Soft Skills bzw. Schlüsselqualifikationen
Soft Skills umfassen unterschiedliche Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen einer Person.
Sie werden unterschieden in persönliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen und methodische Kompetenzen.
Die persönliche bzw. personale Kompetenz betrifft den Umgang mit sich selbst.
Hier geht es um Themen wie Selbstvertrauen, Selbstbeobachtung und Selbstdisziplin.
Soft Skills, die der persönlichen Kompetenz zugeordnet werden können,
beziehen sich also nur auf die eigene Person. Sie haben jedoch auch Auswirkungen auf das soziale Umfeld.
Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Belastbarkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Stressresistenz, Verantwortungsbewusstsein.
Die soziale Kompetenz betrifft den Umgang mit anderen Menschen.
Hierzu gehören u.a. Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis.
Die soziale Kompetenz umfasst also alle Soft Skills, die die Interaktion mit anderen Menschen betreffen.
Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Durchsetzungsvermögen, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit.
Bei der methodischen Kompetenz geht es um das Beherrschen und Erlernen bestimmter Methoden und Techniken.
Hierzu gehören u.a. der gekonnte Umgang mit neuen Medien und Präsentationstechniken
sowie die Fähigkeit, Probleme strukturiert anzugehen und zu lösen.
Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Auffassungsgabe, Organisationstalent, Zeitmanagement, Zielorientierung.
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