlbesetzungen: Ihre Firma lernt potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon vor einer Einstellung kennen und kann somit die spätere Arbeitsleistung zuverlässiger einschätzen. Damit wird das Risiko einer Fehleinstellung reduziert. Weiterqualifizierung bereits Beschäftigter: Mithilfe eines Stipendiums können Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Beispiel eine akademische Weiterbildung ermöglichen. Auf diese Weise bereiten Sie Beschäftigte mit Potenzial für anstehende Zukunftsaufgaben vor. Steigerung des Unternehmensimages: Die Handlungsempfehlung Stipendienprogramme zeigt Ihnen von der Konzeption über die Umsetzung und die Auswahl von Stipendiatinnen und Stipendiaten, wie Sie vorgehen können und was es zu beachten gibt. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es für Ihr Unternehmen gibt, um ein Stipendium auszugestalten und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Einzelmaßnahmen, die auch kleine und mittlere Unternehmen umsetzen können. Zudem finden Sie Tipps, wie Sie zum Beispiel die passendsten Stipendiatinnen oder Stipendiaten auswählen und den Kontakt zu ihnen pflegen. Die Zielgruppen sind vor allem Studierende und Doktorandinnen bzw. Doktoranden der Fachrichtungen, die Sie vorrangig in Ihrem Unternehmen benötigen. Sie können aber auch Ihren Auszubildenden im Anschluss an die Ausbildung ein Stipendium zur Weiterqualifizierung anbieten, zum Beispiel indem Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bachelorabschluss beim Erwerb eines aufbauenden Mastertitels oder Beschäftigte mit Masterabschluss bei einer anschließenden Promotion unterstützen. Frühzeitige Bindung: Der frühzeitige Kontakt zu Studierenden oder Doktorandinnen und Doktoranden schafft eine Bindung an Ihr Unternehmen. Eine spätere Entscheidung für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber wird dadurch positiv beeinflusst. Verbesserung der Passgenauigkeit: Den Stipendiatinnen und Stipendiaten wird neben ihrer akademischen Ausbildung ein Eindruck von der praktischen Arbeit in Ihrem Unternehmen vermittelt. Neben einem erhöhten Anwendungsbezug können Sie bei ihnen Interesse für Ihr Tätigkeitsfeld wecken und gegebenenfalls auch ihre weitere thematische Schwerpunktewahl im Studium beeinflussen. Wollen Sie Stipendienprogramme als Maßnahme zur Personalrekrutierung einsetzen, sollten Sie im Vorfeld prüfen, inwiefern Ihr Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Sollten Sie den Interessen und Bedarfen der potenziellen Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht gerecht werden können, besteht die Gefahr, dass Sie Erwartungen nicht erfüllen und somit Ihr Image als Arbeitgeber beeinträchtigen...

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