Job bei J.N. Köbig GmbH

Assistenz im BackOffice (m/w/d) im Fachbereich Trockener Innenausbau

Icon Firma J.N. Köbig GmbH

Icon Ort 55120 Mainz

Icon Ort Festanstellung als Fachkraft, Teilzeit, ohne Befristung

Info zum Arbeitgeber

Die J.N. Köbig GmbH ist eines der größten Baustoff-, Fliesen- und Haustechnik-Großhandelsunternehmen im Rhein-Main-Gebiet

mit elf Niederlassungen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen.

Die Hauptverwaltung befindet sich in Mainz.

Von dort führen die Brüder Stefan und Markus Thurn das traditionsreiche Familienunternehmen in der fünften Generation.

Als mittelständisches Unternehmen bieten wir den handwerklichen Verarbeitern und Bauherrren

eine vielfältige, an professionellen Anforderungen orientierte Auswahl

von Produkten in den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren, Renovieren und Modernisieren!

Wir verstehen uns als zuverlässige und faire Partner des Handwerks!

Zum Erfolg unserer Kunden bieten wir innovative Lösungen an!

Die Zusammenarbeit mit Köbig bietet unseren Kunden Zuverlässigkeit und Sicherheit im Hinblick auf Preis, Service und Qualität!

Hohe Eigenmotivation unserer Mitarbeiter sichert höchste Leistungsbereitschaft und Identifikation mit den Kundenwünschen.

Unsere Lieferanten sind wichtige Partner im Marktgeschehen. Nicht nur Preise und Konditionen

bestimmen den gemeinsamen Erfolg, sondern auch loyale Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung.

Der Tätigkeitsbereich ''Assistenz, Sekretariat, Office-Management''

Im Tätigkeitsbereich ''Assistenz, Sekretariat, Office-Management''

übernimmt man Sekretariats-, Assistenz- und Sachbearbeitungsaufgaben im Bürobereich.

Aufgabenschwerpunkte bestehen in der Erledigung der Korrespondenz, der Terminplanung und der Erstellung von Dokumenten.

Die konkreten Aufgaben hängen auch davon ab,

ob für die Tätigkeit eine Berufsausbildung oder eine Weiterbildung vorausgesetzt wird.

Job als Fachkraft

Die Bezeichnung ''Fachkraft'' ist nicht geschützt und definiert keinen bestimmten Grad an Kenntnis oder Bildung.

Als Fachkraft wird jemand bezeichnet, der aufgrund der fachlichen Ausbildung,

Kenntnisse und Erfahrungen die ihr übertragenen Aufgaben beurteilen und ordnungsgemäß ausführen kann.

Dabei hat die Fachkraft Kenntnis aller relevanter Normen und Gefahren,

die mit ihrer Tätigkeit verbunden sind.

Fachkräfte gibt es in nahezu jedem Bereich, angefangen bei handwerklichen Berufen

über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu künstlerischen, wissenschaftlichen oder technischen Berufen.

Hard Skills bzw. Fachkompetenzen

Hard Skills sind solche Fähigkeiten, die sich aktiv erlernen lassen, messbar sind

und häufig durch eine Qualifikation oder Vorführung bewiesen werden können.

Typische Hard Skills sind z.B. bestimmte Schulnoten,

Fremdsprachenkenntnisse oder Erfahrungen mit einer bestimmten Software.

Hard Skills sind in den meisten Fällen undiskutabel, wenn es um die Besetzung einer Arbeitsstelle geht.

Soft Skills bzw. Schlüsselqualifikationen

Soft Skills umfassen unterschiedliche Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen einer Person.

Sie werden unterschieden in persönliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen und methodische Kompetenzen.

Die persönliche bzw. personale Kompetenz betrifft den Umgang mit sich selbst.

Hier geht es um Themen wie Selbstvertrauen, Selbstbeobachtung und Selbstdisziplin.

Soft Skills, die der persönlichen Kompetenz zugeordnet werden können,

beziehen sich also nur auf die eigene Person. Sie haben jedoch auch Auswirkungen auf das soziale Umfeld.

Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Belastbarkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Stressresistenz, Verantwortungsbewusstsein.

Die soziale Kompetenz betrifft den Umgang mit anderen Menschen.

Hierzu gehören u.a. Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis.

Die soziale Kompetenz umfasst also alle Soft Skills, die die Interaktion mit anderen Menschen betreffen.

Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Durchsetzungsvermögen, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit.

Bei der methodischen Kompetenz geht es um das Beherrschen und Erlernen bestimmter Methoden und Techniken.

Hierzu gehören u.a. der gekonnte Umgang mit neuen Medien und Präsentationstechniken

sowie die Fähigkeit, Probleme strukturiert anzugehen und zu lösen.

Typische Schlagworte in Stellenanzeigen: Auffassungsgabe, Organisationstalent, Zeitmanagement, Zielorientierung.

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