Jobadu.de Menü

Jobadu.de - Jobs und Infos

New Work von A bis Z*

Publikation

Kurzinfo

Titel der Publikation

New Work von A bis Z

Quelle

Techniker Krankenkasse

Kurzbeschreibung

In der Arbeitswelt tauchen immer wieder neue Bezeichnungen für Arbeitsmethoden oder Modelle auf, die häufig nicht einheitlich verwendet werden. Hier erhalten Sie eine Orientierung über die wichtigsten Modelle und Methoden...

Download

Publikation zeigen

Link zur Publikation

Ihre Weiterempfehlung

Gefällt Ihnen diese Publikation? Möchten Sie Freunde, Bekannte und Kollegen über diese Publikation informieren? Wir stellen Ihnen die Links zur Verfügung, mit denen Sie eine Weiterempfehlung in den sozialen Medien realisieren können.

Publikation bei Facebook weiterempfehlen
Publikation bei Twitter weiterempfehlen
Publikation bei Linkedin weiterempfehlen
Publikation bei Xing weiterempfehlen
Publikation bei Whatsapp weiterempfehlen

Mit einem Mausklick oder einem Fingertipp öffnen Sie die entsprechende Funktion.

Suchbegriffe und Textauszug

New Work von A bis Z, New Work, Arbeitswelt, Unternehmenskultur, Techniker Krankenkasse. new work: was bedeutet das eigentlich? in der heutigen arbeitswelt tauchen immer wieder begriffe auf, die plötzlich in aller munde sind. häufig werden diese wörter einfach auf gegriffen und weiter benutzt, ohne dass ihr eigentlicher sinn verstanden wird. daher verwendet man sie dann irgendwann auch für dinge, für die sie gar nicht gedacht sind. mit diesem heft möchten wir ihnen eine orientierung geben und einige wörter der neuen arbeitswelt, die sie vielleicht schon einmal gehört oder verwendet haben, wieder in ihrem ursprünglichen sinne abbilden. dabei ist zu be- führung ihre ganz eigene bedeutung verlei achten, dass die aufgeführten definitionen nur hen können. ihre ideen und neuen impulse einzelne perspektiven darstellen und häufig dazu können sie direkt in diesem heft notie gar keine allgemeingültigen begriffsbestim- ren. so können sie selbst eine haltung dazu mungen für die wörter existieren. entwickeln, wie sie und wir die arbeit der zu kunft gestalten wollen. wir freuen uns, ihnen einige anregungen und gedankenanstöße mitzugeben, sodass sie wir wünschen ihnen ganz viel spaß dabei. den begriffen vor dem hintergrund gesunder ihre techniker ambidextrous leadership agilität cynefin modell digital leadership demokratisierung von führung entgrenzung empowerment fuckup nights holokratie leadership 4.0 mobiles arbeiten new work sinnerleben servant leadership selbstführung transformationale führung unternehmenskultur veränderungsmanagement virtuelle teams work-life-balance ambidextrous leadership beidhändiges führen - beschreibt die fähigkeit, sich als führungskraft sowohl auf das produkti vitätslastige kerngeschäft zu fokussieren, prozesse zu opti mieren und unternehmerische pläne zu überwachen als auch mitarbeiter zu neuen ideen und innovationen zu ermutigen. in der folge dieses führungsstils entsteht eine unternehmens kultur, in der ideen leicht akzeptiert und aktiv unterstützt werden und gleichzeitig die psychologische sicherheit der mitarbeitenden besteht, für fehler nicht bestraft zu werden. agilität eigenschaft eines unternehmens, über kurze planungs- und umsetzungszyklen zum beispiel schnelle entscheidungen treffen individuen und interaktionen haben zu können. (2) vorrang vor prozessen und werkzeugen. die kernprinzipien agilen arbeitens sind bei- funktionierende produkte haben vorrang spielsweise im agilen manifest von schwaber, vor umfassender dokumentation. sutherland et al. (2001) festgehalten, welches ursprünglich zur softwareentwicklung genutzt zusammenarbeit mit dem kunden hat wurde. in diesen prinzipien wird die verschie- vorrang vor vertragsverhandlungen. bung von prioritäten in agilen arbeitsprozessen deutlich: reagieren auf veränderung hat vorrang vor dem strikten befolgen eines plans. cynefin modell (cynefin: beziehen. das modell bietet somit eine orientierung, ob bestimm walisisch für lebensraum, te problemlösungsansätze für ein system geeignet sind oder aussprache: kü-ne-win) dieses modell erlaubt es, ver schiedene systemeigen- komplex kompliziert schaften zu unterscheiden emergentes vorgehen good practice und dadurch passende strate- probiere - erkenne - reagiere erkenne - analysiere - reagiere gien für entscheidungs findungen sowie den umgang mit diesen systemen zu fin den. dies kann sich zum bei- chaotisch einfach spiel auf komplizierte sys teme, neuartiges vorgehen best practice wie technische systeme, oder handle - erkenne - reagiere erkenne - beurteile - reagiere komplexe systeme, wie lebe wesen oder organisationen, nach: dave snowden, 2000 ein digital leader muss führungsrollen und -funktionen neu gestalten, um den sprung in digital leadership der begriff bezeichnet die digitale arbeitswelt zu schaffen. er muss das wissen und die fähigkeiten, unternehmen sich in komplexen netzwerkorganisationen in der fortschreitenden phase der digitalisie- zurechtfinden und sie aktiv weiterentwickeln. rung richtig zu führen.(4) diese neue führung bedeutet, informationen zu sammeln, zu bewerten und zu verteilen, digital leadership beschreibt eine adäquate belastbare arbeitsbeziehungen aufzubauen, führung im digitalen zeitalter. die erfolgsfak- schnittstellen zu justieren und so letztendlich toren von digital leadership lauten: agilität, einfluss im netzwerk auszuüben. demokratisierung von führung sie bezeichnet den entwick lungsprozess eines unternehmens, beschäftigte in immer hö herem maße in die entscheidungsfindung und strategieent wicklung im unternehmen einzubeziehen. (7) praxisbeispiel bei der schweizer it firma umantis wird einmal im jahr die komplette führungsriege von den mitarbeitern ge wählt sowie über die unternehmensstrategie abgestimmt. jeder kann sich selbst und eine...

Menü Jobadu.de
Abschlussleiste